AKTUELL
 
[ 30.11.2012 ]
KSC-Newsletter November 2012
Basketball: Am 3. Und 4. November veranstaltete die Abteilung Basketball in der OSZ-Sporthalle ein Herbstcamp für interessierte Kinder und Jugendliche, um die Nachwuchsgewinnung zu forcieren. Über 20 Kinder im Alter von 8 - 16 Jahren nahmen am Camp teil. Die Vormittage wurden immer genutzt, um in verschiedenen Stationen (Wurf und Korbleger, Dribbeln, Passen) die Grundlagen zu üben; hierfür wurde die Gruppe geteilt (8 - 11 Jahre, über 11 Jahre). Nach der Mittagspause wurden dann vier gleich starke Teams gebildet. Am Samstag wurden Basketball ähnliche Spiele (Brettball, Mattenball) - jeder gegen jeden - gespielt und Sonntag dann Basketball. Das Camp war ein voller Erfolg. Im Frühjahr folgt die nächste Auflage.

Künstlergruppe Kontrapost: Am 11. November wurde im Heimatmuseum Strausberg im Beisein der Bürgermeisterin und vieler Kunstfreunde der Stadt eine Ausstellung der Künstlergruppe „Kontrapost“ des KSC eröffnet. 21 Künstler zeigen ausgewählte Werke der Malerei, Grafik und Plastik zum Thema „Beziehungen“. Die Ausstellung verdeutlicht, welche unterschiedlichen Sichtweisen zu diesem Thema möglich sind und mit welchen verschiedenen Arbeitstechniken das Thema umgesetzt werden kann. Die Ausstellung läuft bis Februar 2013.

Drei Mitglieder der Künstlergruppe sind außerdem mit Bildern von Strausberg in einer Ausstellung in der Strausberger Partnerstadt Frankenthal vertreten.

Leichtathletik: Am 11. November fanden in Berlin-Hermsdorf die Berlin-Brandenburgischen Crossmeisterschaften statt, bei denen sich KSC-Nachwuchsläufer gute Chancen ausrechneten, vordere Plätze zu belegen. Die Generalprobe war verheißungsvoll: Souverän belegten Lennart Schulz, Konstantin Otto und Tobias Strauß die Plätze 1 bis 3 in der U 10 bei den Regionalmeisterschaften eine Woche zuvor. Nun hieß es die Form zu konservieren, nicht krank zu werden, um dann topfit bei den Landesmeisterschaften zu starten.

In Hermsdorf angekommen, eröffnete sich ein fast ungewohntes Bild: Hier wurde eine wirkliche Crossstrecke geboten. Vor allem mussten so manche Höhenmeter erklommen werden. Es galt, die eigenen Kräfte zu dosieren, um am Ende nicht für ein zu Hohes Tempo büßen zu müssen. Konstantin, Lennart und Tobias gingen ihr persönliches Projekt Meisterschaftserfolg wie alte Hasen an und konnten die Einzelplätze zwei, fünf und sechs in der M 9 belegen. Neben der Silbermedaille von Konstantin Otto, der für einen mutigen Lauf von der Spitze weg belohnt wurde, reichte das für den Titel in der Mannschaftswertung der U 10. Ein Riesenerfolg für die Jungs, vor allem für Tobias, der seine ersten Landesmeisterschaften absolvierte.

In der W 9 erkämpfte sich Luisa Kisan die Silbermedaille. Auch dieser Erfolg hatte sich eine Woche zuvor bei ihrem Titelgewinn bei den Regionalmeisterschaften in Petershagen bereits angekündigt. In ähnlich starker Form präsentierten sich unsere Jüngsten: Fabian Strauß und Richard Kisan wurden in der M 8 in einem spannenden Rennen Fünfter und Sechster. Dieses Rennen war so eng, dass selbst der Drittplatzierte noch mit der gleichen Zeit gewertet wurde.

In der M 14 gab es weitere gute Platzierungen: Paul Fengler belegte vor Falko Staps den vierten Rang und erhielt damit leider wieder nur die Holzmedaille. Zusammen mit Arne Langbecker konnte das Trio dann aber die Bronzeplakette entgegen nehmen. Jördis Koch wurde bei den Frauen Sechste.

