Für den ersten Wettkampf im Jahr 2012 ging es für das Kinder-TeamGym-Team des KSC Strausberg 600 Kilometer weit in den Süden Deutschlands. In die Nähe von Regensburg fanden die diesjährigen Bayerischen Meisterschaften, zusammen mit den Internationalen „Cup for Clubs“- Wettkämpfen statt. In der Kategorie: Aufbauklasse I (Alterskategorie bis 15 Jahre), in der unser Kinderteam an den Start ging, war die Konkurrenz mit 8 Teams am größten. Unsere „Kleinen“ schlugen sich gegen die um einige Jahre älteren Teams aus Bayern wacker. Innerhalb des Wettkampfgeschehens hatte niemand mehr die Übersicht, auf welchem Platz die Teams eventuell einkommen würden.
Die Stimmung in der Halle war super, jedes Team, ob aus Bayern oder nicht, bekam ausreichend Applaus während und nach den Darbietungen. Die Trainer des Strausberger Teams Jennifer Kipping und Conny Schröder hatten während des Wettkampfes nicht viel zu kritisieren. Im Gegenteil: Die Bodenübung wurde sehr schön synchron und sogar mit Ausdruck präsentiert, auch an den Pflichtanteilen gab es nicht viel auszusetzen.
Auf der Tumbling-Bahn gelangen alle Sprungreihen-kein einziger Sturz, das war phänomenal. Sogar am letzten Gerät, dem Trampet (Minitrampolin) lief alles wie geschmiert, nur ein kleiner „Aufgreifer“ - das kann man in dieser Sportart durchaus als sehr gelungen betrachten.
Aber auch die anderen Teams sahen nicht schlecht aus und glänzten durch etwas schwierigere Programme.
Alle waren auf die Resultate bei der Siegerehrung gespannt, noch dazu wurde die Spannung dadurch erhöht, dass es mit Platz 8 losging. Am Ende, das Strausberger Team war noch nicht nach vorn gerufen worden, waren nur noch Platz 2 und 1 übrig. Und es wurde der Vize-Meister! Eine schöne Verbesserung im Vergleich zum 4.Platz, der beim vorherigen Wettkampf im November erreicht worden ist. Gewinner wurde das Team aus Roßtal, auf dem dritten Platz kam die gastgebende Mannschaft aus Geiselhöring ein.
Im Team turnten:
Lara Finn, Chelsea Walter, Immanuel Kühn, Hagen Warne, Marisa Subklew, Kira Krause, Friederike Meyer, Marie Pohl, Victoria Telle, Gwen Warne (alle KSC), Siri Barth, Miriam Rösler (SC Potsdam)
|