AKTUELL
 
[ 01.10.2012 ]
KSC-Newsletter September 2012
Schwimmen: Die Schwimmer der beiden Leistungsgruppen des KSC Strausberg starteten überaus erfolgreich in die Wettkampfsaison 2012/2013. Bei den Stadtmeisterschaften in Schwedt gingen 12 erste; 11 zweite sowie 11 dritte Plätze an Strausberger Schwimmer. Mit je drei Siegen waren Lennart Salabarria (Jg.98) und Lars Richter (Jg. 96) die erfolgreichsten Sportler des Tages.

Gleich 4 Mal schafften es die Brüder Paul und Emil Zimmermann auf das Siegerpodest. Beide platzierten sich über 100 m Lagen, 100 m Rücken, 50 m Brust und 50 m Freistil. Auch Florian Stallmach (Jg. 97) erschwamm sich 4 Mal einen Platz auf dem Siegerpodest. Außerdem gelang es ihm und Lennart, endlich die magische 30-Sekunden Marke über 50 m Freistil zu knacken!!! Lisa Fröschke und Lara Gerdessen freuten sich über je drei Urkunden. Außerdem erkämpften sich Thomas Nachtigall, Anica Bauer, Luisa Grießl, Luzie Leo, Marius Becker, Tim Degen und Tobias Fröschke Podiumsplätze.

Bei den jüngsten Schwimmern war das Teilnehmerfeld am stärksten besetzt. Dennoch konnten sich Max Janczikowski sowie Ferry Manthei (beide Jg. 03) über 50 m Rücken bzw. über 50 m Freistil durchsetzen und Urkunden mit nach Hause nehmen.

Radsport: Insgesamt etwa 900 Radsportler aus dem gesamten Bundesgebiet trafen sich zu den verschiedensten Rennen beim 8. Radsport-Wochenende am 22. Und 23. September im Strausberger Gewerbegebiet Nord, darunter ca. 650 Lizenzfahrer und 250 Jedermann- bzw. Hobbyfahrer. Manche nahmen einen weiten Anfahrtsweg in Kauf, weil es derartige Rennen in ihrer Nähe nicht (mehr) gibt.

Der starke Wind sorgte insbesondere am ersten Tag für schwierige Verhältnisse für die Fahrer – aber auch für die Helfer am Start und Ziel, da alle Unterlagen und die Zelte irgendwie „festgemacht“ werden mussten. Außerdem gab es einen schweren Unfall mit mehreren beteiligten Fahrern, von denen einer vorübergehend ins Krankenhaus musste.

Das Hauptrennen (39. „Rund um Strausberg-Nord“) wurde durch den Brandenburgischen Radsportverband als Brandenburgische Senioren-Meisterschaft gewertet (81 km, Sieger: Jörn Reuß in 2:00,08 Stunden; 6. Platz durch Torsten Sarow vom 1. RSC). Unter den Teilnehmern des 42km-Kriteriums am Sonnabend war auch wieder Olympiasieger Robert Bartko, für den das Rennen ein wichtiger Wettkampf in Vorbereitung der Sechs-Tage-Rennen im Winter war.

In den Nachwuchsrennen konnten sich auch einige Fahrer des gastgebenden 1. RSC vorn platzieren: Gina Haberecht wurde 7. über 9,2 km der Jungen und Mädchen U 11 (von 31 Startern); Ben Poschadel (4. Platz), Theo Zetzsche (5.) und Bastian Büchel (15.) erreichten ebenfalls gute Platzierungen in der U 13 über 27 km (von 68 Startern).

In den Hobby- und Jedermann-Rennen starteten auch einige Teilnehmer des Strausberger Sport Trios, das dann seinen Abschluss beim 76. Strausseelauf am 3. Oktober findet. Ein großes Dankeschön an die Mitglieder der 1. RSC, die im Org.-team mitwirkten, zum Teil mit der ganzen Familie - vom Opa bis zum Enkel - und an die anderen langjährigen fleißigen Helfer, Unterstützer und Sponsoren!

Fanfarenzug: Am Samstag, den 9. September 2012 fand in den Räumen des Jugendsporthauses die Abteilungsversammlung der Abteilung Fanfarenzug des KSC Strausberg e.V. statt. Die wichtigsten Themen der Versammlung waren die Entlastung der aktuellen Abteilungsleitung, der Beschluss über die Abteilungsordnung sowie die Wahl einer neuen Abteilungsleitung, die nach dem zweijährigen Turnus in diesem Jahr an der Reihe war.