Traditionell wurden am 17. Und 18. November die Hallen-Regionalmeisterschaften im Bundesleistungszentrum Kienbaum ausgerichtet. Neben vielen Podestplätzen gab es am ersten Tag für KSC-Athleten auch einige Regionalmeistertitel. So konnte Paul Fengler (M 14) im 800 m-Rennen seine Bestzeit auf 2:17,0 min. verbessern. Auf der gleichen Strecke, im gleichen Jahrgang, siegte Juliane Knospe in 2:38,7 min. Außerdem konnte Juliane den Hochsprung mit 1,35 m für sich entscheiden. Über 60m Hürden, einer für ihn ungewohnten Disziplin, triumphierte Sebastian Korge (M 12/ 11,4 sec.). Zwei weitere Titel ergatterten im Kugelstoßen Falko Staps (M 14/ 9,56 m) und Olaf Terzer (M 45/ 12,02 m). Einen Tag darauf hieß es dann für unsere Athleten wieder früh aufzustehen, denn es galt den Wettkampf als Kampfrichter abzusichern. Durch einen gewissenhaften Einsatz konnte der zweite Veranstaltungstag trotz großer Starterfelder routiniert und reibungslos durchgeführt werden. Sportlich trugen sich Konstantin Otto (M 9, 800 m und Weitsprung) sowie Luisa Kisan (W9, 800 m) in die Siegerlisten ein. Die besten Leistungen des zweiten Tages wurden wie gewohnt gesondert geehrt. Über einen Extra-Pokal konnte sich Konstantin Otto für seine Leistung über 800 m M 9 in 2:45,0 min. freuen.

Schach: Die Regionalliga-Mannschaft des KSC verlor beide Novemberspiele: Am 10. November in Müncheberg mit 3:5 und am 25. November zu Hause gegen Woltersdorf mit 3,5:4,5 Punkten.

Judo: Am 3. und 4. November fand in der Judohalle der erste ERGO-Cup statt, an dem 300 Sportler aus rund 30 Berliner und Brandenburger Vereinen teilnahmen. Der Samstagvormittag gehörte der Altersklasse U 10. Vor allem unsere Routiniers Jill Giede (- 24kg) und Paul Huber (- 28kg) zeigten, dass sie sowohl im Stand als auch am Boden mit sauber ausgeführten Techniken ihre Kämpfe gewinnen können. In die Siegerliste trugen sich neben Jill und Paul auch Nele Pietron (- 40kg) ein. Außerdem konnten sich die Aktiven der U10 in der Mannschaftswertung über ihren 3. Platz freuen. Die U 14 setzte am Nachmittag noch eins drauf und erkämpfte sich den 2. Platz in der Mannschaftswertung. Sophie von Zelewski (- 44kg) und Anouk Krug (- 52kg) bei den „jungen Damen“ sowie die starken Kerle Paul Borchardt (- 34kg), Philip Dominik, René Wegner (beide bis 37kg), René Biesecke (-40kg), Lukas Braesel, Dennis Wegner (beide bis 46kg), Lennard Köhler (- 55kg), Marc Fialkowski (- 60kg) und Kevin Ebeling (+60kg) gingen für den KSC auf die Matte. Kraftvoller Einsatz und variantenreiche Techniken wurden mit Silber (Marc) und Bronze (Kevin) belohnt.
Pech hatte Lukas, der nach zwei Kämpfen verletzungsbedingt ausscheiden musste. Dennis, der den vereinsinternen Vergleich gegen Lukas gewann, wurde in dieser Gewichtsklasse Dritter. Auch die Gewichtsklasse bis 37 kg brachte einen vereinsinternen Vergleich. Hier gewann Philip gegen René Wegner auf Punkt und verwies ihn auf den zweiten Platz. Das tolle Ergebnis wurde von Pauls erstem Platz in der Gewichtsklasse bis 34 kg abgerundet. Bei den Mädchen waren Sophie (Silber) und Anouk (Bronze) für unseren Verein erfolgreich.
Der Wettkampf ging am Sonntag in die zweite Runde. 120 Wettkämpfer (-innen) in der U12 und 60 Starter (-innen) in der U 17 gingen auf die Matten. Paul Schoch (- 46kg) und Marvin Kläne (- 50kg) in der U 12 sowie Alex Block (- 50kg) und Joy-Nelly Opitz (- 70 kg) in der U 17 stiegen nach dem Wettkampf auf das oberste Treppchen.
Hervorragende zweite Plätze erkämpften sich Evita Prager (- 33kg), Alina Raak (- 36kg), Leon Eckert (-43kg) und Justin Voß (+ 50kg) in der U 12. Vanessa Goldschmidt (- 63kg) in der U 17 rundete das gute Ergebnis mit ihrer Silbermedaille ab. Lea Godau (- 33kg), David Eppert (- 43kg), Paul Peste (- 50kg) in der U 12 erkämpften Bronzemedaillen. Unsere Sportler gewannen die U 12-Pokalwertung, in der U 17 erreichten sie den 4. Platz. In der Gesamtwertung aller Altersklassen reichte es für unsere Kämpfer (-innen) für den 2. Platz.

