AKTUELL
 
[ 31.10.2011 ]
Newsletter Oktober 2011

Karate-Do: Am 24. September war die Abt. Karate-Do Ausrichter des jährlichen Vergleichswettkampfes von 5 befreundeten Karate-Vereinen aus Berlin, Brandenburg und Meckleburg-Vorpommern, an dem 80 Karatekas teilnahmen. Zu ersten Mal erkämpften die Strausberger Karate-Sportler überraschend den Pokal in der Gesamtwertung, den in den Vorjahren die Sportler des SV Tora e.V. aus Berlin gewannen. Zudem gab es eine ganze Reihe erster Plätze und weiterer vorderer Platzierungen (weitere Ergebnisse unter www.kcs-strausberg.de/aktuelles).

Schwimmen: 36 Schwimmvereine traten am 1. und 2. Oktober zur internationalen Kurzbahnmeisterschaft in Potsdam an. Darunter waren 12 Sportler des KSC Strausberg der Jahrgänge 2001 und älter. Drei von Ihnen schafften sogar den Sprung auf das Siegerpodest. Lennart Salabarria (Foto, Jg. 98) siegte über 200m Schmetterling.
Lisa Fröschke (Jg. 95) erschwamm sich die Silbermedaille über 100 m Rücken und errang Bronze über 50 m Freistil. Ebenfalls eine Bronzemedaille holte sich Sofie Kaden (Jg. 98) über die 200 m Brust-Strecke. Tim Degen (Jg. 01) über 100 m Freistil, Marius Becker (Jg. 99) über 50 m Brust und Florian Stallmach (Jg. 97) über 100 m Schmetterling verpassten nur ganz knapp eine Medaille und wurden jeweils Vierte. Außerdem wagte sich Florian wieder einmal an die 1.500 m Freistil-Strecke! Mit 21:52,38 verbesserte er seine alte Bestmarke um über eine halbe Minute. Moritz Reinke gelang es, alle seine Bestzeiten um teilweise mehrere Sekunden zu verbessern! So kam er in einem sehr starken Teilnehmerfeld der Jahrgänge 1999/2000 über 50m Rücken auf einen tollen 5. Platz. Auch Benjamin Weißheimer, Lara Gerdessen, Paul Mäbert, Max Schwiering und Thomas Nachtigall gaben ihr Bestes und trugen somit zum Erfolg der KSC-Mannschaft bei.

Strausseelauf: 840 Läufer kamen bei herrlichem Spätsommerwetter zum 75. Strausseelauf und sorgten damit für einen neuen Teilnehmerrekord. Nils Gerber und Christian Krannich wollten gemeinsam Sieger des Hauptlaufes über 9,2 km werden, so hatten sie sich unterwegs abgesprochen. Aber die Zeitnahme entschied mit Hundertstel Sekunden, so dass am Ende Nils Gerber als Sieger den von HOBA Baustoffe gestifteten Pokal entgegen nahm. Den dritten Platz belegte Carsten Krüger, wie die beiden Erstplatzierten vom LAC Berlin, jedoch viele Jahre beim KSC Strausberg aktiv und bis heute als Nachwuchstrainer ehrenamtlich beim KSC tätig. Den Hauptlauf der Frauen gewann Mayada Al Sayad (LAC Berlin) vor Jördis Koch vom KSC und Claudia Korkut. Am Bambini-Lauf nahmen etwa 60 Kinder teil.
Vor der Siegerehrung überreichte HOBA-Baustoffe einen symbolischen Scheck über 10.000 Euro an den Präsidenten des KSC, Gregor Weiß, und besiegelte damit die Weiterführung der Sponsoring-Partnerschaft von HOBA für den KSC für weitere 2 Jahre. HOBA hatte auch für einen besonderen kulturellen Farbtupfer der Veranstaltung gesorgt: Die Jugendband „Out of Tune“ aus Anklam sorgte mit deutschen Rock-Titeln für gute Stimmung auf dem Fichteplatz. Außerdem gab es 2 Vorführungen durch die Abteilungen TeamGym und Judo des KSC. Erstmals bot der KSC auch Bratwurst und Kaffee für die Läufer, Betreuer und Gäste an. Auch diese Angebote wurden sehr gut angenommen. Am Ende der Veranstaltung wurden die Teilnehmer am Strausberger Sport Trio 2011 durch die Bürgermeisterin, Frau Elke Stadeler, und den Vorsitzenden des Sportfördervereins, Uwe Kunath, geehrt. Insgesamt hatten 16 Frauen und Männer an allen 3 Traditionsveranstaltungen (Strausseeschwimmen, Radrennen und Strausseelauf) teilgenommen. (Weitere Ergebnisse und Fotos unter www.strausseelauf.de und www.strausberg-live.de).

