AKTUELL
 
[ 31.05.2012 ]
KSC-Newletter für Mai 2012
Bogensport: Zum diesjährigen Strauspokal kamen am 5. Mai 50 Bogensportler aus 11 Brandenburger und Berliner Vereinen auf die Bogensportanlage in der Wriezener Straße. Die Recurve-Mannschaft des KSC siegte zum dritten Mal in Folge. Somit bleibt der Pokal endgültig bei den Bogensportlern des KSC!
Die KSC-Bogensportlerinnen Christa Holtkamp und Gabi Schultze gehörten zur Mannschaft des Landesverbandes Brandenburg, die zum ersten Mal den Verbandspokal des Deutschen Bogensportverbandes am 12. Und 13. Mai in Rostock gewann.
Am Herrentag trafen sich die Bogensportler auf der Bogensportanlage, um gemeinsam den Tag mit Sport und Spaß in der Gemeinschaft zu verbringen. Da durfte auch mal auf Luftballons geschossen werden; zum Spaßprogramm gehörte auch Bogengolf über den gesamten Platz. Dazu gab es Kaffee und Kuchen, abends dann auch frisch Gegrilltes.

Tanztheater: Am 12. Mai fand erstmals ein „Tag der offenen Tür“ statt. Von 13.30 bis 18.30 Uhr wurden alle Angebote vorgestellt, die das Tanztheater für Kinder, Jugendliche und Erwachsene bereithält. Dazu gehörte HipHop zum Mitmachen ebenso wie Tango Argentino und Zumba. Viele Eltern kamen, um sich anzusehen, wie das Training in den Kindertanzgruppen erfolgt und was die Schützlinge von Stefanie Billerbeck und Helga Esch schon können. Zwischendurch gab es selbstgebackenen Kuchen und Kaffee zur Stärkung.
Ende Mai unternahmen Helga Esch und Stefanie Billerbeck mit den 12 Mädchen des Tanztheaters im Alter von 16-18 Jahren eine 4tägige Kulturfahrt nach Stralsund. Die Stadtwerke Strausberg ermöglichten die Busfahrt. Neben dem Besuch des Ozeaneums, einer Extraführung auf der Gorch Fock, der zweistündigen Bootstour durch den neuen Rügendamm und um die Insel Dänholm standen ausgedehnter Badespass im Freizeitpark Hansedom, eine Shoppingtour sowie andere Aktivitäten in der direkt am Sund liegenden Jugendherberge auf dem Programm. Den Abschluß der Reise bildete der Besuch einer Premiere des Tanzabends „Tanzzeit“, in dem das Ballettensemble des Theaters Mecklenburg Vorpommern in zwei interessanten, zeitgenössischen Choreographien zu erleben war.

Volleyball: Am 11.05.2012 war es wieder soweit: Die Volleyballer des KSC Strausberg traten ihre alljährliche Reise nach Chodziez (Polen) an. Auch in diesem Jahr wollten sich die Sportfreunde/in Mathias Bendig, Andreas Dubberke, Carmen Koschke, André Lindemann, Thomas Meurer, Andreas Mischnik, Sebastian Völker und Jörg Weller (K) mit ihren polnischen Sportfreunden messen. Am Sonnabend ging es auf den Schießstand, um den Schützenkönig zu ermitteln. Geschossen wurde mit einem KK-Gewehr auf 50 m. Mit 25 von 25 Punkten war Mathias nicht zu schlagen, was Hoffnung für das kommende Volleyballturnier machte. Um 14.00 Uhr trafen wir uns mit unseren Gastgebern, die zwei Mannschaften stellten. Im ersten Spiel gegen die erste Mannschaft aus Chodziez verloren wir unseren Hauptblocker Andreas Dubberke durch eine Verletzung am Daumen und dann das Spiel. Auch in unserem zweiten Spiel mussten wir uns gegen eine stark spielende polnische Mannschaft erwehren. Beide Gastgebermannschaften zeichnete ein sehr präzises Zuspiel, Flexibilität im Feld und ein starker Angriff aus. Trotz aller Anstrengungen konnten wir nur einen Satz für uns entscheiden und belegten somit, nach unseren Gastgebern, nur den 3. Platz. Mit der Erkenntnis, dass auch wir Volleyballer in gesetzterem Alter noch dazulernen können, haben wir uns vorgenommen, unser Training umzugestalten. Mittwochs werden nun einzelne Elemente geübt.
Die Auswertung des Turniers fand am selben Abend, in gemütlicher Runde, am Lagerfeuer statt. Reichlich polnische Spezialitäten wurden gereicht. Trotz gelegentlicher Verständigungsprobleme wurden gute Gespräche geführt und ganz nebenbei das Pokalendspiel München – Dortmund verfolgt. Alle waren sich einig: Wir treffen uns das nächste Mal am 14.-16.09.2012 in Strausberg. Zum Abschied verriet uns Pietar, dass er am 14.09. mit dem Fahrrad die 250 km bis Strausberg fahren will.

