AKTUELL
 
[ 30.09.2011 ]
KSC-Newsletter - September 2011
Ausstellungseröffnung: Im neuen Firmensitz der avado group im Gewerbegebiet Strausberg-Nord eröffnete am 26. August Sigrid Michel von der Künstlergruppe Kontrapost des KSC eine Ausstellung unter dem Titel „Zwischen Oder und Spree“, in der vorwiegend Aquarelle der Künstlerin zu sehen sind. Die Bilder sind noch bis zum 27.10. 2011 zu bewundern.

8. Seniorensportspiele: Am 10. September fanden im Sport- und Erholungspark Strausberg die 8. Landesseniorensportspiele des Landessportbundes Brandenburg statt. Dabei wurde die Stadt Strausberg als „Sportlichste Stadt des Landes Brandenburg 2011“ ausgezeichnet, verbunden mit einem Scheck von 5.000 Euro für den Erhalt von Sportanlagen. Der KSC beteiligte sich mit einem Info-Stand und organisierte die Abnahme des Sportabzeichens des DOSB in den leichtathletischen Disziplinen für 9 Teilnehmer. Die Bogensportler des KSC richteten einen Verbandspokalwettkampf für Senioren aus, die Senioren-Mannschaft des KSC erreichte beim Volleyball-Turnier einen 3. Platz.

6. Sport- und Spielfest Hegermühle: Am 17. September veranstalteten der KSC Strausberg e.V. in Kooperation mit dem Bürgerverein Hegermühle, dem Kinder- Jugend- und Familienbüro, dem Sozialpark e.V. und weiteren Partnern das 6. Sport- und Spielfest im Wohngebiet Hegermühle. Etwa 200 Kinder nutzten den Nachmittag bei herrlichem Wetter zu sportlichem Spiel, absolvierten den aufgebauten sportlichen Parcour und tobten auf der Hüpfburg. Das Jugendrotkreuz war mit einem Wissens- und Mit-Mach-Stand vertreten. Mitglieder der KSC-Abteilungen Judo, Karnevalistischer Tanz und TeamGym zeigten Proben ihres Könnens; die Bogensportler hatten einen Probierstand aufgebaut, an dem ebenfalls reges Treiben herrschte. Den Pokal der SWG im Torwandschießen gewann zum zweiten Mal in Folge Immanuel Kühn (Abt. TeamGym) mit 5 Treffern (von 10 Versuchen). 6 Mannschaften beteiligten sich am Fußballturnier, 2 am Zweifelderballspiel in der Sporthalle.

Schwimmen: Mit einer super Leistung bei den Stadtmeisterschaften in Schwedt bewiesen die Schimmer/innen des KSC Strausberg eindrucksvoll, dass mit ihnen auch in der neuen Saison wieder zu rechnen ist! Die Sportler der Leistungsgruppen erschwammen sich 21x Gold, 17x Silber und 19x Bronze. Im ersten Abschnitt der Jahrgänge 2003 und älter waren mit 3 ersten Plätzen Luzie Leo (Jg. 03) und Emil Zimmermann (Jg. 02) die “Goldfische“ für den KSC. Außerdem trugen auch Paul Zimmermann, Lisa Fröschke, Lara Gerdessen, Luci Voigt, Moritz Reinke, Markus Gerdessen, Anna-Marie Runge, Sofie Kaden, Anica Bauer, Tim Degen, Tobias Fröschke, Max Janczikowski, Marius Becker sowie Lars Richter zum prima Abschneiden der Mannschaft bei. Sie alle bestiegen mehrfach das Siegerpodest. Auch Florian Stallmach, Thomas Nachtigall, John Pascal Zabelt und Paul Mäbert gaben ihr Bestes und schwammen teilweise nur haarscharf an den vorderen drei Plätzen vorbei.

Am Nachmittag starteten die Jahrgänge 2003 bis 2005. Hier siegte Ferry Manthei (Jg. 03) gleich drei Mal. Auch unsere zwei Jüngsten aus dem Jahrgang 2005 Vivien Hädicke und Emma Borgwald bestiegen 3 Mal das Siegerpodest. Außerdem holten auch Hannah Leibiger, Alice Antonini sowie Erik Kutzmarski mindestens zwei Urkunden für die vordersten drei Plätze. Die Trainer der 3 Leistungsgruppen Silvia Kurz, Udo Domscheid und Heike Kaden freuten sich riesig über diesen gelungenen Saisonauftakt und feuerten gemeinsam mit den Eltern ihre Schützlinge lautstark an.

