AKTUELL
 
[ 31.12.2010 ]
KSC-Newsletter für Dezember 2010
Schach: Mit zwei großen Überraschungen endeten die diesjährigen Regionaleinzelmeisterschaften Ost im Schach der Altersklassen U 12 und U 14 Anfang des Monats bei den Jungen. Beide Titel gingen an die Königsjäger des KSC Strausberg. Mit fünf Siegen dominierte Johannes Trotzke das fünfrundige Turnier mit 21 Teilnehmern in der U 12 eindeutig. Der vorjährige Vizemeister ließ dem Favoriten Christoph Hoffmann vom USC Viadrina im für die Meisterschaft entscheidenden direkten Aufeinandertreffen nicht die Spur einer Chance.

Am Turnier der U 14 nahmen zwar nur 14 Starter teil, dafür war es vom spielerischen Niveau her sehr gut besetzt. Auch hier gab es mit Moritz Petersen einen Außenseitersieg. Ausschlagend war, dass der noch zwölfjährige Schüler der BundtStift-Schule dem Top-gesetzten Paul Ewert (SV Glück Auf Rüdersdorf) in Runde vier ein sicheres Remis abtrotzte und dann im finalen fünften Durchgang den in der Setzliste ebenfalls vor ihm platzierten Eberswalder Tim Wenzke klar bezwang. Beide Spieler sind damit für die Landeseinzelmeisterschaften im Januar 2011 in Wandlitz qualifiziert, wo sie einen sehr schweren Stand haben werden.

Nach dem 4. Spieltag der Regionalklasse Ost bleibt der KSC auf dem Spitzenplatz der Tabelle. Die KSC-Spieler bezwangen den bisherigen Tabellendritten BSG Pneumant Fürstenwalde II mit 5,5 : 2,5 Punkten. Sehr erfreulich dabei, dass die zwei eingesetzten Einzelmeister der AK U 14 (M. Petersen) und U 12 (J. Trotzke) ihre Partien gewinnen konnten.

Bogensport: Beim von der Abteilung Bogensport ausgerichteten „Kleinen Hallenturnier“ am 4. Dezember in der Mühlenberghalle belegten KSC-Bogenschützen vordere Plätze. Sieger wurden in ihren Disziplinen Gabi und Klaus Schultze (Ü 40 Damen Recurve und Ü 45 Herren Jagdbogen), Enrico Pauli (U 20 Jagdbogen), Nico Canrad (Herren Langbogen), Oliver Thiele (U 14 Jagdbogen), Tobias Nehring (U 20 Compound) und Gordan Wolff (U 20 Recurve). Einen 2. Platz erreichte Johannes Schultze (U 14 Recurve), fünfte Plätze erzielten Sebastian Jahn und Rolf Borges.

Sport-Mix: Zum Ausklang des Sportjahres 2010 veranstalteten die Abteilungen Judo, TeamGym und Karnevalistischer Tanzsport einen gemeinsamen Sportmix für die Eltern und alle Sportinteressierten. Nachdem gemeinsam bei Kaffe und Kuchen die Weihnachtsstimmung genossen wurde, erlebten die zahlreichen Zuschauer die unterschiedlichsten Vorführungen der großen und kleinen Sportler der Abteilungen. Kinder der Judogruppe zeigten eine Auswahl von Übungen, die einen Einblick ins Trainingsgeschehen gaben. Zwei der erwachsenen Judokas, Mirco und Tim, zeigten in Echtzeit und als Slow Motion, wie die einzelnen Würfe und Griffe der Judokas aussehen müssen. Die Abteilung MTSG zeigte Kostproben ihres Könnens.

