AKTUELL
 
[ 31.12.2012 ]
KSC-Newsletter Dezember 2012

Kleiner Klubchor: Der Kleine Klubchor des KSC eröffnete die Adventszeit mit einem weihnachtlichen Konzert am 1. Dezember im Handelszentrum Strausberg. Einen Tag später folgte das traditionelle Adventskonzert in der Tonhalle Strausberg. Vor fast 100 Zuhörern sang der Chor weltliche und geistliche Lieder zur Weihnachtszeit. Weitere Auftritte folgten am 5.12.2012 CURATA-Pflegeheim Grünheide, am 12.12.2012 um 14 Uhr im Volkshaus Strausberg-Nord und am 19.12.2012 um 11 Uhr im Gertrud-Rosner-Haus. Abschluss der Weihnachtskonzerte war wie in den Vorjahren das Konzert am 24. Dezember im AWO-Pflegeheim Eggersdorf.

TeamGym: Vom 30.11. bis 1.12.2012 nahmen die Kindermannschaft des KSC Strausberg e.V. sowie die Jugendmannschaft Team Brandenburg traditionell an den Bayern Open teil. Nach einer Nacht mit 6 weiteren Teams in einer Tennishalle und einem ausgiebigen Frühstück am Samstagmorgen begann das Einturnen für die Neulingsklasse, in der unsere Kinder starteten.
Schon beim Einturnen an den Geräten wurde deutlich, dass viele Mannschaften bereits in der Neulingsklasse sowohl an der Tumblingbahn (mit Kombinationen aus Rondat, Flickflack, Salto und Mühle) als auch am Tramp (z. B. Doppelsalti) mit sehr hohen Schwierigkeitsgraden auftrumpften. Unsere Kinder turnten einen ordentlichen Wettkampf, obwohl nicht alles wie gewünscht lief. Für ihre Bodenübung erhielten sie die zweithöchste Wertung ihrer Klasse und mit sauber gezeigten Sprüngen an der Tumblingbahn konnten sie noch einmal ordentlich punkten. Sie wurden mit einem dritten Platz in einem starken, 11 Mannschaften umfassenden, internationalen Feld belohnt.

Danach begann das Einturnen für die Jugend – auch hier waren viele Nationen vertreten. Die Sprünge an der Tumblingbahn gelangen den Brandenburgern fast ausnahmslos. Jedoch klappte auch bei unseren Jugendlichen am Tramp so Einiges nicht, vor allem die Doppelsalti konnten nicht in den Stand geturnt werden. Aber mit einer recht synchron vorgeführten Bodenübung konnte das Team Brandenburg wertvolle Punkte aufholen. Am Ende reichte es zu einem guten zweiten Platz hinter den Mädchen aus Italien. Beeindruckend für alle Anwesenden war es, einem estnischen Jungen der UEG-Mannschaft am Tramp beim 3-fach-Salto (in den Stand) zuschauen zu können.

Weihnachtlicher Sportmix: Die Abteilungen Judo, TeamGym, karnevalistischer Tanzsport und Aikido gestalteten am 8. Dezember unter dem Motto „Alle Jahre wieder“ in der Judohalle ein mitreißendes Programm. Unter den vielen Gästen war auch Bürgermeisterin Elke Stadeler. Erstmals zeigte auch die Abteilung Aikido mit spektakulären Darbietungen, was diesen Sport so
besonders macht.

Die Kinder der Abteilung TeamGym begeisterten mit ihrer aktuellen Bodenkür, die TeamGym-Frauen zeigten Akrobatik auf hohem Niveau. Vivien Waesch und Pauline Blankenburg (karneval. Tanz) präsentierten ihren Tanz, mit dem sie vor wenigen Wochen Dritte bei den Deutschen Meisterschaften im Disco-Dance wurden. Die Judokas zeigten in einem gelungenen Show-Kampf, dass „kleine Leute“ die vermeintlich „Großen“ einfach flach legen können.

Das zweistündige Programm der 4 Abteilungen zeigte einmal mehr, welche Potenziale in den vielen Sportlerinnen und Sportlern auch für Showauftritte stecken. Die vielen Zuschauer in der Judohalle sparten nicht mit Beifall. Besonders fleißige Helfer und Übungsleiter wurden geehrt, u.a. wurde Uwe Telle zum „Ehrenelektriker“ der Judohalle erklärt. Im Anschluss wurde das Jahr 2012 noch in Gesprächen bei Bratwurst und Glühwein in gemütlicher Form ausgewertet.

Karate-Do: Am 8. Dezember legten 7 Sportlerinnen und Sportler im Alter von 8 bis 11 Jahren der insgesamt 25 Kids der Abteilung ihre Gurtprüfung ab. Alle Bewegungsabläufe wurden akkurat und mit sehr hoher Konzentration ausgeführt. Nachdem die Kinder ihre Vorführung beendet und vom Kampfgericht vorerst „entlassen“ wurden, mussten sie die Bewertungen abwarten. Das Kampfgericht konnte letztlich allen 7 Aktiven zur bestandenen Prüfung gratulieren: Es gab 2 Urkunden für den 6. Kyu (grüner Gurt) und 5 Urkunden für den 8. Kyu (gelber Gurt). Den Kindern war mit dem Erhalt der Urkunde aus den Händen des Abteilungsleiters anzusehen, wie stolz sie auf den neuen Gurt waren, den sie auch gleich anlegten. Auch den Eltern konnte man den Stolz auf ihre Kinder ansehen.

