AKTUELL
 
[ 30.06.2011 ]
Newsletter für Juni
Schach: Die U 14-Mannschaft des KSC mit Moritz Petersen, Moritz Böhm, Nico Bohnsack und Paul Fengler erkämpfte sich Ende Mai in Lübbenau die Silbermedaille bei der Landes-Mannschaftsmeisterschaft hinter dem USV Potsdam. Damit erreichte die Mannschaft gleichzeitig die Qualifikation zur Teilnahme an den Norddeutschen Mannschaftsmeisterschaften. Dieses Ergebnis unterstreicht die sehr gute Nachwuchsarbeit der kleinen Abteilung Schach in den letzten Jahren, denn die U12-Mannschaft wurde bereits ungeschlagen Landesmeister. Kein Schach spielendes Kind der Abteilung blieb damit 2011 ohne Medaille! Und noch eins: Moritz Petersen, Alan-Ari Hübner, Johannes Trotzke und Julian Vogt belegten bei den Deutschen Schulschach-Meisterschaften in Bad Homburg als Mannschaft der bundtStift-Grundschule Strausberg einen hervorragenden 7. Platz als beste Schule Brandenburgs (2010: 14. Platz).

Fanfarenzug: Am 4. Juni fand in Cottbus die 21. Fanfaronade statt, bei der wieder der alte Zweikampf zwischen den Fanfarenzügen des KSC Strausberg e.V. und Potsdam zu erwarten war. Am Ende der „Hitzeschlacht“ hatten die Potsdamer erneut ganz knapp die Nase vorn: 180,50 zu 180,20 Punkte. Die Marschwertung hatte der Potsdamer Fanfarenzug mit 90,31 Punkten für sich entschieden, die Strausberger erreichten 89,42 Punkte. In der Showwertung überzeugte demgegenüber der Fanfarenzug des KSC die Kampfrichter mit der besseren Leistung: 90,78 Punkte (Potsdam=90,19 Punkte). 2012 wird der Fanfarenzug des KSC versuchen, wieder den 1. Platz zu belegen. Vielleicht hilft dann auch das eigene Publikum, denn die 22. Fanfaronade findet am 9. Juni 2012 in der Strausberger Energiearena statt.

Tanztheater: Am 4. Juni folgte das Tanztheater einer Einladung nach Neustrelitz und bereicherte mit seinem Auftritt die Tanzgala des Tanzhauses der Deutschen Tanzkompanie, einer großen Tanzveranstaltung unter freiem Himmel.

Judo: Zum dritten Mal fuhren die KSC-Judokas zum Internationalen Pfingstturnier nach Graz. Zum ersten Mal wurde es eng im Bus und so wurde noch mit zwei Kleinbussen gefahren. Die 70 Mann starke Truppe bestand aus Sportlern, Eltern, Trainern aus fünf Brandenburger Vereinen und elf Kampfrichtern. Insgesamt nahmen 1260 Sportler aus 17 Nationen und mehr als 150 Vereinen am Turnier teil. Katharina Sckeyde (U 20 -57 kg) stand nach dem ersten Sieg, den sie mit einem Tani-otoshi gewann, bereits im Halbfinale. Dort konnte sie sich gegen die Österreicherin Christina Raffler aber nicht entscheidend durchsetzen und verlor das Duell. Im Kampf um Platz Drei ließ sie dann aber Ihrer Gegnerin nicht den Hauch einer Chance und gewann mit einer Festhalte die einzige Medaille für den KSC. Sebastian Hesse (Männer + 100 kg) verpasste nach zwei Siegen und zwei Niederlagen, knapp das Treppchen und seine dritte Medaille bei diesem Turnier und wurde Vierter. Cindy und Darlin Goldgrebe (U 15 + 78 /- 78 kg) wurden in ihren Poollisten jeweils Vierte. Für Martin Schultheiß (U 20 - 90 kg) und Maximilian Cartsburg (U 20 - 66 kg) wurden es am Ende neunte Plätze.

Ebenfalls sehr gute Leistungen zeigte in der U 11 Alexander Villalon Strauß (- 33 kg). Er konnte seine ersten beiden Kämpfe gewinnen und stand im Halbfinale, dort gelang seinem Gegner Samuel Gassner aus Österreich ein Yuko. Leider konnte Alexander diesen Rückstand nicht mehr aufholen. Im kleinen Finale sorgte ebenfalls eine Unachtsamkeit für den entscheidenden Punkt für den Gegner. Mit dem fünften Platz kann er aber dennoch sehr zufrieden sein. Ähnlich ging es auch dem Jüngsten Strausberger, Paul Huber (U 11 - 24 kg). Seinen ersten Kampf kontrollierte er sehr gut, doch kurz vor Schluss machte er einen Schritt zu viel auf den Gegner zu und dieser nutzte dies, um Einzudrehen und Paul auf Punkt zu werfen. Im nächsten Duell zeigte er dann, was er schon kann: fassen, werfen und gewinnen. Das kleine Finale war damit erreicht, auch dort begann Paul vielversprechend und beide wechselten sich ab. Einen Wurf konnte er aber nicht verhindern und aus der anschließenden Festhalte kam er nicht mehr heraus. Die verpasste Medaille ärgerte Ihn ein wenig, aber mit ordentlichem Training kann im nächsten Jahr das Treppchen auf jeden Fall erreichbar sein.