Ein Trio des KSC nahm an den XIII. Europameisterschaften der Mastersschwimmer vom 5.-10. September in Jalta teil. An 6 Wettkampftagen absolvierten sie 12 Disziplinen. Dorle Brunzel schaffte trotz einer Leistenzerrung, die sie sich im ersten Wettkampf zuzog, 9. Plätze über 50m Rücken und 50m Freistil sowie einen 11. Platz über 50m Brust. Klaus Pfeffer startete in den Brust-Disziplinen über 50m (17.), 100m (15.) und 200m (12. Platz). Wilfried Brunzel musste sich am Vorabend des Abflugs noch einen Hexenschuss „wegspritzen“ lassen und musste beim ersten Start sehr vorsichtig agieren (8. Platz über 200m Lagen). An den Folgetagen konnte er dann schon wieder etwas risikovoller schwimmen und erreichte über 100m Schmetterling einen weiteren 8.Platz. Seine beste Platzierung erreichte er am 5. Tag über 200m Brust (6. Platz). Bei bestem Wetter und 23 Grad im Schwarzen Meer erreichten Klaus Pfeffer und Wilfried Brunzel im Freiwasserschwimmen über 3.000m Platz 15 bzw. Platz 9 und waren letztlich sehr zufrieden mit ihren Leistungen.

Treffen der Abteilungen: Am 16. September kamen auf Einladung des Vorstandes etwa 50 Mitglieder der verschiedensten Abteilungen zu einem gemütlichen Grillabend neben der Judohalle. Auf diese Weise trafen sich auch alte Bekannte wieder, die nicht voneinander wussten, dass auch sie im gleichen Verein, nur in unterschiedlichen Abteilungen aktiv sind. Alle Teilnehmer waren sich einig, solch ein Treffen im kommenden Jahr wieder durchzuführen.

Radsport: Am 24. und 25. September fand das 7. Radsport-Wochenende in Strausberg statt, das der 1. RSC im KSC wieder hervorragend organisiert hatte. Über 800 Fahrer aus verschiedenen Bundesländern nahmen an den insgesamt 16 Rennen teil. Eine Besonderheit des Strausberger Radsport-Wochenendes sind die verschiedenen Rennen für Anfänger bzw. für Kinder und Jugendliche sowie insgesamt 3 Jedermann-Rennen über unterschiedliche Distanzen. Ben Poschadel und Bastian Büchel gehörten zu den erfolgreichen Sportlern des 1. RSC. Ben belegte einen 13. und 10. Platz, Bastian wurde 7. und 11.

Im Hauptrennen „Rund um Strausberg-Nord“ der Elitefahrer über 108 km siegte Johannes Heider in 2:33:46 Stunden vor Tobias Barkschat und Lars Telschow (alle LKT-Team Brandenburg). Vielen Dank an die vielen freiwilligen Helfer, Unterstützer und Sponsoren, die dieses Radsport-Highlight erst ermöglichen.

Bildhauerlehrgang: Am 24. und 25. September trafen sich 9 Amateur-Künstler zum Bildhauerlehrgang der Künstlergemeinschaft „Kontrapost“ des KSC unter Leitung des Bildhauers Ulrich Jörke im Atelier im Jugendsporthaus des KSC. Es entstanden verschiedenste vollplastische Figuren als „Menschlicher Torso“ aus Ton, die nun noch gebrannt werden müssen. Am Ende des Lehrganges waren sich alle Beteiligten einig, wieder viel dazu gelernt zu haben.

Kinder-Jugend-Info-Messe: Der KSC beteiligte sich am 20. September mit einem Info-Stand und spielerisch-sportlichen Angeboten an der ersten Kinder-Jugend-Info-Messe auf dem Strausberger Markt, die das Strausberger Bündnis für und mit Familien organisierte. Anliegen der Messe war, über die verschiedensten Angebote für Kinder und Jugendliche in der Stadt zu informieren.

Termine zum Vormerken:
- 02. Oktober ab 18.00 Uhr: Knüppelteigfest mit dem Fanfarenzug, Kulturpark Strausberg
- 03. Oktober ab 09.30 Uhr: 75. Strausseelauf, Fichteplatz Strausberg
- 03. Oktober ab 18.00 Uhr: Herbstfanfare, Energiearena
- 14. Oktober ab 17.00 Uhr: 50. Gründungsjubiläum der Abt. Badminton, Jugendsporthaus des KSC
- 05./06. November2011 ab 10 Uhr: Fielmann-Cup im Judo, Judohalle im SEP

Zu allen Veranstaltungen sind Sie herzlich eingeladen!

Weitere Informationen ...

...zurück zur Übersicht