AKTUELL
 
Leichtathletik ►
[ 11.06.2012 ]
Leichtathletik-Regionalmeisterschaften in Strausberg
Gut 200 Teilnehmer nahmen in unterschiedlichsten Disziplinen an den Regionalmeisterschaften der Leichtathletikam 10. Juni im SEP Strausberg teil. Mit im Programm waren in diesem Jahr erstmalig Disziplinen der Kinderleichtathletik: Die jüngeren Altersklassen bis U 12 traten im Hindernissprint, Heulerwurf, Hochweitsprung und dem Stadioncross gegeneinander an.

Es wurde aber längst nicht alles reformiert. Vieles Etablierte blieb erhalten, z. B. die Auszeichnung der besten Einzelleistungen:
- Sprint: 75 m W 12, Sophie-Luise Merten (Motor Eberswalde) mit 10,40 sec.
- Lauf: ca. 400 m Stadioncross M 7, Max-Otto Hanke (IGL Schöneiche) mit 1:21,86 min.
- Sprung: Weitsprung W 11, Joanne Schiffer (Gaselan Fürstenwalde) mit 4,65 m
- Wurf: Speerwurf M 13, Niklas Albrecht (Stahl Eisenhüttenstadt) mit 40,87 m

Daneben gab es auch bei den Jugendlichen und Erwachsenen starke Ergebnisse. So konnte Heiko Illig (M 40, Medizin Eberswalde) mit 1,80 m im Hochsprung auftrumpfen. Auf den Laufstrecken schickte der LAC Berlin ein starkes Aufgebot, das als gemeinsame Mission die Normerfüllung für die deutschen Jugendmeisterschaften in Mönchengladbach hatte. Mit persönlichen Tempomachern ausgerüstet, konnten Marc Landmann in 8:46,12 min. und Julia Pahnke (beide U 20) in 10:19,40 min. über 3000 m sowie Laura Pahnke (U 18) in 2:18,14 min. über 800 m den Meisterschaftsstandard erfüllen. Es zeigte sich somit, dass Strausberg durchaus eine schnelle Bahn bietet.

Zu den besten Leistungen des veranstaltenden KSC Strausberg gehörten die 12,75 Sekunden von Arne Langbecker (M 15) über 100 m, der überlegene Sieg von Konstantin Otto (M 9) im Stadioncross sowie die 2:38,62 min. von Bianca Sirbu (W 13) über 800 m. Bianca lief damit auch schneller als alle Mädchen dieser Altersklasse in den Jahren zuvor.

Zum Abschluss der Veranstaltung stand dann der Teamgedanke im Vordergrund. In der 4 x 100 m Vereinsstaffel, bestehend aus je einem Läufer der U 10, U 12, U 14 und U 16, hieß es gemeinsam die Kräfte zu bündeln. Die Herausforderung lag dabei in der Zusammenarbeit zwischen jungen und relativ erfahrenen Leichtathleten. Der KSC Strausberg konnte hier sowohl bei den Jungen als auch bei den Mädchen die schnellste Mannschaft stellen. Dabei waren Luisa Kisan, Antonia Otto, Bianca Sirbu und Juliane Knospe mit 60,21 sec. nur unwesentlich langsamer als ihre männlichen Kollegen Tom Jaentsch, Lennard Voss, Sebastian Korge und Arne Langbecker mit 59,26 sec.

Weitere Informationen ...

...zurück zur Übersicht