AKTUELL
 
[ 31.12.2011 ]
Newsletter für Dezember
Künstlergruppe Kontrapost: Die Künstlergruppe KONTRAPOST lud am 8. Dezember wie alljährlich Kunstfreunde in ihr Atelier im Jugendsporthaus ein. Es waren Bilder und Plastiken zu besichtigen, die in der letzten Zeit im Atelier und während der Pleinairs entstanden. Auch die noch ungebrannten Vollplastiken aus Ton waren ausgestellt, die im September unter Anleitung von Ulrich Jörke beim alljährlichen Bildhauer-Workshop geformt wurden. Die Künstlerinnen und Künstler gaben den zahlreichen Besuchern Auskunft zu ihren Werken und erklärten die gewählten Maltechniken der Motive. Es war ein rundum gelungener Abend.
Die Weihnachtsfeier am 15. Dezember war der Abschluss des erfolgreichen Jahres 2011.

Schwimmen: Über 30 Schwimmerinnen und Schwimmer trafen sich am 10. Dezember zur Weihnachtsfeier der Mastersschwimmer in der „Goldenen Kartoffel“ in Prötzel, um das Wettkampfjahr Revue passieren zu lassen und einige Stunden in gemütlicher Atmosphäre zu plaudern und gut zu essen. Aufgelockert wurde der Abend durch ein „Schrottwichtel-Spiel“, an dem alle großen Spaß hatten. Die Seniorenschwimmer führten ihre eigene Weihnachtsfeier durch, ebenso die Kinder und Jugendlichen, die außerdem weihnachtliche Wettkämpfe bestritten.

Mit einem furiosen Sieg beendeten am 17. Dezember die Masters-Schwimmer vom KSC Strausberg das Jahr 2011. 58 Gold-, 21 Silber- sowie 5 Bronzemedaillen waren der Grundstein für die erfolgreiche Verteidigung des Weihnachtspokals im Fürstenwalder „Schwapp“! 46 KSC-Schwimmer/innen kämpften um die Medaillenplätze. Auch die Staffeln schwammen weit nach vorn. Gold holte die 8x 50 m Lagen Mixed-Staffel mit Lisa Fröschke, Horst Lehmann, Benjamin Richter, Heike Kaden, Katharina Kalb, Nicolas Lozano, Julia Willms und Dominic Dobbrunz. Ebenfalls Gold erschwammen sich in einem Kopf-an-Kopf Rennen die Frauen der ersten KSC-Mannschaft (Julia Kaeding, Julia Willms, Lisa Fröschke und Katharina Kalb) über 4x 50 m Freistil. Die zweite Mannschaft (Julia Buchholz, Jana Liske, Silvia Kurz und Heike Kaden) kam sogar noch auf den Bronzerang. Auch die 4x 50 m Freistil-Staffel der Männer (Benjamin Richter, Dominic Dobbrunz, Nicolas Lozano, Andreas Gerdessen) holte Bronze. Für den Trainer Karl-Heinz Dittberner war dieser großartige Erfolg schon das vorgezogene Weihnachtsgeschenk seiner Masters-Mannschaft.

Sportmix: Am 10. Dezember veranstalteten die 3 Abteilungen Judo, TeamGym und karnevalistischer Tanz in der Judohalle ihren gemeinsamen Sportmix zum Jahresabschluss. Viele Eltern, Verwandte und Bekannte waren gekommen, unter ihnen die Bürgermeisterin der Stadt, Frau Stadeler, um die Vorführungen der gut 100 Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen zu sehen. Nach dem offiziellen Teil klang der Abend mit Glühwein und Bratwurst in gemütlicher Runde aus.

Lebendiger Adventskalender: Am Freitag, dem 16. Dezember 2011, öffnete der Geschäftsführer des Sport- und Erholungsparks, Alexander Schmotz, gemeinsam mit Pfarrer Rüdiger Bernhardt, um 18.00 Uhr die Tür der Judohalle im Rahmen des „lebendigen Adventskalenders“. Es gab eine tolle Vorführung der Abteilung Judo, die ca. 10 Minuten dauerte. Zwei kleine Weihnachtswichtel zeigten eine Show mit Slow-Motion-Effekt. Im Anschluss gab es für alle Gäste Zimtkakao.

Adventskonzerte: Der Kleine Klubchor des KSC gab im Dezember eine Reihe von Adventskonzerten, so in den Seniorenheimen Grünheide und Eggersdorf sowie im Dr. Gertrud-Rosner-Haus in Strausberg.

Termine
- 31.12.2011 14.00 Uhr: Silvesterlauf in Strausberg, Treffpunkt: Total-Tankstelle „Am Wolfstal“ (Veranstalter: LKK Klimatechnik und KSC)
- 14.01.2012 10.00 Uhr: Landeseinzelmeisterschaften im Judo U 17 und U 20, Judohalle im SEP
- 22.01.2012 09.00 Uhr: Offenes KSC-Skatturnier, Jugendsporthaus des KSC
- 21.03.2012 18.30 Uhr: KSC-Delegiertenversammlung, Jugendsporthaus des KSC

Zu allen Veranstaltungen sind Sie herzlich eingeladen!
Das Tanztheater des KSC bietet auch im Neuen Jahr verschiedene Kurse und Workshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an! Nachfragen unter 03341-250387 oder 03341-303090.

Weitere Informationen ...

...zurück zur Übersicht