Insgesamt wurden 8 Mitglieder für die in Klammern stehenden Positionen in die neue Abteilungsleitung gewählt: Enrico Blank (Bereichsleiter Musik/Kunst), Ellen Zimpel (Schriftführer), Katja Fischer (Pressewart), Lydia Leu (Bereichsleiter Organisation/ Abteilungsleiter), Franziska Fischer (Kassenwart), Sebastian Zahm (Bereichsleiter Finanzen), Diana Morgenroth (Jugendwart) und Peter Zipro (Sponsoring/ Förderung).

Die neue Abteilungsleitung bedankt sich recht herzlich bei allen Mitgliedern der bisherigen Abteilungsleitung für die jahrelange teilweise jahrzehntelange geleistete Arbeit, und viele werden im Fanfarenzug weiterhin tätig sein. Abschluss fand die Abteilungsversammlung mit nachfolgenden Worten der gewählten Leiterin Organisation Lydia Leu: „Zunächst einmal bedanken wir uns für das entgegengebrachte Vertrauen. Es kommt viel Arbeit auf uns zu, die nur mit Hilfe und Unterstützung aller Mitglieder zu bewältigen ist.“

Seit einigen Wochen laufen bereits die Vorbereitungen für die 13. Herbstfanfare und das 12. Knüppelteigfest. Der Förderverein des Fanfarenzuges sowie ein kleines Team von Aktiven des Fanfarenzuges bereiten diese mittlerweile zur Tradition gewordenen Veranstaltungen vor. Auch in diesem Jahr werden sich zur Herbstfanfare auch noch andere Vereine auf dem Rasen in der Energie-Arena präsentieren. Zugesagt haben der Fanfarenzug Großräschen sowie der Fanfarenzug Ilmenau. Außerdem mit dabei ist die Pink Panther Drum und Mallet Band.

Judo: Am 15. September konnten sich unsere „ganz kleinen“ Judokas beim 21. Internationalen KYOKO-Pokalturnier in Peitz mit über 200 Gegnern in den Altersklassen U 9 und U 11 messen. Trainer Thomas Pühlhorn reiste mit 7 Sportlern an, alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten sehr gute Leistungen auf der Tatami.

Hervorzuheben ist David Villalon-Strauß, der alle 5 Kämpfe vorzeitig durch Punkt gewann und dafür insgesamt nicht einmal eine Minute benötigte. So war es auch nicht verwunderlich, dass er den Pokal als bester Techniker in seiner Altersklasse (U 9) verliehen bekam. Die Platzierungen im Einzelnen: 1. Platz: Jill Giede, Nele Pietron und David Villalon-Strauß; 2. Platz: David Eppert; 3. Platz: Eric Fialkowski, Jeremy Kosin; 5. Platz: Nico Opitz. Martin Schultheiß fungierte als Kampfrichter.

Leichtathletik: Das diesjährige Sommersportfest des KSC fiel auf den ersten Herbsttag. Entsprechend widrig waren teilweise auch die Bedingungen. Viele fleißige Helfer mussten so manches Utensil mehrmals in die richtige Position rücken, nachdem sie vom Winde verweht wurden. Dennoch wollten rund 150 Athleten die letzte Chance in dieser Saison nutzen, ihre Bestwerte zu attackieren.

Das Hauptaugenmerk des Sommersportfestes liegt auf einer Mehrkampfwertung bestehend aus vier Disziplinen. Für die Altersklassen U 8 bis U 12 wurden einige Elemente der Kinderleichtathletik übernommen, während die U 14 und U 16 die traditionellen Disziplinen absolvierten. Erfreulicherweise zeigten auch viele KSC Athleten ihre Vielseitigkeit. Tom Oswald entschied die U 8 für sich, Konstantin Otto und Lennart Schulz reihten sich auf den Plätzen zwei und drei der U 10 ein. Vor allem für Lennart war das ein gutes Ergebnis, der nach langer Krankheit im Winter wieder langsam den Anschluss findet.

In der weiblichen U 10 belegte Luisa Kisan den zweiten Platz, während sich Henriette Pauls in der U 12 einen geteilten ersten Platz sicherte. Bianca Sirbu erkämpfte sich trotz leichter Defizite im Wurf den dritten Rang der U 14. Demgegenüber hat Fred Buchhester dort seine Stärken und erreichte ungefährdet den Gesamtsieg in der männlichen U 14.

Die Altersklassen der U 16 wurden fast komplett von KSC- Athleten bestimmt. Bei den Mädchen siegte Juliane Knospe vor Anna Beuchel. Die Gesamtwertung der Jungen wurde erst auf der Zielgerade des Abschließenden 800 m Laufes entschieden. Arne Langbecker rettete sein dünnes Punktepolster ins Ziel und gewann mit vier Punkten Vorsprung vor Falko Staps. Paul Fengler rundete das sehr gute KSC-Ergebnis als Dritter ab. Auch in der altersklassenübergreifenden Vereinsstaffel siegten die Jungen und Mädchen des Gastgebers.