Am 10. November traten die KSC-Judoka mit einer Mannschaft in der Altersklasse U 12 bei den Landesvereinsmannschaftsmeisterschaften in Belzig an. Paul Huber (- 28kg), Felix Graupmann (- 31kg), Leroy Krüger (- 34kg), Danil Mazur (- 37kg), Alexander Villalon Strauß (- 40kg), Leon Eckert (- 43kg), Paul Schoch (- 46kg) und Marwin Kläne (Ü 46kg) schafften es bis ins Finale, wo ihnen mit dem JC 90 Frankfurt (Oder) ein schier übermächtiger Gegner gegenüberstand. Unsere Jungs gaben ihr Bestes, konnten aber nicht den entscheidenden Sieg erkämpfen. Am Ende verloren sie 0:6, wobei 2 Duelle unentschieden ausgingen. Trotzdem nahmen die KSC-Judoka bei der Siegerehrung die Pokale für den 2. Platz mit breitgeschwellter Brust entgegen.

Bei den gleichzeitig ausgetragenen Landeseinzelmeisterschaften der Männer und Frauen trat der KSC mit einem Quartett an. Als erstes musste Katharina Sckeyde (- 57kg) auf die Tatami. Sie gewann ihre beiden ersten Duelle souverän, musste sich nur im Dritten Kampf geschlagen geben. Trotzdem reichte es am Ende zur Goldmedaille und zur Qualifikation für die Anfang Dezember stattfindenden Deutschen Pokalmeisterschaften in Braunschweig. Charlott Schultz (- 63kg), Maximilian Cartsburg (- 66kg) und Daniel Saidlez (- 90kg) erkämpfen jeweils Bronzemedaillen.
Am 24./25. November nahm erstmals eine KSC-Judo-Mannschaft am Holzmichl-Cup in Aue teil und belegte hinter Rostock einen beachtlichen 2. Platz. Alle Starter belegten einen der Podiumsplätze.

Karnevalistischer Tanz: Ohne Landesmeistertitel, aber dennoch nicht unzufrieden, kehrten die Starter der Märkischen Tanzsportgemeinschaft im KSC von den Landesmeisterschaften in Brandenburg (Havel) zurück. Pauline Blankenburg wurde bei den Zehnjährigen überraschend Vize-Landesmeisterin mit 413 Punkten hinter Elifnur Aygan vom ECC (419 Pkt.). Bei 14 Starterinnen platzierte sich Janice Dettmann als Fünfte (392 Pkt.) ebenfalls achtbar. Einen zweiten Platz belegte auch Jessica Osorio Velandia (415 Pkt.) bei den Junioren vor Reneè-Chantal Sarucco (412 Pkt.), ebenfalls von der MTSG. Als Dritte im Bunde der Vize-Landesmeisterinnen ertanzte sich Franziska Bill bei den Tanzmariechen mit 428 Punkten die Sympathien der Zuschauer, insbesondere wegen ihrer perfekten Ausstrahlung. Hier siegte Kimberly Colditz aus Babelsberg. Eine Bronzemedaille erkämpften die Mitglieder der MTSG-Junioren-Garde.