Herbstfanfare: Bereits zum 12. Mal veranstaltete der Fanfarenzug Strausberg des KSC und der Förderverein des FZ am 3. Oktober die „Herbstfanfare“ in der Energiearena als Dankeschön für alle Helfer, Sponsoren und Fans. Das Stadion war gerappelt voll; Eltern, Großeltern, Geschwister und Gäste aus nah und fern kamen, um die diesjährige Show des Fanfarenzuges noch ein Mal zu sehen und zu hören. Als Gast trug der Freie Fanfarenzug Neubrandenburg zum Gelingen des Abends bei. Der Leiter des Fanfarenzuges, Andreas Küsel, lud alle Besucher schon zur Fanfaronade am 9. Juni 2012 an gleicher Stelle ein. Abschluss der Veranstaltung war ein beeindruckendes Feuerwerk. Am Vorabend traf sich der Fanfarenzug mit vielen Kindern beim „Knüppelteigfest“ im Kulturpark Strausberg.

Badminton: Am 14. Oktober feierte die Abteilung Badminton im Jugendsporthaus ihr 50-jähriges Gründungsjubiläum. Dabei war auch die Bürgermeisterin der Stadt, Frau Elke Stadeler. Bodo Möbert, Gründervater des Badmintonsports in Strausberg, wurde mit der KSC-Uhr ausgezeichnet, Dieter Heisler erhielt die Ehrennadel des Kreissportbundes MOL in Silber. Neben vielen Erinnerungen, die der kurze Rückblick auf die 50 Jahre Badminton in Strausberg weckte, wurde natürlich auch über die weitere Entwicklung der Abteilung gefachsimpelt. Die Abteilung hat zurzeit 37 Mitglieder zwischen 7 und 75 Jahren und kann noch Anmeldungen verkraften.

Ausstellungseröffnung: Vor wenigen Tagen wurde in der Rehfelder Außenstelle der Amtsverwaltung „Märkische Schweiz“ (Elsholzstr.) eine Ausstellung mit 21 Bildern von Ulrike Walther (Abteilungsleiterin Künstlergruppe „Kontrapost“) eröffnet. Ihre Bilder in Acryl und Öl stehen unter dem Thema „Blickwinkel“; sie zeigen verschiedenste künstlerische Ansichten von bekannten und unbekannten Objekten der Region (u.a. Straussee, Kloster Chorin). Die Ausstellung ist noch bis zum 2. Dezember zu sehen.

Handball: Ab 1. November gibt es wieder eine Mannschaft mit Kindern im Alter von 8 - 10 Jahren. Damit verbindet sich für die Handballer die Hoffnung, im Kinderbereich wieder aktiver zu werden und für langfristigen Handball-Nachwuchs zu sorgen.

Termine zum Vormerken:
- Bis 2. Dezember: Ausstellung von Ulrike Walther, Amtsverwaltung „Sächsische Schweiz“ in Rehfelde, Elsholzstraße, zu den Öffnungszeiten

- 5. u. 6. November ab 10 Uhr: Fielmann-Cup im Judo, Judohalle im SEP Strausberg

- 12. November ab 10 Uhr: Volleyballturnier Ü 50, Sporthalle des OSZ Strausberg

- 26. November ab 9 Uhr: Bogensport, Kleines Hallenturnier, Mühlenberghalle Strausberg

- 27. November 15 Uhr: Adventskonzert des Kleinen Klubchores, Tonhalle Strausberg

Zu allen Veranstaltungen sind Sie herzlich eingeladen!

Das Tanztheater des KSC bietet verschiedene Kurse und Workshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an! Nachfragen unter 03341-250387 oder 03341-303090.

Weitere Informationen ...

...zurück zur Übersicht