AKTUELL
 
[ 31.08.2012 ]
KSC-Newsletter Juli - August 2012
Judo: Drei Medaillen holten KSC-Judokas beim 14. Internationalen Creativ-Turnier in Graz/Österreich, an dem über 1550 Sportler aus 23 Ländern teilnahmen. John Giede (U 15) erkämpfte eine Silbermedaille, Vanessa Goldschmidt (U15) und Sebastian Hesse (Männer) wurden jeweils Dritte. Sehr gut auch noch Sophie von Zelewski und Tom Petzold mit fünften Plätzen. Neben weiteren 10 Sportlern trugen auch 3 Kampfrichter zum guten Gelingen des Turniers bei: Gregor Weiß, Martin Schultheiß und Maik Sinkwitz.

TeamGym: Am 21. Juli qualifizierte sich das Team Brandenburg für die vom 17.bis 21. Oktober in Aarhus/Dänemark stattfindende Europameisterschaft im TeamGym. Zu diesem Team gehören mehrheitlich auch KSC-TeamGym-Turnerinnen. Die EM-Qualifikation fand im Rahmen des DTB-TeamGym-Cups und des Niedersächsischen Landesturnfestes in Osnabrück statt. In Vorbereitung der EM-Qualifikation wurden unter Anleitung eines dänischen Trainers extra neue Elemente in die Kür eingefügt. Bis zur Europameisterschaft bleibt nun noch etwas Zeit, die neuen Elemente weiter zu trainieren, um sie in Aarhus möglichst fehlerfrei präsentieren zu können, denn das Team Brandenburg vertritt dort die TeamGym-Sportler ganz Deutschlands.

Schwimmen: 220 Sportlerinnen und Sportler aus 41 Vereinen sowie Einzelstarter aus dem gesamten Bundesgebiet nahmen am 87. Strausseeschwimmen teil und schwammen eine oder mehrere Strecken (1250 m, 2500 m und 5000 m), hinzu kamen die Querbeetschwimmer. Benjamin Konschak aus Karlsruhe (Deutscher Meister 2012 über 25 km Freiwasserschwimmen) schaffte bei 3 Starts über die Einzelstrecken 3 Siege! 36 Schwimmer des KSC waren am Start, davon erkämpften 24 Podestplätze (11 erste Plätze, 4 zweite Plätze, 9 dritte Plätze). Zur Eröffnung überreichte Frau Wolf im Namen der Bürgermeisterin den Sportehrenbrief der Stadt Strausberg an Marlen Hennig, die später die 2.500 m der Frauen Ü 70 gewann.

Ein ganz besonderer Dank gilt den Sponsoren und Unterstützern der Veranstaltung (u.a. Sparkasse MOL, SWG, Stadtwerke Strausberg, HOBA Baustoffe, T.-Fontane-Gymnasium, Freibad Strausberg, Wasserwacht, Sodexo), ohne die ein solches Event nicht zu händeln wäre. Der vom „Café Kunze“ gesponserte Kuchen ging an die Schwimmer des SSV Ostring Berlin. Das von Fahrrad-Richter gestiftete Fahrrad gewann Anja Burmeister aus Hamburg. Die Seniorenschwimmer des KSC hatten traditionell leckeren Kuchen gebacken, der restlos verkauft wurde. Der Erlös kommt dem KSC-Schwimmnachwuchs zugute. Ergebnisse unter www.strausseeschwimmen.de

Radsport: Vom 15. bis 19. August fanden die 126 Deutschen Meisterschaften im Bahnradsport der Elite und des Nachwuchses in der „Oderlandhalle“ Frankfurt (Oder) statt. Mit insgesamt 40 zu vergebenden Meistertiteln eine Veranstaltung, die nicht nur von den Aktiven, sondern auch von den Rennkommissären Höchstleistungen fordert. Vom 1. RSC Strausberg wurde durch den Brandenburgischen Radsportverband Andrea Rathmann in das Kommissärskollegium berufen. Bereits viele Jahre als Landesverbandskommissärin bei Bahn – und Straßenrennen tätig, konnte sie ihre Erfahrungen einbringen. Als Assistentin im Rennsekretariat der Meisterschaft tätig, war sie für die Ordnungsmäßigkeit der Rennansetzungen und deren rechtzeitige Übermittlung an die Betreuer und Aktiven, die Ergebniserstellung und deren Veröffentlichung mit verantwortlich. Für die geleistete Arbeit erhielt sie viel Lob, auch durch den Präsidenten des Kommissärskollegiums, dem UCI-Kommissär Andreas Gensheimer aus Offenbach und der Leiterin des Rennsekretariats, BDR-Kommissärin Cornelia Müller aus Schöneiche.

