AKTUELL
 
Radsport ►
[ 24.09.2012 ]
Rund um Strausberg Nord - das Straßenrennen für Elite und Jedermann
Insgesamt etwa 900 Radsportler aus dem gesamten Bundesgebiet trafen sich zu den verschiedensten Rennen beim 8. Radsport-Wochenende am 22. Und 23. September im Strausberger Gewerbegebiet Nord, darunter ca. 650 Lizenzfahrer und 250 Jedermann- bzw. Hobbyfahrer. Manche nahmen einen weiten Anfahrtsweg in Kauf, weil es derartige Rennen in ihrer Nähe nicht (mehr) gibt.

Der starke Wind sorgte insbesondere am ersten Tag für schwierige Verhältnisse für die Fahrer – aber auch für die Helfer am Start und Ziel, da alle Unterlagen und die Zelte irgendwie „festgemacht“ werden mussten. Außerdem gab es einen schweren Unfall mit mehreren beteiligten Fahrern, von denen einer vorübergehend ins Krankenhaus musste.

Das Hauptrennen (39. „Rund um Strausberg-Nord“) wurde durch den Brandenburgischen Radsportverband als Brandenburgische Senioren-Meisterschaft gewertet (81 km, Sieger: Jörn Reuß in 2:00,08 Stunden; 6. Platz durch Torsten Sarow vom 1. RSC). Unter den Teilnehmern des 42km-Kriteriums am Sonnabend war auch wieder Olympiasieger Robert Bartko, für den das Rennen ein wichtiger Wettkampf in Vorbereitung der Sechs-Tage-Rennen im Winter war.

In den Nachwuchsrennen konnten sich auch einige Fahrer des gastgebenden 1. RSC vorn platzieren: Gina Haberecht wurde 7. über 9,2 km der Jungen und Mädchen U 11 (von 31 Startern); Ben Poschadel (4. Platz), Theo Zetzsche (5.) und Bastian Büchel (15.) erreichten ebenfalls gute Platzierungen in der U 13 über 27 km (von 68 Startern).

In den Hobby- und Jedermann-Rennen starteten auch einige Teilnehmer des Strausberger Sport Trios, das dann seinen Abschluss beim 76. Strausseelauf am 3. Oktober findet.
Ein großes Dankeschön an die Mitglieder der 1. RSC, die im Org.-team mitwirkten, zum Teil mit der ganzen Familie - vom Opa bis zum Enkel - und an die anderen langjährigen fleißigen Helfer, Unterstützer und Sponsoren!

Weitere Informationen ...

...zurück zur Übersicht