AKTUELL
 
Kontrapost ►
[ 10.05.2012 ]
Pleinair im Schloss Trebnitz
Für unser Künstlergruppen-Pleinair vom 4 - 6. Mai, in der schönsten Jahreszeit, haben wir uns für dieses Jahr ein Schloss in der näheren Umgebung ausgesucht. Vor allem, weil es mit seinen wunderschönen Atelierräumen beste Bedingungen zum Malen auch bei schlechterem Wetter bietet. Und leider traf das für eineinhalb Tage zu.

Trotzdem konnte sich so jeder hier nach Herzenslust seiner malerischen Kreativität in den verschiedensten Techniken widmen oder auch in Ton arbeiten – ohne zu frieren. Nach Skizzen von Motiven der näheren Umgebung entstanden zahlreiche Bilder, meist als erstes in Aquarell, aber auch auf Leinen in Gouache und Acryl.

Zwei Künstlerinnen der Gruppe arbeiteten bildhauerisch in Ton, deren Ergebnisse sich sehen lassen können. Unser künstlerischer Leiter, Ulrich Jörke, gab jedem wichtige Hinweise für die weitere ganz persönliche Arbeit am Bild zu Hause oder im Atelier. Die endgültigen künstlerischen Arbeiten und Skulpturen sind im November in der Ausstellung der Künstlergruppe im Strausberger Museum zu sehen.

Für die Motivsuche, den konzentrierten künstlerischen Austausch mit entspannender Freizeit, auch mit Angehörigen, war die Zeit viel zu kurz, so dass wir vielleicht nächsten Mai wieder „aufs Schloss“ wollen.
Text: Sigrid Michel

Weitere Informationen ...

...zurück zur Übersicht