Mit Claus-Detlef Uhlig (Abteilungsleiter Radsport) war ein weiteres KSC-Vereinsmitglied in Frankfurt (Oder) während der Meisterschaft tätig. Für ihn war es bereits der zwölfte Einsatz als Kommissär für den Bund Deutscher Radfahrer. In diesem Jahr als 1. Zielrichter eingesetzt erlebte er ein Kuriosum, dass gleich in zwei Rennen (Sprint der Frauen und Keirin der Männer) trotz Zielfoto kein Sieger zu ermitteln war. So wurden, wie bei Olympia in London im Sprint der Männer, im Keirin zwei Bronzemedaillen vergeben.

Bei der internationalen Kids-Tour vom 24. bis 26. August in Berlin und Brandenburg belegte das Team Brandenburg 1 (mit Bastian Büchel vom 1. RSC) einen hervorragenden 3. Platz in der Mannschaftswertung, das Team Brandenburg 2 (mit Theo Zetsche und Ben Poschadel vom 1. RSC) einen beachtlichen 10. Platz (von 22 Teams). Im Mannschaftszeitfahren (Start und Ziel am Flugplatz Strausberg), belegte das Team Brandenburg 1 sogar den 2. Platz. In der Gesamteinzelwertung belegte Bastian Büchel den 19., Theo Zetsche den 35. und Ben Poschadel den 37. Platz (von 85 in die Wertung gefahrenen Teilnehmern).

Fanfarenzug: Der langjährige Leiter des Fanfarenzuges, Andreas Küsel, wurde mit Wirkung vom 21. Juli durch einen Beschluss der Abteilungsleitung von der Funktion des Abteilungsleiters entbunden. Unter seiner über 20-jährigen Leitung hatte der Fanfarenzug viele nationale und internationale Erfolge und gehört heute zu den weltbesten Klangkörpern seiner Art. Dafür gebührt ihm ein ganz großes Dankeschön! Am 9. September wird eine neue Abteilungsleitung gewählt.

Leichtathletik: Beim 19. Jägerfestlauf in Waldsieversdorf Ende Juli belegten KSC-Sportlerinnen und Sportler erneut vordere Plätze: Jördis Koch und Hans Benthin gewannen in ihren Altersklassen, Wilfried Krüger und Torsten Langbecker belegten zweite und Lennart Schulz und Michael Fehsenfeld dritte Plätze. Das Sommersportfest der Leichtathleten wurde vom 25. August auf den 22. September verlegt.

Bogensport: Lasse Borges (U 12 Recurve) und Felix Laarz (U 14 Recurve) wurden im August in Hinzweiler (Rheinland-Pfalz) Deutsche Meister im 3D-Bogenschießen. Bei dieser speziellen Disziplin des Bogensports steht das jagdliche Schießen im Vordergrund. Dritte Plätze belegten Reiner Ackermann (Ü 55 Compound) und Saskia Höhn (die bei den Jungen der U 12 Recurve startete). Auch in der Mannschaftswertung der Recurvebögen belegten die KSC-Bogensportler Saskia Höhn, Felix und Karsten Laarz den 3. Platz. Eine Silbermedaille gewann Gabi Schultze bei den Deutschen Altersklassen-Meisterschaften in Könitz/Thüringen mit 1234 Ringen bei den Damen Ü 40 mit dem Recurve-Bogen.

Sommerfest: Die Abteilungen Judo, TeamGym und karnevalistischer Tanzsport veranstalteten am 25. August ihr zweites gemeinsames Sommerfest. Die Vorführungen durch Mitglieder der 3 Abteilungen in der Judohalle verfolgten viele Eltern, Großeltern und Freunde der Sportlerinnen und Sportler.

