AKTUELL
 
Schwimmen ►
[ 12.01.2013 ]
Beste Bilanz seit Jahren für KSC-Masters Schwimmer
Seit über 20 Jahren nehmen KSC-Schwimmer am traditionsreichen, hochkarätig besetzten und ältesten Senioren Schwimmwettkampf Deutschlands dem „Alte Meister Schwimmen“ des KSV Neptun Köpenick am 12. Januar teil. Noch nie war eine Strausberger Mannschaft so erfolgreich wie die diesjährige zur 59. Auflage seit 1954. Die krankheitsbedingt auf 7Aktive reduzierte kleine Truppe absolvierte 23 Starts und holte damit 8 Podestplätze, 3xGold, 3xSilber, 2xBronze, dazu 4xVierte und zahlreiche gute Platzierungen.
Wieder einmal hatten die Schwimmerinnen des KSC den größeren Anteil an dieser Erfolgsbilanz. Gleich im ersten Wettkampf über 50m Brust holte sich Helga Boßdorf überraschend die Goldmedaille und anschließend mit Silber im Kopfweitsprung und Bronze über 50m Freistil den kompletten Medaillensatz sowie einen 5.Platz für 50mRücken.
Marina Wolinski, wie immer zuverlässig und höchst effektiv, erschien kurz vor ihrem Start in der Schwimm- und Sprunghalle des Europaparks, um diese kurz darauf mit der Goldmedaille in der Sporttasche wieder zu verlassen.
Zwei vierte Plätze gab es für Ingrid Richter über je 50m Brust und Rücken. Ihr 7. Platz bei den 50m Freistil ist sportlich noch höher zu bewerten, findet sie doch als echte Hobbyschwimmerin und Späteinsteigerin vor sich im Ergebnisprotokoll 5 ehemalige Weltmeisterinnen, Olympionikinnen und aktuelle Masters Weltmeisterinnen und –rekordlerinnen. Diese Begegnungen im Wettkampf mit ehemaligen Spitzenathleten, die die Breitensportler in ihrer Mitte gern akzeptieren, sind eine weitere Motivation für das Training im KSC-Seniorenschwimmen.
Wilfried Brunzel, ab 1. Januar in der nächsten Altersklasse, nutzte die Chance erfolgreich mit 1x Gold, 2x Silber und 1x Vierter für Kopfweitsprung, 50m Brust,
200m Lagen und 50m Schmetterling.
Allroundhobbysportler Hans Benthin, der Sieger des Strausberger SportTrios 2012, holte sich seine 1. Medaille in Bronze für den Kopfweitsprung in einem hochwertigen Schwimmwettkampf und ist mit den folgenden Plätzen 10, 11, 13 durchaus zufrieden.
Für die „jüngeren“ Mastersschwimmer Ralf Brokhaus (AK50) und Thomas Berczyk (AK45) hängen die Trauben bei solchen gut besetzten Wettkämpfen, durch die großen Teilnehmerfelder, höher. Der 4. Platz für Brockhaus über 200m Lagen und der 9. für Berczyk über 50m Delfin waren ihre besten Ergebnisse, so dass auch die beiden mit ihrem ersten Wettkampf des Jahres 2013 zufrieden sein konnten.
Die Wettkämpfer wurden vom Veranstalter mit der Einladung zum 60. Jubiläum dieses tollen Schwimmfestes am 12.1.2014 herzlich verabschiedet. Die KSC-er werden bestimmt wieder dabei sein.

KSC/WiB

...zurück zur Übersicht