Radsport: Traditionell am ersten Maiwochenende fanden die Landesmeisterschaften im Straßenrennsport statt. Die Nachwuchssportler des 1. RSC Strausberg im KSC konnten mit 4 Podestplätzen und weiteren guten Ergebnissen ihren Trainingsfleiß unter Beweis stellen. Mit zwei Titeln im Einzelzeitfahren und im Straßenrennen war Gina Haberecht in der Altersklasse U11 weiblich die erfolgreichste Sportlerin. Nach ihrer Siegfahrt am 5. Mai auf der Einzelzeit-Fahrstrecke in Jehserig bei Spremberg, konnte sie sich auch einen Tag später auf der anspruchsvollen Strecke im Tagebau Heinersbrück mit dem Landesmeistertitel schmücken. Weitere Medaillen errangen Theo Zetzsche als 2. im Straßenrennen der Altersklasse U13 männlich und Bastian Büchel als 3. im Einzelzeitfahren der gleichen Altersklasse. Neben den Medaillen gab es weitere hervorragende Platzierungen, u.a. durch Lu Morten Eckert (U11m, 6. Platz im Straßenrennen), Theo Zetzsche (U13m, 4. Platz im Einzelzeitfahren), Bastian Büchel (5. Platz im Straßenrennen) und Sophie Zinke (U13w) mit einem 4. Platz im Straßenrennen.
Gina Haberecht (U11w) und Bastian Büchel (U13m) wurden außerdem Vize-Landesmeister im Kriterium.
Der Brandenburgische Radsportverband veranstaltet vom 23.-27. Juli 2012 zum ersten Mal ein Radsport-Fun-Camp für Kinder und Jugendliche (mehr unter www.radsportverband-brandenburg.de und im Anhang des Newsletters).

Künstlergruppe Kontrapost: Für das diesjährige Pleinair vom 4. - 6. Mai hatten sich die Mitglieder der Künstlergruppe Kontrapost das Schloss Trebnitz ausgesucht. Vor allem, weil es mit seinen wunderschönen Atelierräumen beste Bedingungen zum Malen auch bei schlechterem Wetter bot. Und leider traf das für eineinhalb Tage zu. Trotzdem konnte sich jeder nach Herzenslust seiner malerischen Kreativität in den verschiedensten Techniken widmen oder auch in Ton arbeiten – ohne zu frieren. Nach Skizzen von Motiven der näheren Umgebung entstanden zahlreiche Bilder, meist als erstes in Aquarell, aber auch auf Leinen in Gouache und Acryl. Zwei Künstlerinnen der Gruppe arbeiteten bildhauerisch in Ton, deren Ergebnisse sich sehen lassen können. Unser künstlerischer Leiter, Ulrich Jörke, gab jedem wichtige Hinweise für die weitere ganz persönliche Arbeit am Bild zu Hause oder im Atelier. Die endgültigen künstlerischen Arbeiten und Skulpturen sind im November in der Ausstellung der Künstlergruppe im Strausberger Heimatmuseum zu sehen. Für die Motivsuche, den konzentrierten künstlerischen Austausch mit entspannender Freizeit, auch mit Angehörigen, war die Zeit viel zu kurz, so dass wir vielleicht im nächsten Mai wieder „aufs Schloss“ wollen.