Die Kleinsten tanzten in niedlichen Weihnachtskostümen, die fünf Mariechen boten mit einem Madley einen Einblick in ihre Tänze und die Jugend- und Juniorengarden zeigten Ausschnitte aus ihren Programmen. Die Abteilung TeammGym präsentierte sich mit ihren verschiedenen Show- und Wettkampfprogrammen. So zeigte die Kindergruppe ihre Wettkampfbodenübung und ihr Showprogramm "Weil ich ein Mädchen bin". Die Jugendlichen und Erwachsenen präsentierten Programmteile aus Akrobatik, Tanz und Sprungreihen am Minitramp.

Besonders viel Beifall erhielt die Vorführung der Mixgruppe Kinder/ Jugend/ Erwachsene, die mit akrobatischen Schwierigkeiten gespickt war. Auch die Darbietung von Andrea und Jessica mit den Namen "Stuhl und Tisch" begeisterte die Zuschauer ausnahmslos mit einer schwierigen und hervorragend ausgeführten Akrobatik. Den Eltern ist ein reich gedeckter Kuchentisch zu verdanken, die Judokas sorgten mit Glühwein und Gegrilltem für das leibliche Wohl und die Abteilung Teamgym behielt mit Organisationstalent und Einatzbereitschaft jederzeit und überall den Überblick. Am Ende waren sich alle Beteiligten sicher, dass dies nicht der letzte Sportmix der Abteilungen war und gehen mit vielen neuen Ideen ins neue Sportjahr.

Schwimmen: Endlich! Nach jahrelangem Kampf um den Weihnachtspokal gelang den Mastersschwimmern des KSC Strausberg das Meisterstück: sie holten den Pokal nach Strausberg! Die Schwimmer/innen und besonders ihr Trainer Karl-Heinz Dittberner konnten ihr Glück kaum fassen. Dennoch führte nicht nur Glück zum Gewinn des Pokals sondern die tollen schwimmerischen Leistungen einer hoch motivierten Mannschaft. Schon im Vorfeld des Wettkampfes wurden alle Kräfte mobilisiert, damit das „Unternehmen Weihnachtspokal“ in diesem Jahr gelingen möge.

So holte u.a. Günter Fritz (Jg. 1934!!) nicht nur 2 Goldmedaillen und somit wertvolle Punkte in der Pokalwertung, sondern auch den Pokal für den ältesten Schwimmer des Wettkampfes! Fast alle Schwimmer/innen des KSC standen mindestens einmal auf dem Siegerpodest und krönten ihre Leistungen mit einer Medaille in Form eines riesigen Lebkuchenherzens. Die super Stimmung in der Mannschaft, die tolle Organisation des Wettkampfes sowie die hervorragende Trainerarbeit von „Kalle“ ließen das Jahr 2010 so erfolgreich abschließen. Wir hoffen auf eine Fortsetzung in 2011!

Basketball: Die Strausberger Mustangs des KSC haben ihr letztes Spiel vor der Winterpause beim BG Lauchhammer mit 132:78 außergewöhnlich hoch gewonnen. Sie sind damit nach der Hinrunde ungeschlagener Tabellenführer der Bezirksliga.

Termine zum Vormerken:

22.01.2011: Drachenboot-Indoor-Cup, Schwimmhalle Strausberg
23.01.2011ab 9 Uhr: KSC-Skatturnier im Jugendsporthaus des KSC (siehe Anlage)
29.01.2011 ab 11 Uhr: Pokalspiel der Strausberg Mustangs gegen RSV Stahnsdorf III, Sporthalle am Kieferngrund
01.02.2011: Ausstellungseröffnung der Künstlergruppe „Kontrapost“, Landratsamt Seelow
Das Tanztheater des KSC bietet verschiedene Kurse und Workshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. Am 4.1.2011 beginnt ein neuer Kurs (Kombination aus Salsa, Samba und Merenge). Nachfragen unter 03341-250387 oder 03341-303090.

Zu allen Veranstaltungen sind Sie herzlich eingeladen!

Infos zu allen Veranstaltungen auch unter 03341-42 11 78 und info@ksc-strausberg.de

Dokument ...
Weitere Informationen ...

...zurück zur Übersicht