Benno Golze, Trainer und Kampfrichter aus Spremberg, fasste das Wochenende so zusammen: „Alles in allem war es wieder ein sehr guter Wettkampf und das Auftreten als Landesverband hat bei meinen Sportlern großen Stolz entwickelt, sie vielleicht auch etwas gehemmt. Aber wir sollten dies weiter beibehalten, wenn mehrere Vereine aus Brandenburg zu gleichen Wettkämpfen fahren, um als Landesverband Brandenburg aufzutreten. Es entwickelt sich ein hohes Gemeinschaftsgefühl zwischen den Sportlern, Betreuern und auch zu den mitreisenden Kampfrichtern.“ Nicht nur die Strausberger Verantwortlichen konnten sich dem anschließen.

Bei den Landesmeisterschaften der AK U 12 und U 14 am 18./19. Juni in Fürstenwalde erkämpften Paul Stoch (U 12, - 37 kg), Cindy Goldgrebe (U 14, - 63 kg) und Sophie von Zelewski (U 14, - 36 kg) jeweils den 2. Platz. Anouk Krug (U 12, - 48 kg) schaffte eine Bronzemedaille. Bei den eine Woche später stattfindenden Nordostdeutschen Meisterschaften in Greifswald erkämpfte Sophie von Zelewski einen 3. Platz, Cindy Goldgrebe wurde immerhin Fünfte.

Die KSC-Judokas starteten am 26. Juni in Ludwigsfelde erfolgreich in die Landesligasaison. Mit 2 Siegen (gegen die Kampfgemeinschaften Brandenburg/Jüterbog und Treuenbrietzen/Falkensee) und 2 Unentschieden (gegen Vizemeister Motor Babelsberg II und PSV Bernau) setzten sich die Strausberger gleich an die Tabellenspitze. Damit ist der Grundstein für eine erfolgreiche Titelverteidigung gelegt.

Schwimmen: 26 KSC-Schwimmer machten sich am 18. Juni zum 15. 24-Stunden-Schwimmen nach Spremberg auf den Weg. Die insgesamt 541 Teilnehmer schafften in diesem Jahr 2.636,4 km. Neben den Schwimmern, die die Mannschaft des KSC Strausberg e.V. bildeten, sprangen auch 12 Einzelstarter ins 21 Grad warme Wasser. Pro Mannschaft können immer nur 2 Schwimmer im Wasser sein, alle 30 Minuten folgt dann der Wechsel auf den nächsten Schwimmer. Eine Ausnahme bildet die Zeit von 23 – 5 Uhr, dann wird der Nachtpokal ausgeschwommen. Die KSC-Mannschaft kam mit 55,1 km auf den 2. Platz hinter den 22 Schwimmern des Schwimmvereins Monte Mare Neustadt e.V. (62,9 km). In der Gesamtpokalwertung erkämpften sie sich mit 173 geschwommenen Kilometern ebenfalls den 2. Platz, hinter Monte Mare (183,4 km) und vor der Wasserwacht Rebesgrün (144 km).

Julia Willms gewann in der Einzelwertung 2 Pokale: Durch ihren 3-stündigen Einsatz während der Nachtwertung erreichte sie mit 9,8 km einen unerwarteten 3. Platz und kam mit 16,9 km in der Gesamtwertung der AK 25 auf den 3. Platz hinter ihrer Mannschaftskameradin Julia Kaeding, die sich in dieser AK mit 18,9 km auf den 2. Platz schwamm. Florian Stallmach schaffte 17 km und wurde Zweiter in der AK 14.

Auch die Einzelstarter des KSC können verdammt stolz auf sich sein. Lara Gerdessen gewann mit 27 km den Siegerpokal der AK 14. In dieser AK erreichte ihre Trainingskameradin Marie Degen mit 20,1 km den 3. Platz. Marlen Hennig heimste gleich 2 Pokale ein: Mit ihren stolzen 69 Jahren bekam sie den Pokal für die älteste Teilnehmerin und schaffte mit 20 km (!!!) auch den 1. Platz in der AK über 50. Und auch wenn die restlichen Einzelstarter nicht unter die besten 3 ihrer Altersklasse kamen, können sie stolz auf ihre Leistungen sein.

Am diesjährigen Strausseeschwimmen beteiligten sich rund 230 Schwimmerinnen und Schwimmer aus ganz Deutschland, traditionell sowohl Leistungs- als auch Freizeitschwimmer. Bei knapp 20 Grad Außen- und 20,4 Grad Wassertemperaturen, sehr windigem, aber regenfreiem Wetter, waren die äußeren Bedingungen nicht ganz einfach.