Schwimmen: Kalle Dittberner und „seine“ Masters räumten bei den Landesmeisterschaften am 12. und 13. Mai in Fürstenwalde so richtig ab. Mit 16 neuen Landesmeistern bewiesen die Strausberger sehr eindrucksvoll, dass sie eine der erfolgreichsten Mannschaften Brandenburgs geworden sind und in fast jeder Schwimmart die schnellsten Schwimmer/innen des Landes stellen. Insgesamt 37 Mal ging der Landesmeistertitel an Sportler/innen des KSC, 15x gab es Silber und 6x Bronze. Einigen gelang es sogar wieder, ihre persönlichen Bestzeiten zu knacken.
Auch die 4x 50 m Freistil-Staffel der Frauen (Julia Kaeding, Anja Wegemund, Heike Kaden, Julia Willms) erkämpfte sich den Landesmeistertitel. Die Männerstaffel (Thomas Berczyk, Ralf Brockhaus, Klaus Pfeffer, Benjamin Richter) wurde nur von den Schwimmern des ESV geschlagen. Am zweiten Wettkampftag siegte außerdem die 4 x 50 m Freistil mixed Staffel (Wilfried Brunzel, Ingrid Richter, Hans Benthin, Helga Boßdorf) in ihrer Altersklasse. Dieses tolle Ergebnis ist ein Spiegelbild des fleißigen Trainings jedes Einzelnen sowie der kontinuierlichen Trainerarbeit von Kalle Dittberner, der seit 2009 die Masters trainiert und sie optimal auf bevorstehende Wettkämpfe vorbereitet.
Beim 3. Internationalen Berlin-Masters-Cup am 19. Und 20. Mai sorgten Teilnehmer aus Russland, Tschechien, Ungarn, Irland und der Schweiz für ein internationales Flair und ein interessantes Teilnehmerfeld – zusammen mit den deutschen Sportlern, die aus fast allen Bundesländern zusammenkamen. Knapp 900 Sportler/innen aus 55 Schwimmvereinen kämpften in der Schwimmhalle des Europa Sportpark Berlin um Medaillen und vordere Plätze. Fünf Mastersschwimmer/innen des KSC waren wieder nicht nur am Start, sondern schwammen auch in die Medaillenränge: 2 x Gold, 3 x Silber sowie 3 x Bronze gingen an die Strausberger. Gleich 4 Medaillen holte sich Heike Kaden. In ihrer Paradedisziplin, dem Brustschwimmen, sicherte sie sich Gold über 50 m, Silber über 200 m und Bronze auf der 100 m Distanz (außerdem Bronze über 50m Rücken). Thomas Berczyk musste sich über 50 m Schmetterling sowie 400 m Freistil nur einem Schwimmer geschlagen geben und holte 2 x Silber. Marina Wolinski ließ über 100 m Rücken alle Konkurrentinnen hinter sich und holte Gold. Mit einer Bronzemedaille über 100 m Schmetterling sowie zwei vierten Plätzen über 200 m Lagen sowie 100 m Brust trug Ralf Brockhaus zum tollen Abschneiden der KSC-ler bei. Andreas Gerdessen schwamm die 50 m Freistilstrecke unter 30 Sekunden und kam auf einen beachtenswerten 5. Platz.