Gudrun Wolf, Leiterin des Fachbereichs Bürgerdienste der Stadtverwaltung Strausberg, nahm im Auftrag der Bürgermeisterin Elke Stadeler anschließend die Gelegenheit wahr, um Abteilungsleiter Jens Konietzko mit dem Sportehrenbrief der Stadt Strausberg auszuzeichnen. Für alle Anwesenden war es eine schöne Überraschung, bei der Übergabe der achten Urkunde an diesem Nachmittag mit dabei sein zu können. Der Nachmittag klang bei Sport und Spiel sowie Kaffee und Kuchen aus. Unter den Gästen waren auch die beiden KSC-Vorstandsmitglieder Antje Gust und Thorsten Kühnel.

Künstlergruppe Kontrapost: Nach der erfolgreichen Ausstellungseröffnung im Heimatmuseum Strausberg lud die Künstlergruppe KONTRAPOST wieder in ihr Atelier ein. In der vorweihnachtlichen Atelierausstellung erlebten die künstlerisch Interessenten die vielfältigen Handschriften der Gruppe in Bildern, Grafiken und Plastiken. Die zahlreichen Besucher, zu denen auch Bürgermeisterin Elke Stadeler gehörte, nutzten die Möglichkeit, mit den Künstlerinnen und Künstlern in freundlicher Atmosphäre ins Gespräch zu kommen.

Schwimmen: Mit dem dritten Sieg in Folge holte die Masters-Mannschaft des KSC Strausberg am 22. Dezember den Fürstenwalder Weihnachtspokal endgültig an den Straussee. Bevor die Masters am Nachmittag um den Pokal kämpften, schwammen die Kinder und Jugendlichen beim Weihnachtsschwimmfest des Fürstenwalder Schwimmvereins um die begehrten Urkunden. Mit 29 ersten, 6 zweiten und vier dritten Plätzen gehörten auch sie zu den erfolgreichsten Mannschaften dieses Wettkampfes. Krönung für die Teilnehmer/innen des KSC war der Sieg bei der Weihnachtsstaffel.

Die 43 Masters-Schwimmer um Trainer Karl-Heinz-Dittberner erkämpften im letzten Wettkampf des Jahres über 100 Medaillen und damit wertvolle Punkte in der Pokalwertung. Am Ende der Wettkämpfe hatte die KSC-Mannschaft einen sehr komfortablen Punktevorsprung auf den zweitplatzierten Gastgeber. Neben tollen Einzelleistungen kamen auch die Staffeln weit nach vorn. Sowohl die 8 x 50m Lagen-Mixed-Staffel als auch die 4 x 50 m Staffel der Frauen holten Silber. Mit der Bronzemedaille schwamm sich die 4 x 50 m Freistil-Staffel der Männer ebenfalls in die Punkteränge. Der Ehrenpokal für den ältesten Teilnehmer ging ebenfalls nach Strausberg: Mit seinen 78 Jahren erkämpfte sich Dr. Günter Fritz außerdem zwei Goldmedaillen.

Sportbeirat: Doris Domann, Dieter Zobel und Michael Kirchhof wurden am 6. Dezember als Vertreter des KSC in den Sportbeirat der Stadt Strausberg berufen. Damit besteht die Möglichkeit, auf die weitere Entwicklung des Sports in der Stadt aktiver Einfluss nehmen zu können.

Silvesterlauf: Zum Silvesterlauf am 31. Dezember trafen sich etwa 120 Läuferinnen und Läufer an der Südspitze des Straussees, um das Jahr sportlich ausklingen zu lassen. Unter ihnen auch Leichtathleten, Radsportler und Schwimmer des KSC.

Ehrung: Zum 60. Geburtstag wurde Wolfgang Felber, Kassenwart der Abteilung Golf, für sein jahrelanges ehrenamtliches Engagement mit der KSC-Ehrenmedaille ausgezeichnet. Die Ehrung nahm der Vizepräsident des KSC, Thomas Pühlhorn, während der Weihnachtsfeier der Abteilung Golf am 7. Dezember vor.

Termine zum Vormerken
- 12.01.2013 10.00 Uhr: Landeseinzelmeisterschaften U 18 und U 21 im Judo, Judohalle im SEP
- 19.01.2013 10.00 Uhr: Einzelturnier U 11 im Judo, Judohalle im SEP
- 26.01.2013 15.00 Uhr: Heimspiel der Strausberg Mustangs (Basketball), Sporthalle Am
Kieferngrund, Strausberg-Vorstadt
- 27.01.2013 09.00 Uhr: Offenes KSC-Skatturnier, Jugendsporthaus des KSC, Wriezener Straße

Zu allen Veranstaltungen sind Sie herzlich eingeladen!

Das Tanztheater des KSC bietet verschiedene Kurse und Workshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an! Nachfragen unter 03341 250387 oder 03341 303090.
Infos auch unter 03341 421178 und info@ksc-strausberg.de

Weitere Informationen ...

...zurück zur Übersicht