AKTUELL
 
[ 31.01.2012 ]
KSC-Newsletter Januar 2012
Silvesterlauf: 143 Läuferinnen und Läufer zwischen 4 und 83 Jahren fanden sich zum 7. Silvesterlauf an der Südspitze des Straussees ein, um das alte Jahr sportlich ausklingen zu lassen. Die Bürgermeisterin, Frau Stadeler, schickte alle per Startschuss auf die Strecke. Jeder Teilnehmer konnte selbst festlegen, wie weit und wie schnell er unterwegs sein möchte. Am Ziel trafen sich alle wieder zum gemütlichen Plausch bei Glühwein und Pfannkuchen. Veranstalter waren die LKK Klimatechnik, die Berliner Volksbank und erstmals auch der KSC, Abt. Leichtathletik.

Statistik: Der Kultur- und Sportclub Strausberg e.V. hat per 1.1.2012 1312 Mitglieder in 24 Abteilungen. 52,66 % sind bis 21, 10,82 % sind über 65 Jahre alt. Es gibt 648 weibliche und 668 männliche Vereinsmitglieder. Um die fachgerechte Trainingsarbeit in den einzelnen Abteilungen kümmern sich 57 lizenzierte Übungsleiter.

Basketball: Der 5. Spieltag der Landesliga am 8. Januar in Falkensee brachte für die Strausberg Mustangs leider 2 Niederlagen. Im ersten Spiel gegen den Eisenhüttenstädter BV agierten die KSC-Spieler anfangs sehr konzentriert. Nach dem ersten Spielabschnitt führten sie mit 32:19. Dann verloren die Mustangs den Spielfaden und ließen die Eisenhüttenstädter besser ins Spiel kommen, zur Halbzeit führten die Strausberger aber noch 47:46. Danach ging das Spiel hin und her und blieb spannend bis zum Schluss. Am Ende hatte der Eisenhüttenstädter BV mit 91:85 die Nase vorn.
Im zweiten Spiel gerieten die Mustangs schnell in Rückstand, sie wirkten nach dem anstrengenden ersten Spiel kraftlos und wenig motiviert. Zur Halbzeit führte der SV Falkensee mit 44:30. Im dritten Viertel versuchten die Strausberger, sich noch einmal aufzubäumen – aber die Falkenseer Spieler hielten dagegen und ließen den Mustangs keine Chance. Der Gastgeber gewann letztlich verdient mit 86:68. Damit sind die Mustangs jetzt Tabellenletzter. Vielleicht können die Strausberger in den Heimspielen am 6. Spieltag im März wieder gewinnen.

Bogensport: Im ersten Wettkampf des Neuen Jahres, dem traditionellen Neujahrsturnier am 7. Januar in Lindenberg, erkämpften alle 11 teilnehmenden KSC-Bogensportler Podestplätze. Sieger wurden u.a. Lasse Borges (U 12 Recurve), Gabi Schultze (Ü 40 Recurve) und Christa Holtkamp (Ü 60 Recurve). Zweite Plätze erreichten Tim Stübner (U 14 Recurve), Karsten Laarz (Ü 45 Recurve) und Klaus Schultze (Ü 45 Jagdbogen). Rolf Borges fügte den guten Ergebnissen einen 3. Platz (Ü 45 Recurve) hinzu.
Bei den Hallen-Landesmeisterschaften am 21. Januar in Schwedt erkämpften von den 6 Strausberger Bogenschützen immerhin 4 einen Landesmeistertitel! Die Überraschungen des Tages waren die Titel durch Felix Laarz (U 14 Recurve) und Michael Kirchhof (Herren Langbogen), beide waren zum ersten Mal bei Landesmeisterschaften dabei. Landesmeister wurden außerdem Gabi Schultze (Damen Ü40 Recurve, zum 5. Mal in Folge) und Christa Holtkamp (Ü60 Recurve). Einen 2. Platz erzielte Klaus Schultze (Herren Ü 45 Langbogen). Der 6. Starter, Karsten Laarz, erreichte bei seinem Debüt einen 6. Platz (Herren Ü 45 Recurve).

Tanztheater: Am 21. Januar begann wieder ein Tangokurs für Anfänger und Fortgeschrittene. Weiter geht es an jedem ersten und dritten Samstag im Monat von 16 bis 18 Uhr in den Räumen des Tanztheaters. Anmeldungen sind nicht erforderlich.

Judo: Am 14. Januar fanden in der Judohalle des SEP die Landeseinzelmeisterschaften der U 17 und U 20 statt. Auch zahlreiche KSC-Judokas waren vertreten. Wie jedes Jahr war das Ziel, unter die ersten Fünf zu kommen, um sich den Startplatz zu den Nordostdeutschen Meisterschaften in Frankfurt (Oder) am 28.01.2012 zu sichern. Den Beginn machte die U17, Vanessa Goldschmidt (-63 kg), die seit Anfang des Jahres für die Strausberger auf die Matte geht und in Frankfurt (Oder) an der Sportschule trainiert. Sie konnte sich mit einer guten Leistung ins kleine Finale kämpfen und auch dort gewinnen. Somit wurde sie Dritte. In der Klasse -70 kg gelang Joy-Nelly Opitz der Finaleinzug. Dort musste sie sich aber Jessy Woitas aus Prenzlau geschlagen geben. Die Geschwister Cindy und Darlin Goldgrebe (+78 kg) trafen sich beide im Finale, wo Darlin am Ende das kleine Quäntchen mehr Glück hatte und gewann. Es wurde der erste Titel des Tages. Bei der männlichen U 17 überzeugte Alexander Blok in der -50 kg Klasse und wurde Fünfter. Der Startplatz ist für ihn damit gesichert. Alle anderen Sportler der U 17 konnten sich leider nicht weiter durchsetzen.
Es folgte dann die U 20 und mit Katharina Sckeyde war eins der Strausberger Talente am Start. Das Training der letzten Zeit zahlte sich für sie aus. Sie gewann das ewige Duell gegen Ihre Trainingspartnerin Sarah Radzikowski aus Frankfurt und wurde verdient Landesmeisterin. Leider die einzige Medaille in der U 20.