Fanfarenzug: Der Fanfarenzug des KSC lud am 1. Mai zum 7. Kinderfest in die Energiearena ein und die Strausberger Kinder kamen! Bei bestem Sommerwetter gab es ein großes Angebot von Aktivitäten, bei denen sich die Kinder ausprobieren konnten: Kinder-Eisenbahn, Hüpfburg, Kinderschminken, Quadfahren, sportliche Angebote des KSB-Sportmobils. Außerdem stellte sich die Polizei vor, die Feuerwehr hob die Kinder mit dem Kran in luftige Höhen und Clown Carmen Hatschi sorgte für gute Stimmung. Die Bogensportler des KSC hatten ebenso gut zu tun wie die Künstlergruppe „Kontrapost“, die Ausmalfolien mit Glitzerstiften anbot.
Zum Abschluss zeigte der Fanfarenzug seine neue Kür, die er am 9. Juni zur Fanfaronade in möglichst perfekter Form präsentieren möchte, um ganz vorn zu landen. Eine plötzliche Gewitterhusche konnte die Mitglieder des FZ nicht davon abhalten.
Bereits zum 5. Mal ging es für den Fanfarenzug des KSC Strausberg am Pfingstwochenende nach Hamont in Belgien, um am 26. Internationalen Mars- en Showwedstrijden der Lage Landen teilzunehmen. Seit 2002 ist der Fanfarenzug Strausberg bei diesem Wettbewerb, der alle zwei Jahre stattfindet, dabei. Am Samstagabend durfte der Fanfarenzug Strausberg beim Taptoe schon einmal seine Show vor dem begeisterten Publikum aufführen. Das Taptoe ist eine Musikshow ohne Bewertung, die immer am Samstagabend vor den beiden Wettkampftagen (Sonntag & Montag) stattfindet. Am Sonntag wurde es dann ernst. Als letzter startender Teilnehmer des Tages präsentierte der Fanfarenzug am frühen Sonntagabend dann seine Show dem Publikum und der Jury. Die Jungen und Mädchen des Fanfarenzuges erreichten 88,4 Punkte und damit einen 3. Platz in der Showwertung. Am Montag folgte dann der zweite Wettkampfteil, der Marschwettbewerb, in dem der FZ 90,4 Punkte und einen ersten Preis mit Auszeichnung erreichte. Mit dieser Punktzahl belegte der Fanfarenzug in seiner Marschklasse den 1. Platz und darf sich nun wieder für zwei Jahre „Kampioen der Lage Landen“ nennen.
Der Sportförderverein der Stadt Strausberg bewilligte 2000,- Euro aus dem Preisgeld für die „Sportlichste Stadt 2011“ für das Projekt Schule-Verein des Fanfarenzuges, um Musikinstrumente zu kaufen.

Leichtathletik: Carsten Krüger nahm erstmals an Deutschen Meisterschaften über 10.000 m teil. Die Deutsche Langlaufelite traf sich in Marburg. Er belegte mit neuer persönlicher Bestzeit von 30:26 min einen nicht erwarteten 13. Platz von 22 Startern.

Drachenboot: Die Abteilung Drachenboot des KSC hat sich neu formiert. Zum neuen Abteilungsleiter wurde Detlef Herold gewählt. Die Sportler starten bei Wettkämpfen in Zukunft unter dem Namen „KSC-Dragons“.

Gesamtverein: Beim Jahresempfang der Stadt Strausberg und der Bundeswehr am 30. Mai wurden Jens Konietzko (Abteilungsleiter Karate-Do seit Gründung) und Marlen Hennig (Abt. Schwimmen, u.a. Kassenprüferin des KSC) mit dem Sportehrenbrief der Stadt Strausberg ausgezeichnet.
Der Fanfarenzug sucht dringend geeignete Firmen, die Taschen für Instrumente (Trommeln und Fanfaren) herstellen können. Bitte unter Tel.: 03341 496130 melden!

Termine zum Vormerken
- 02.06.2012 ab 11.45: 2. Berlin-Cup im TeamGym, Gretel-Bergmann-Sporthalle Berlin
- 08.06.2012 18.00 Uhr: Soundcheck vor der Fanfaronade, Energiearena Wriezener Straße
- 09.06.2012 ab 10.00 Uhr: Fanfaronade, Energiearena Wriezener Straße
- 10.06.2012 ab 09.00 Uhr: Leichtathletik-Regionalmeisterschaften, SEP Strausberg
- 23.06.2012 ab 10.00 Uhr: Drachenboot-Fun-Cup, Kulturpark Strausberg
- 23.06.2012 ab 09.00 Uhr: Treffen der Blumenthal-Chöre, Gutshof Altlandsberg

Zu allen Veranstaltungen sind Sie herzlich eingeladen!

Infos auch unter Tel.: 03341 421178 und info@ksc-strausberg.de

Weitere Informationen ...

...zurück zur Übersicht