Basketball: Die Strausberg Mustangs des KSC verloren ihr Auswärtsspiel in der Landesliga gegen die Baskets Brandenburg II sehr knapp mit 73:76. Die Brandenburger führen nun die Tabelle mit 4 Punkten aus 2 Spielen an, die Mustangs belegen den 5. und letzten Platz.

Kontrapost: Am Bildhauerlehrgang der Künstlergruppe „Kontrapost“ am 29. Und 30. September nahmen 9 Künstler teil, die figürliche Plastiken und Reliefs zum Thema „Beziehungen“ gestalteten. Diese sollen dann mit weiteren künstlerischen Arbeiten ab 5. November in einer Ausstellung zu diesem Thema im Heimatmuseum Strausberg gezeigt werden.

Bogensport: Von den Deutschen Meisterschaften mit Bögen ohne Visier am 1. Und 2. September in Magdeburg kehrte Klaus Schultze mit einer Silbermedaille zurück. Er erreichte in der AK Ü 45 mit dem Jagdbogen 1128 Ringe, nur einen weniger als der Sieger.

Am 22. September fanden in Glindow die 10. Ostdeutschen Meisterschaften statt, an denen 150 Sportlerinnen und Sportler teilnahmen. Trotz des böigen Windes hatten die Aktiven sehr viel Spaß an diesem Wettkampf, weil in den meisten Klassen auch Finals geschossen wurden, in denen der Sieger durch Einzelmatches im k.o.-System ermittelt wurde. Dies verleiht dem Wettkampf nochmal besonderen Reiz, denn unter den besten Acht einer Klasse werden dann die Karten nochmal komplett neu gemischt. Das Team des Schützenvereines zu Glindow 1924 e.V. hatte die Bogensportanlage mustergültig für den Wettkampf vorbereitet.

Die beiden KSC-Starter kehrten mit je einer Medaille zurück: Gabi Schultze gewann die Goldene in der Damenklasse Recurve, sie gewann das Viertelfinale, das Halbfinale und das Finale um Gold jeweils mit 6:0. Klaus Schultze holte sich die Silberne bei den Blankbogen Altersklasse. Für ihn eine besondere Herausforderung, da er als Jagdbogenschütze sonst auf andere Auflagengrößen schießt.

Sport- und Spielfest Hegermühle: Am 8. September fand das bereits 7. Sport- und Spielfest im Wohngebiet Hegermühle statt, das der KSC Strausberg e.V. in bewährter Kooperation mit dem Bürgerverein Hegermühle, dem Kinder- Jugend- und Familienbüro, dem Sozialpark e.V. und weiteren Partnern organisierte. Über 200 Kinder nutzten den Nachmittag zu sportlichem Spiel, absolvierten den aufgebauten sportlichen Parcour mit 10 Stationen und tobten auf der Hüpfburg. Mitglieder der KSC-Abteilungen Judo, Karnevalistischer Tanz, Karate und TeamGym zeigten Proben ihres Könnens bei Vorführungen.

Heiß her ging es beim Fußballturnier: In 2 Altersklassen beteiligten sich jeweils 5 Mannschaften in 2 Altersklassen, so viel wie noch nie. Den von der SWG gestifteten Pokal der besten Mannschaft im Zweifelderball erkämpfte sich eine Mannschaft der Grundschule Am Annatal. Pausenloser Andrang herrschte von Beginn an auch am Kinderschmink-Stand der Märkischen Tanzsportgemeinschaft des KSC.

Vielen Dank an die über 30 freiwilligen Helfer, die die einzelnen Stationen betreuten, sowie an die Sponsoren und Unterstützer der Veranstaltung: Sparkasse MOL, Strausberger Wohnungsbaugesellschaft, REWE, Grundschule Am Annatal und Kita Spatzennest.

Termine zum Vormerken
- 2. Oktober ab 18 Uhr: Knüppelteigfest mit dem Fanfarenzug, Kulturpark Strausberg

- 3. Oktober ab 9.30 Uhr: 76. Strausseelauf, Fichteplatz Strausberg

- 3. Oktober ab 18 Uhr: Herbstfanfare, Energiearena

- 3./4.11.2012 jeweils ab 9 Uhr: ERGO-Cup im Judo, Judohalle im SEP

- 5.11.2012: Ausstellungseröffnung der Künstlergruppe „Kontrapost“ im Heimatmuseum Strausberg

29.11.2012 9.30 Uhr: Getanztes Märchen des Tanztheaters für Kinder „Die coolen Prinzessinnen“, AIK Strausberg


Weitere Informationen ...

...zurück zur Übersicht