AKTUELL
 
[ 02.05.2011 ]
Newsletter - April 2011
Basketball: Die Strausberg Mustangs gewannen die Play-Off-Heimspiele gegen den USV Potsdam (98:80) und den Eisenhüttenstädter BV (97:88) und stehen damit im Final Four um die Brandenburgische Landesmeisterschaft am 7. Mai.

Auf den bislang schwersten Gegner der Saison trafen die Mustangs am 17. April in der Försterweghalle: Im Viertelfinale des Brandenburgischen Landespokals verloren sie gegen den Regionalligisten RSV Eintracht Stahnsdorf mit 95:114 Punkten und schieden aus.

Schach: Eine Medaille hat das Strausberger U 12-Team bei den Brandenburger Vereinslandesmeisterschaften im Schach schon sicher. Die Voraussetzung dafür haben sich die jüngsten KSC-Königsjäger am 5. Spieltag in Briesen geschaffen. Das 2:2-Unentschieden gegen die Gastgeber kam für den bis dahin verlustpunktfreien Spitzenreiter völlig unerwartet. Allerdings wurde in zweiten Match dieser Doppelrunde der starke Verfolger Forster SC nach spannendem Verlauf mit 2,5:1,5 bezwungen. Vor der finalen Endrunde am 7. Mai haben die Strausberger Jungen mit 17:1 Mannschaftspunkten zwei Zähler Vorsprung vor Verfolger Glück Auf Rüdersdorf I (15:3) und sogar drei vor dem eigentlichen Meisterschaftsfavoriten USV Potsdam (14:4), die allerdings noch gegeneinander spielen müssen. Auf Johannes Trotzke, Max Michatz, Julian Vogt, Nico Bohnsack und Richard Arlt warten dagegen mit Lok RAW Cottbus und Chemie Guben zwei lösbare Aufgaben. Das KSC-Quintett hat damit sogar die besten Chancen, erstmals den Landesmeistertitel in dieser Altersklasse nach Strausberg zu holen. Die beiden erstplatzierten Mannschaften qualifizieren sich zugleich für die Norddeutschen Titelkämpfe Anfang September in Magdeburg.

10 Jahre Judohalle im SEP: Vor 10 Jahren wurde die Judohalle im SEP eröffnet. Mit vielen freiwilligen Aufbaustunden hatten die Judokas, aber auch Mitglieder anderer Abteilungen des KSC, das Schmuckstück damals fertig gestellt. Vor dem eigentlichen Jubiläum wurden die einzelnen Räume einer Schönheitskur unterzogen und durch die Sportler frisch gemalert. Das große Jubiläumsfest gestalteten die Judokas gemeinsam mit den anderen Nutzern der Halle (Abt. TeamGym, Abt. karneval. Tanz und Leichtathletik). Anwesend waren auch damalige und jetzige Sponsoren, Freunde, Helfer und Unterstützer. Dieses „Wir-Gefühl“ der Sportlerinnen und Sportler ist auch ein Grund dafür, dass sich die Sparkasse MOL weiterhin für die Judokas und die anderen Nutzer der Sporthalle engagieren wird, betonte Volker Schulz. Vielen Dank an die vielen fleißigen Helfer, die diesen Höhepunkt vorbereitet und durchgeführt haben.

Judo: Eine Woche später herrschte erneut großes Gewusel in der Judohalle im SEP. Der KSC war Gastgeber für den 11. Sparkassencup in den Altersklassen U 10, U 12, U 14 und U 18. Über 500 Sportler aus 47 Vereinen waren am Start. Gesamtsieger wurde der UJKC Potsdam vor Samura Oranienburg und dem JC 90 Frankfurt (Oder), die Gastgeber belegten den 5. Platz. Weitere Ergebnisse und Bilder unter ksc-judo.de

Tanztheater: Am 14. und 15. April zeigte das Tanztheater des KSC in der ausverkauften AIK das getanzte Märchen „Ein Stern fällt vom Himmel“ und die Frühjahrsgala. Die Zuschauer waren begeistert und sparten nicht mit Applaus. Die über 1-jährige Arbeit hatte sich gelohnt. Die Tänzerinnen (und 1 Tänzer) machten für das Publikum erlebbar, mit welcher Begeisterung sie tanzen (Bilder unter www.strausberg-live.de).

Bogensport: Die Bogensportler des KSC gewannen zum zweiten Mal hintereinander den Strauspokal. Der Wettkampf wurde zum 21. Mal auf der heimischen Anlage ausgetragen (Ergebnisse und Bilder unter ksc-bogensport.de).

Termine zum Vormerken:
8.5.2011 15 Uhr: Frühjahrskonzert des Kleinen Klubchores, Tonhalle Strausberg
3.6.2011 18 Uhr: Soundcheck vor der Fanfaronade mit dem Fanfarenzug des KSC, Energiearena Wriezener Straße
18.6.2011: Drachenboot-Cup, Kulturpark Strausberg
25.6.2011 ab 8 Uhr: Strausseeschwimmen, Freibad Strausberg (erste Disziplin für Strausberger Sport Trio 2011)

Zu allen Veranstaltungen sind Sie herzlich eingeladen!

Das Tanztheater des KSC bietet verschiedene Kurse und Workshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. Nachfragen unter 03341 / 250387 oder 03341 / 303090.

Weitere Informationen ...

...zurück zur Übersicht