KSC-Sommerreise: In der letzten Sommerferienwoche machten sich 32 Kinder, Jugendliche und Erwachsene des KSC auf den Weg nach Österreich ins kleine Örtchen Stams zur KSC-Sommerreise. Hier hieß es, sich eine Woche lang den Wildwassergefahren auszusetzen. Bereits am Montag ging es los zu einer kleinen Einsteiger-Rafting-Tour, um die Grundregeln für einen erfolgreichen Raftingausflug näher gebracht zu bekommen, da es am nächsten Tag auf eine wildere Fahrt ging. In 3 großen Schlauchbooten, gut in Neoprenanzügen und Schwimmwesten verpackt, ging es für alle zur Imster Schlucht. Wie nicht unüblich beim Raften landete der eine oder andere mehr oder weniger freiwillig im 6 Grad kalten Wasser.

So durften die Kinder und Jugendlichen nicht nur Saltos ins Wasser machen, sondern auch das eigene Boot kentern. Um sich von der ganzen Aufregung etwas zu erholen, wurde der 3.Tag für eine kleine Wanderung in den Bergen genutzt. Da das Wetter die ganze Woche super mitgespielt hat, wurde auch der hoteleigene Naturschwimmteich und die große Spielfläche mit Beachvolleyballfeld, Tischtennisplatz, usw. immer gut genutzt. Am 4. Tag ging es dann in einen riesigen Hochseilgarten, bei dem sogar eine Abseilrutsche quer über die Imst auf alle wartete.
So langsam trat dann auch bei den letzten der erste Muskelkater auf. Doch was hilft am besten bei Muskelkater? Einfach weiter machen. So ging es dann am letzten Tag für einen Teil der Gruppe auf eine wilde Biketour über Stock und Stein und für die anderen hieß es, sich beim Canyoning aus 17m Höhe abseilen lassen, Naturwasserrutschen hinunterzurutschen und von kleinen Felsen ins Wasser zu springen. Nach dieser erlebnisreichen Woche waren alle doch ziemlich k.o. und jeder einzelne sicher froh, seine eigenen Ängste manchmal überwunden zu haben. An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an die mitgereisten Betreuer, Michael Rottloff, Conny Mader und Julia Kaeding, ohne die solch eine Reise nicht hätte stattfinden können. Am Ende der Woche waren sich alle einig, dass man solche Abenteuer gern wieder einmal bestreiten würde.

Grillabend mit den Abteilungen: Am 24. August fanden sich etwa 60 Vereinsmitglieder aus 18 Abteilungen zum gemütlichen Grillabend und Sommerausklang an der Judohalle im SEP ein, um miteinander zu plaudern, Pläne zu schmieden und zu besprechen, welche Höhepunkte in den einzelnen Abteilungen demnächst anstehen und wie man sie gemeinsam noch besser organisieren kann. So werden zum Beispiel noch dringend Helfer für den Strausseelauf und für das Radsport-Wochenende gesucht. Einige Abteilungen versprachen, ihre Mitglieder daraufhin anzusprechen.

Termine
- 08. September 14 - 18 Uhr: 7. Sport- und Spielfest im Wohngebiet Hegermühle, Schulhof der Grundschule „Am Annatal“

- 15. September ab 10 Uhr: KSC-Volleyball-Turnier mit polnischen Gästen aus Chodziez, Mühlenberg-Halle

- 22. September ab 10 Uhr: Sommersportfest der Leichtathleten, SEP

- 22./23. September ab 9 Uhr: 8. Radsport-Wochenende mit Radklassiker „Rund um Strausberg-Nord“, Gewerbegebiet „Nord“ in Strausberg Es werden noch Helfer benötigt!

- 29./30.September ab 9 Uhr: Bildhauer-Workshop der Künstlergruppe „Kontrapost“, Jugendsporthaus des KSC, Wriezener Straße 30 d

- 2. Oktober ab 18 Uhr: Knüppelteigfest mit dem Fanfarenzug, Kulturpark Strausberg

- 3. Oktober ab 9.30 Uhr: 75. Strausseelauf, Fichteplatz Strausberg Es werden noch Helfer gebraucht!

- 3. Oktober ab 18 Uhr: Herbstfanfare, Energiearena

Zu allen Veranstaltungen sind Sie herzlich eingeladen!

Das Tanztheater des KSC bietet verschiedene Kurse und Workshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an! Nachfragen unter 03341 250387 oder 03341 303090

Infos auch unter 03341 421178 und E-Mail: info@ksc-strausberg.de

Weitere Informationen ...

...zurück zur Übersicht