Schwimmen: „Wo liegt denn Strausberg?“ fragten in Mölln viele norddeutsche Mastersschwimmer. Dort trafen sich am 21. Januar Sportler/innen aus 16 Vereinen zum 150. Jubiläumsschwimmfest und 4 KSC-Schwimmer/innen waren nicht nur dabei, sondern schwammen wieder einmal weit vorne mi! 3 x Gold; 6 x Silber sowie 4 x Bronze fischte das Quartett aus dem Wasser. Rainer Krause siegte über 100m Freistil und wurde jeweils 2. über 50 m Freistil sowie 50 m Schmetterling. Gleiches gelang Heike Kaden. Sie siegte über 200 m Brust und holte Silber über 50 und 100 m Brust. Thomas Berczyk sicherte sich gleich einen ganzen Medaillensatz. Er holte Gold über 50 m Schmetterling, Silber über 200 m Freistil und Bronze über 50 m Freistil. Ralf Brockhaus erschwamm sich gleich 4 Medaillen. Er erkämpfte sich 3 x Bronze (50 m Schmetterling, 50 m Brust, 200 m Brust) und eine Silbermedaille über 100 m Schmetterling. Am Ende des Wettkampftages kannten zumindest die Wettkampfschwimmer in Mölln Strausberg und versprachen, mit einer kleinen Abordnung im August beim Strausseeschwimmen dabei zu sein.

Skat: Das 11. offene KSC-Skatturnier gewann Lutz Vorwerg mit sehr guten 2503 Punkten. Den zweiten Platz belegte Thomas Meurer (Abt. Volleyball) mit 2289 Punkten, Dritter wurde Werner Mäbert (Abt. Seniorensport, 2180 Punkte). 25 Spieler, darunter der Vorsitzende des Kreissportbundes, Dieter Schäfer, und der Vorsitzende des Sportfördervereins Strausberg, Uwe Kunath, nahmen am Turnier teil.

Karnevalistischer Tanz: Vor wenigen Tagen fand die 15. Berlin-Brandenburg-Meisterschaft im karnevalistischen Tanzsport in Ortrand statt. Die Märkische TSG des KSC Strausberg e.V. ging mit 2 Garden mit je 7 Tänzerinnen und 5 Solisten an den Start. Und die erzielten Ergebnisse machen stolz. In der Königsdisziplin der Tanzmariechen konnten Vivien Waesch (Jugend) und Franziska Bill (Aktive) ihren Landesmeistertitel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen.

Auch die Platzierungen der anderen Solisten können sich sehen lassen. Renée-Chantal Sarucco (Junioren) wurde Vize-Landesmeisterin und die Schwestern Janice Dettmann (Jugend) und Celine Dettmann (Junioren) erkämpfen sich je einen 3. Platz. Auch die Tänzerinnen der Jugendgarde verteidigten ihren Vize-Landesmeistertitel vom Vorjahr. Die Aktivengarde tanzte sich ins Mittelfeld und erreichte einen guten 6. Platz. Die Landesmeisterschaft war der Höhepunkt einer pokalgeprägten Turniersaison. Die Tänzerinnen ertanzten sich auf 3 Freundschaftsturnieren 6 x Platz 1, 6 x Platz 2 und 3 x Platz 3. Das Ergebnis sind insgesamt 21 Pokale. Doch nach der Saison ist vor der Saison und darum wird mit viel Motivation weitertrainiert. Bei Interesse an dieser Sportart kann man das Training der Tänzerinnen dienstags ab 17:00 in der Judohalle auf dem SEP Gelände in Strausberg besuchen.

Tanzsport: Die Abteilung Tanzsport des KSC sucht dringend einen neuen Tanzlehrer. Wer kann helfen? Info-Telefon: 03341 421178.

Termine zum Vormerken
- 19.02.2012 20.15 Uhr: TV-Tipp: Im RBB sind die Mitglieder der Abt. karnevalistischer Tanz des KSC zu sehen in: „Da steppt der Adler“
- 11.03.2012 10.00 Uhr: Heimspiele der Strausberg Mustangs, Sporthalle Am Kieferngrund
- 21.03.2012 18.30 Uhr: KSC-Delegiertenversammlung, Jugendsporthaus des KSC

Zu allen Veranstaltungen sind Sie herzlich eingeladen!

Das Tanztheater des KSC bietet auch im Jahr 2012 verschiedene Kurse und Workshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. (Tangokurs hat gerade begonnen) Nachfragen unter Tel.: 03341 250387 oder 03341 303090

Weitere Informationen ...

...zurück zur Übersicht