AKTUELL
 
Leichtathletik ►
[ 03.10.2012 ]
76. Strausseelauf
Fast 750 Läufer hatten sich zur diesjährigen Auflage des Strausseelaufes pünktlich an der Startlinie versammelt. Bei den Männern gewann ein gebürtiger Strausberger, Carsten Krüger vom LAC Berlin. Krüger ist gleichzeitig der erste Strausberger seit 33 Jahren, der den Strausseelauf für sich entscheiden konnte. Mit 29:56 min. lag er rund 1,5 Minuten vor dem Vorjahressieger Christian Krannich (30:28 min.) und zwei Minuten vor dem 8. der U 20 WM 2012 in Barcelona über 800 m, Dennis Krüger. Beide komplettierten ein reines LAC Berlin Podest. Eine Besonderheit des Strausseelaufes ist die separat gestartete Umrundung für die Frauenkonkurrenz. Schmale Uferwege entlang des Sees, die ein Überholen von Läufern erschweren, zwangen die Organisatoren wegen der wachsenden Teilnehmerzahlen zu diesem Schritt. Erste des Frauenfeldes wurde die Berlinerin Dawn Domaschk in 35:26 min. Sie gewann nach 2010 bereits zum zweiten Mal. Hinter Mayada Al-Sayad (LAC Berlin, 36:55) wurde Jördis Koch vom KSC Gesamtdritte in 38:52 Minuten und landete nach 2010 und 2011 schon zum dritten Mal in Serie auf dem Podest.

Für die jüngsten Starter gab es einen 400 m langen Bambinilauf, bei dem alle Teilnehmer mit einer Urkunde und kleinen Preisen ausgezeichnet wurden. Die Altersklassen U 10- U 16 mussten sich bereits eine Stunde vor ihrem Start am See versammeln, denn dann legte die Strausberger Fähre ab und brachte die Schüler auf die andere Seeseite zum Start des Halblaufes über 4,1 km. Gesamtschnellste waren hier Maik Snigola in 15:52 min. vom Köpenicker SC und Pauline Kaden in 17:56 min. vom TVB 09. Ausgezeichnete Laufbedingungen um 10 °C und Sonnenschein zogen viele Zuschauer an die Strecke und trugen zum erneuten Gelingen des Laufes bei. Vorführungen der KSC-Abteilungen Judo und karnevalistischer Tanz sowie der Auftritt der Schulband „neverout“ auf der HOBA-Bühne sorgten bis zur Siegerehrung für Kurzweil.

Zum Abschluss fanden nicht nur die Siegerehrungen für den Strausseelauf statt, sondern die Bürgermeisterin übergab auch die Siegerpokale für das Strausberger Sport Trio an Kerstin Snigola (Berlin) und Hans Benthin (Strausberg/KSC). Insgesamt kamen 3 Frauen und 8 Männer in die Endwertung des Strausberger Sport Trios, hatten also alle 3 dazugehörenden Wettkämpfe absolviert.

Weitere Informationen ...

...zurück zur Übersicht