Christoph Kampik aus Mainz gewann sowohl die 5.000 m als auch die 2.500 m. Über die 125 0m siegte Maximilian Woharck aus Brandenburg/Havel. Bei den Damen gewannen Sonja Schabram aus Berlin die 5.000 m, Nadine Brockmann die 2.500 m und Marion Hummel (beide aus Hamburg) die 1.250 m. Folgende KSC-Schwimmer gewannen Altersklassenpokale: Julia Willms (AK 20 über 5.000 m), Marlen Hennig (AK 65 über 2.500 m), Helga Boßdorf (AK 60 über 2.500 m), Marcus Kirsch (AK 15 über 2.500 m), Jörg Hering (AK 50 über 2.500 m), Wilfried Brunzel (AK 70 über 2.500 m), Katharina Kalb (AK 15 über 1.250 m, Gesamt-Dritte), Anett Schröder (AK 35 über 1.250 m), Gabriele Schleicher (AK 50 über 1.250 m), Christian Willms (AK 45, 1.250 m) und Rainer Krause (AK 60 über 1.250 m). Das bei der Tombola als Hauptpreis ausgeloste Fahrrad, das von Fahrrad-Richter gespendet wurde, blieb diesmal in Strausberg: Jana Lieske vom gastgebenden KSC war die glückliche Gewinnerin. Weitere Infos unter www.strausseeschwimmen.de

Mit 8 Landesmeistertiteln, 3 zweiten und 12 dritten Plätzen schlossen die KSC-Schwimmer die Wettkampfsaison 2010/2011 sehr erfolgreich ab. Marina Wolinski (AK 60, 50 und 100 m Rücken), Klaus Pfeffer (AK 60, 50 und 100 m Brust) sowie Grit Mäbert (AK 40, 50 m Schmetterling und 50 m Brust) sicherten sich je 2 Meistertitel. Heike Kaden (AK 40) wurde Landesmeisterin über 100 m Brust, holte Silber über 50m Brust sowie Bronze über 50 m Freistil. Ralf Brockhaus siegte über 200 m Lagen. Hannah Hoffmann (Jg. 97) erschwamm sich Silber über 50 m Schmetterling sowie Bronze über 100 m Schmetterling. Florian Stallmach (Jg. 97) wagte sich sogar an die 1.500 m Freistilstrecke und wurde nach einem furiosen Rennen mit der Silbermedaille belohnt. Moritz Reinke (Jg. 00), Lara Gerdessen (Jg. 98). Lars Richter (Jg. 96) sowie Lennart Salabarria (Jg. 98) erkämpften sich jeweils eine Bronzemedaille. Mit 4. Plätzen knapp am Edelmetall vorbei schwammen Sofie Kaden (Jg. 98) und Anna-Marie Runge (Jg. 96) über 200 m Brust. Diese herausragenden Leistungen der KSC Schwimmer/innen sind u.a. der sehr guten Trainerarbeit von Silvia Kurz und Julia Kaeding (Leistungsgruppe 1), Udo Domscheit (Leistungsgruppe 2) sowie Karl Heinz Dittberner (Masters) zu verdanken. Sie können nach diesem super Saisonabschluss stolz auf die erreichten Leistungen ihrer „Schützlinge“ sein.

Karate-Do: Am 18.06. feierte die Abt. Karate Dô des KCS Strausberg e.V. ihr 10-jähriges Bestehen. Dazu konnte das Schulhofgelände der Anne-Frank Gesamtschule in Strausberg genutzt werden. Die Abt. Karate Dô freute sich über das Erscheinen einer Delegation des KSC-Vorstandes. Die rund 60 Feierteilnehmer, bestehend aus Mitgliedern, deren Familien sowie ehemaligen Mitgliedern, konnten sich nach gemütlichem Kaffee und Kuchen, bei einem Tischtennis- und Fußballturnier sportlich betätigen. Kleine Showeinlagen und eine Überraschungsvorführung der Kindergruppe rundeten den Tag beim Grillen ab.

Termine zum Vormerken
- 01. Juli 2011, 17.00 Uhr: 4. Sparkassen-Regionalcup im Blitzschach, Clubanlage des Neuenhagener Tennisclubs, Hildesheimer Straße
- 02. Juli 2011, 09.00 Uhr: Landesmeisterschaften im Bogensport, Strausberg, Bogensportanlage Wriezener Straße, neben Energiearena
- 09. Juli 2011, 11.00 - 19.00 Uhr: Treffen der Blumenthalchöre, Gutshof Altlandsberg (u.a. um 11 Uhr mit Kleinem Klubchor des KSC in der Stadtkirche)
- 27. Aug. 2011. 12.00 Uhr: Sommersportfest der Abt. Leichtathletik, SEP
- 10. Sept.2011 10.00 - 15.00 Uhr: Landesseniorensportspiele des LSB mit Abnahme des Deutschen Sportabzeichens, SEP

Zu allen Veranstaltungen sind Sie herzlich eingeladen!

Das Tanztheater des KSC bietet verschiedene Kurse und Workshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an! Nachfragen unter Tel.: 03341 / 250387 oder 03341 / 303090.

Infos auch unter 03341 / 42 11 78 und info@ksc-strausberg.de

Weitere Informationen ...

...zurück zur Übersicht