AKTUELL
 
Volleyball ►
[ 20.11.2011 ]
Volleyballer des KSC Strausberg erkämpfen 2.Platz
Am 19.11.2011 waren die Volleyballer des KSC Strausberg Gastgebeber des 16. Volleyballturniers der Senioren über 50 Jahre. Veranstaltungsort war die Halle des OSZ Strausberg. Für das Turnier hatten sich neben dem Gastgeber weitere 5 Mannschaften aus der Region Strausberg und die Mallorca Fighter aus Berlin angemeldet, unter Ihnen die oftmaligen Sieger dieses Turniers und Favoriten, die Oldie Fighter aus. Die Mannschaften vom VfB Dahlwitz-Hoppegarten und Grün-Weiß Rehfelde nahmen erstmalig teil. Der Sieger wurde in 16 Spielen mit begrenzter Zeit ermittelt.

Im Finale standen sich der Gastgeber „Die Vitalen“ vom KSC Strausberg und die Oldie Fighter gegenüber. Damit erreichten die beiden bis dahin ungeschlagenen Teams das Finale. Im ersten Satz des Finales zeigten beide Teams ein ausgeglichenes Spiel und Volleyball auf - für dieses Alter - hohem Niveau. Jörg Weller (Übungsleiter beim KSC), Thomas Meurer, Manfred Weise und Andreas Dobberke waren als Angreifer erfolgreich und konnten den gegnerischen Block oftmals überwinden. Da auch die Abwehr aufmerksam agierte, konnten „Die Vitalen“ den Satz nach starker Gegenwehr mit 15 : 14 für sich entscheiden.

Im zweiten Satz drehten die Oldie Fighter um Kapitän Eberhard Stucki den Spieß um. Die Angriffe der Strausberger wurden gut abgeblockt, eigene Attacken erfolgreich durchgeführt und so gingen sie schnell mit 10 : 0 in Führung und gaben diese bis zum Spielschluss nicht wieder aus der Hand. Der Satz endete 20 : 10. Mit diesem Sieg wurden die Sportfreunde aus Eggersdorf ihrer Favoritenrolle gerecht und holten zum wiederholten Mal den Sieg in diesem Turnier. Org.-Leiter Bernd Seidel übergab ihnen den Siegerpokal und die Urkunde für den 1. Platz.

Die weitere Platzierung:
2. KSC Strausberg „Die Vitalen“
3. SV Mühlenberg 4
4. Blau-Weiß Petershagen
5. Mallocra Figter Marzahn
6. VfB Dahlwitz Hoppegarten
7. Grün-Weiß Rehfelde

Für den reibungslosen Turnierablauf sorgte Turnierleiter Siegfried Heiden, mit seinen 81 Jahren der älteste noch aktive Volleyballer des KSC. Mit diesem 2. Platz und der Tatsache, dass sich im Turnier niemand verletzt hat, zogen die „Oldies“ des Gastgebers am Ende eine positive Bilanz.

Foto: „Die Vitalen“ vom KSC

...zurück zur Übersicht