AKTUELL
 
TeamGym ►
[ 02.06.2012 ]
2.TeamGym-Cup Berlin

(tg) Zum zweiten Mal organisierte die Abteilung TeamGym des KSC Strausberg und die Mitglieder des TV Cottbus 1862 gemeinsam einen internationalen Wettkampf in der Sportart TeamGym. Am 02.06.2012 trafen sich Mädchen und Jungen aus Wuppertal, Remscheid, Strausberg, Cottbus, Frankfurt, Potsdam und dem dänischen Silkeborg, um sportlich ihre Kräfte zu messen.

Gerade für die jüngsten Kinder der Neulingsklasse aus Remscheid und Strausberg war es der erste große Wettkampf und deshalb die Aufregung auch enorm. Von den anspruchsvollen Darbietungen der anderen Klassen ließen sie sich aber nicht einschüchtern und turnten ihre Übungen konzentriert durch. Nur mit 0,4 Punkten mussten sich die Strausberger den Gästen geschlagen geben.

In der nächsthöheren Klasse, der Aufbauklasse 1 traten unsere Kinder gegen Kinder aus Silkeborg und Langerfelde an. Obwohl sie ihre sehr anspruchsvolle Bodenübung erst seit März 2012 einstudieren, konnten sich die Strausberger Mädchen und Jungen stolz hinter dem dänischen Team und mit über 4 Punkten vor den Langerfeldern einreihen. Für die Sprünge am Tramp erhielten sie sogar die höchste Wertung ihrer Gruppe an diesem Gerät.

In der Aufbauklasse 2 siegten die Jungen aus Silkeborg mit einem Abstand von über 11 Punkten vor den Mädchen aus Wuppertal. Besonders sehenswert waren die Sprünge an der Tumblingbahn, welche die Qualität der nordischen Vereine in der Sportart TeamGym unterstrich.

In der Klasse: DTB-Jugend starteten zwei Jugendliche aus Strausberg gemeinsam mit Mädchen aus Potsdam und Cottbus im Team Brandenburg. Der große Abstand zum dänischen Team machte deutlich, dass noch viel Arbeit vor den Turnerinnen liegt, um an die Leistungen der internationalen Teams anschließen zu können. Obwohl sie aus so vielen Orten in Brandenburg kommen und deshalb das gemeinsame Training sich auf wenige Trainingslager beschränkte, konnten die Mädchen dennoch gute Wertung von über 11 Punkten in jedem Gerät erreichen.

Die Königsklasse im TeamGym, die UEG-Senior bestritten, wie im letzten Jahr, zwei Brandenburger Mannschaften. Die Damen und Herren aus Strausberg, Frankfurt, Cottbus und Potsdam bereiteten sich mit diesem Wettkampf auf die Qualifikation für die Europameisterschaft in diesem Jahr vor. In dieser Wettkampfklasse sind die Schwierigkeiten besonders hoch und die Wertung den internationalen Anforderungen entsprechend strenger. Die Damen und Herren nutzten den Wettkampf, um ihren derzeitigen Leistungsstand zu überprüfen und letzte Vorbereitungen für die EM-Qalilikation im Juli in Osnabrück zu treffen. Wieder konnten die Damen vor den Herren den ersten Rang belegen. Mit ihrer ebenfalls neuen Bodenübung erlangten sie mit 14,55 Punkten die zweitbeste Wertung an diesem Tag und konnten wichtige Hinweise der international erfahrenen Kampfrichter zur Verbesserung der Übung mitnehmen.

Neben den Medaillen und Urkunden für die Sportler erhielt jeder Trainer und unsere Unterstützer ein Präsent der Stadt Strausberg. Die Abteilung TeamGym nahm diesen Wettkampf zum Anlass, einen offiziellen Dank an die besonders fleißigen Helfer auszusprechen. Der Geschäftsführer des KSC, Dieter Zobel, zeichnete Frau Last, Frau Dobereksky und Frau Wockatz für ihre ständigen und unermüdlichen Bemühungen für die Abteilung im Namen des Vereines und des Abteilungsvorstandes aus und bedankte sich für die geleistete Arbeit.
Ein weiterer Dank gilt den vielen fleißigen Händen der Eltern, der Freunde und der Sportler, die bei der Organisation, dem Gerätetransport,-auf- und -abbau, dem Imbiss, dem Fotografieren, der Bedienung der Technik und vielem anderen mehr für den reibungslosen Ablauf des 2.TeamGym Cups sorgten.

Weitere Informationen ...

...zurück zur Übersicht