AKTUELL
 
TeamGym ►
[ 27.02.2012 ]
Auf bestem Weg zur EM
Zum Auftakt des Europermeisterschaftsjahres 2012 nahm das Jugend- und Damenteam (KSC-Strausberg, TV Cottbus 1861, SC Potsdam) als „Team Brandenburg“ gemeinsam mit 180 anderen Teams an den „Offenen Jütländischen Meisterschaften“ vom 24.- 26.2.2012 teil.

Das Jugendteam stellte sich erstmalig der dänischen Konkurrenz und trat in ihrer Wettkampfkategorie gegen 7 weitere Mannschaften an. Der Wettkampf wurde genutzt, um neue Übungen und Elemente unter Wettkampfbedingungen zu erproben, die so in Deutschland nur selten zu erleben sind. Eine Halle mit ca. 1000 Zuschauern besetzt, super Sprunggeräte aber Boden-Turnen auf blankem Hallenboden, statt auf einer Matte.

Nach einigen Startschwierigkeiten am ersten Gerät Trampet( Minitrampolin), zeigte die Jugend anschließend eine solide Leistung am Boden. Auch am dritten Gerät, der Tumblingbahn, konnte die Mannschaft ebenfalls gute Leistungen präsentieren und ihren Wettkampftag erfolgreich abschließen. Mit neuen Erfahrungen und vielen Anregungen für die Zukunft im Gepäck wurde es am Ende der 7. Platz.

Im Anschluss an die Kinder- und Jugendmannschaften fanden die Wettkämpfe der höchsten Kategorie, der UEG-Mannschaften als Tageshöhepunkt statt. Hier traten die Teams an, deren Ziel die diesjährige Europameisterschaft im Herbst in Aarhus ist. Für die Frauenmannschaft, die schon einige internationale Erfahrungen gesammelt hat, verlief der Wettkampf besser als erwartet. Ebenfalls mit einem neuen, schwierigeren Wettkampfprogramm wollte das Team den aktuellen Leistungsstand testen, um bis zur Qualifikation zur Europameisterschaft noch genügend Zeit zu haben, fit zu werden.

Wie bei der Jugend, war auch bei den Damen Trampet das unsicherste Gerät. Dagegen konnten sie am Boden und Tumbling mit ihrer Leistung überzeugen und erzielten in der Frauenkonkurrenz die Höchstwertungen. Am Ende wurde es Platz 2, mit einem Abstand von knappen 0.35 Punkten zum Erstplatzierten, dem Team der Sportuniversität Kopenhagen und vor der Gastgebermannschaft aus Silkeborg. Mit so einem Ergebnis hätte keiner gerechnet, denn die dänischen Mannschaften gehören mit zu den Besten Europas.

Insgesamt wurden die beiden Teams von den Dänen sehr gastfreundlich empfangen und die Trainer sogar von der Presse interviewt. Mit vielen nützlichen Anregungen im Gepäck wurde die Heimreise glücklich, hochmotiviert und voller Optimismus Richtung EM angetreten.

In den Teams turnten:
Team Brandenburg-Jugend:
Anne Dobereksky, Anne Wockatz, Corinna Telle (KSC Strausberg); Luise Kehr, Juliane Hauff, Lidia Paladini, Hannah, Schwarz (TV Cottbus) Lena Kamann, Sophia Piecha, Jana Haape (SC Potsdam) verletzt mitgereist und die Mannschaft unterstützt: Fabien Last (KSC)

Team Brandenburg-Damen:
Jennifer Kipping, Andrea Schröder, Anne-Katrin Weiß, Marieke Hahn, Anika Stoppel, Jessika Koch, Isabelle Kühn, Fabia Lobo (KSC Strausberg); Lisa Grimmling, Anne-Julia Neumann, Lilly Müller, Sarah Fitz (TV Cottbus) E: Anne Prüfer (KSC)

Weitere Informationen ...

...zurück zur Übersicht