AKTUELL
 
Fanfarenzug ►
[ 05.01.2013 ]
Gelungener Jahresauftakt beim Fanfarenzug des KSC Strausberg e.V.
Anfang Januar 2013 fand die alljährliche Neujahrsfeier des Strausberger Fanfarenzuges statt, mit der das vergangene Jahr feierlich abgeschlossen wurde. Hierbei konnte eine positive Bilanz des Jahres 2012 gezogen werden. Mehrere Mitglieder konnten aufgrund ihrer aktiven Mitarbeit geehrt werden, so auch Nicolai Wanzek, der bisher 100 Auftritte für den Fanfarenzug absolvierte und Enrico Blank, der mit 1600 Auftritten die Auftrittsstatistik anführt. Des Weiteren wurden fünf Mitglieder für ihre langjährige Tätigkeit im Fanfarenzug durch den Landesfachverband Märkischer TurnerBund geehrt, die Dieter Frackowiak in dessen Auftrag vornahm.

Jetzt bereitet sich der Fanfarenzug auf die zahlreichen Höhepunkte für das Jahr 2013 vor. Hierzu zählen neben den traditionellen Veranstaltungen, wie das Kinderfest am 1. Mai 2013, das Knüppelteigfest und die Herbstfanfare am 2. und 3. Oktober 2013, auch die anstehenden nationalen und internationalen Meisterschaften. Im Mai wird er bei der Deutschen Meisterschaft des BDMV in Chemnitz antreten. Im Juni nimmt er an der „FANFARONADE“ in Potsdam teil, die vor einer internationalen Jury zugleich Generalprobe zur Teilnahme an der Europameisterschaft im deutschen Rastede und der Weltmeisterschaft im niederländischen Kerkrade sein wird.

Dazu kommt im Juli 2013 auch eine mehrtägige Vereinsreise nach Hamont. Auch dieses Jahr ist die belgische Stadt Hamont wieder bereit, „ihrem Fanfarenzug“, wie sie es beschreiben, eine Unterkunft und Trainingsmöglichkeiten für die Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Kerkrade zu stellen. Der Fanfarenzug ist dort ein sehr gern gesehener Gast. Er blickt auch optimistisch in die Zukunft. Neben seiner umfangreichen Proben- und Auftrittstätigkeit bereitet er sich intensiv auf die anstehenden Wettkämpfe vor. Immerhin gilt es, den erkämpften Platz unter den internationalen „Top-Ten“ der Marching-Show-Bands zu verteidigen.

Weitere Informationen ...

...zurück zur Übersicht