AKTUELL
 
TeamGym ►
[ 01.12.2012 ]
Bayern Open in Fürth
Vom 30.11.-01.12.2012 nahmen die Kindermannschaft des KSC Strausberg e.V. sowie die Jugendmannschaft Team Brandenburg traditionell an den Bayern Open 2012 im TeamGym teil. Bereits am Freitag fuhren die Kinder und einige Jugendliche ins bayerische Fürth. Nach einer Nacht mit 6 weiteren Teams (u. a. aus Italien, Österreich und Estland) in einer Tennishalle und einem ausgiebigen Frühstück am Samstagmorgen begann das Einturnen für die Neulingsklasse, in der unsere Kinder starteten.

Schon beim Einturnen an den Geräten wurde deutlich, dass viele Mannschaften bereits in der Neulingsklasse sowohl an der Tumblingbahn (mit Kombinationen aus Rondat, Flickflack, Salto und Mühle) als auch am Tramp (z. B. Doppelsalti) mit sehr hohen Schwierigkeitsgraden auftrumpften.

Unsere Kinder turnten einen ordentlichen Wettkampf, obwohl am Tramp nicht alles wie gewünscht lief. Für ihre Bodenübung erhielten sie die zweithöchste Wertung ihrer Klasse und mit sauber gezeigten Sprüngen an der Tumblingbahn konnten sie noch einmal ordentlich punkten. Sie wurden mit einem dritten Platz in einem starken, 11 Mannschaften umfassenden, internationalen Feld belohnt.

Danach begann das Einturnen für die Jugend – auch hier waren viele Nationen vertreten. Die Sprünge an der Tumblingbahn gelangen den Brandenburgern fast ausnahmslos. Jedoch klappte auch bei unseren Jugendlichen am Tramp so einiges nicht, vor allem die Doppelsalti konnten nicht in den Stand geturnt werden. Aber mit einer recht synchron vorgeführten Bodenübung konnte das Team Brandenburg wertvolle Punkte aufholen. Am Ende reichte es zu einem guten zweiten Platz hinter den Mädchen aus Italien.

Beeindruckend für alle Anwesenden war es, einem estnischen Jungen der UEG-Mannschaft am Tramp beim 3-fach-Salto (in den Stand) zuschauen zu können. Nach einem anstrengenden Tag konnten wir geschafft aber glücklich die Heimreise antreten.

Es turnten:
Im Kinderteam:
Sarah-Lea Pahnke, Kira Krause, Marisa Subklew, Friederike Meyer, Chelsea Walter, Lara Finn, Nina Nguyen, Tabea Brandt, Victoria Telle (alle KSC Strausberg)

Im Jugendteam:
Anne Wockatz, Fabien Last, Corinna Telle (KSC Strausberg), Lidia Paladini, Luise Kehr, Juliane Hauff (TV Cottbus), Lena Kamann, Siri Barth, Jana Haapke, Miriam Rösler, Sarah Grothe, Sophia Piecha (SC Potsdam)

Sabine Telle

Weitere Informationen ...

...zurück zur Übersicht