Bogensport: Am Samstag, den 24.11.2012, fand in der Mühlenberghalle das traditionelle Kleine Hallenturnier statt. Mit 60 Teilnehmern aus Brandenburger Bogensportvereinen war die Halle vormittags und nachmittags gut gefüllt. Jeder Teilnehmer bekam am Ende des Turniers einen Schokoladenweihnachtsmann. Bei mindestens 3 Startern in den jeweiligen Altersklassen wurde auch ein Pokal überreicht. Die Strausberger Bogenschützen waren mit 7 Teilnehmern vertreten. Für ein gutes Gelingen sorgten wieder die vielen Helfer aus der Abteilung.

Tanztheater: Am 29. November wurde in der AIK das moderne Märchen „Die coolen Prinzessinnen“ uraufgeführt. Kinder aus den Kitas und Grundschulen Strausbergs und der Region waren begeistert. Über 1 Jahr Trainings- und Probenarbeit wurden mit viel Applaus belohnt. Nicht zu sehen waren die Mühen, die in Vorbereitung nötig waren:
- eine Geschichte musste „erfunden“ werden
- eine Choreografie wurde erstellt
- monatelanges Proben für alle Tanzgruppen war nötig
- Kostüme mussten genäht, eine Bühnendekoration und Requisiten entworfen und angefertigt werden
- die AIK musste für die Vorstellung hergerichtet werden
- zuletzt: die Proben auf der Bühne und letzte Korrekturen
– alles für diesen einen Moment der Premiere.

Einen Tag später fand dann die schon lange ausverkaufte Tanz-Gala „Unbeschwert“ statt. Unter den Besuchern waren zahlreiche Ehrengäste: Neben der Bürgermeisterin kamen eine Reihe von Sponsoren, Förderer und Helfer des Tanztheaters (Stadtwerke Strausberg, SWG, Sparkasse MOL u.a.). Die über 500 Zuschauer waren begeistert. Dem Tanztheater war zum 45-jährigen Gründungsjubiläum eine glanzvolle Aufführung gelungen. Herzlichen Glückwunsch!

80. Geburtstag: Hans Ehlers, KSC-Ehrenmitglied, langjähriger Vorsitzender der Abteilung Kegeln und Mitglied in den verschiedensten Kegel-Gremien des Kreises und des Landes Brandenburg, feierte am 17. November im Beisein vieler Seniorensportler seinen 80. Geburtstag. Zu den Gratulanten gehörten auch Vizepräsident Thomas Pühlhorn und Geschäftsführer Dieter Zobel.

Termine zum Vormerken
- 02.12.2012 15.00 Uhr: Adventskonzert des Kleinen Klubchores, Tonhalle Strausberg
- 08.12.2012 15.00 Uhr: Vorweihnachtlicher Sportmix der Abteilungen Judo, karneval. Tanz, TeamGym und (erstmals) Aikido in der Judohalle im SEP. Außerdem im Angebot: Kaffee + Kuchen und kleine, selbstgebastelte Geschenke für Weihnachten.

- 13.12.2012 18.00 Uhr: Offenes Atelier der Künstlergruppe „Kontrapost“, Jugendsporthaus Wriezener Straße
- 12.01.2013 10.00 Uhr: Landeseinzelmeisterschaften U 18 und U 21 im Judo, Judohalle im SEP
- 19.01.2013 ab 10.00 Uhr: Einzelturnier U 11 im Judo, Judohalle im SEP
- 26.01.2013 15.00 Uhr: Heimspiel der Strausberg Mustangs (Basketball), Sporthalle Am Kieferngrund, Strausberg-Vorstadt

- 27.01.2013 09.00 Uhr: Offenes KSC-Skatturnier, Jugendsporthaus des KSC, Wriezener Straße

Zu allen Veranstaltungen sind Sie herzlich eingeladen!

Das Tanztheater des KSC bietet außerdem verschiedene Kurse und Workshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an! Nachfragen unter 03341 250387 oder 03341 303090.

Weitere Informationen ...

...zurück zur Übersicht