AKTUELL
 
[ 28.02.2013 ]
KSC-Newsletter - Februar 2013
Leichtathletik: Die KSC-Leichtathleten errangen bei den Berlin-Brandenburgischen Senioren-Landesmeisterschaften in Potsdam 3 goldene und eine Silbermedaille. Sieger wurden Olaf Terzer (Kugelstoßen M 40, 11,94 m), Norbert Deutschmann (800 m-Lauf M 50, 2:21 min) und Andy Beile (1500 m- Lauf M 40, 4:59 min). Vizemeister wurde Wilfried Krüger mit 5:40 min über 1500 m der M 55.

Beim Start der 18. Cross-Serie in Neuenhagen am 16. Februar erliefen sich KSC-Sportler eine ganze Reihe vorderer Plätze: Henriette Pauls siegte in der U 12 w vor ihrer Klubkameradin Luisa Kisan über 1200 m, ebenso wie Konstantin Otto (U 12 m) über die gleiche Strecke. In der U 16 m siegte Falko Staps vor Paul Fengler über 3000 m, bei den gleichaltrigen jungen Damen belegte Juliane Knospe den zweiten Platz. Jördis Koch siegte über 6000 m der Frauen W 20, ihr Freund Carsten Krüger über die gleiche Distanz bei den Männern M 20. Zum guten KSC-Ergebnis trugen auch Andy Beile, Wilfried Krüger und Wolfgang Weber bei, die in ihren Altersklassen über 6000 m die Schnellsten waren.

Schwimmen: Am letzten Februar-Wochenende haben sich 13 Schwimmer/innen aus den beiden Leistungsgruppen auf den Weg zum Berolina-Cup nach Berlin gemacht, um dort für dieses Jahr den ersten Wettkampf auf einer 50 m-Bahn zu bestreiten. Leider war die Konkurrenz teilweise sehr groß oder aber einfach schneller, so dass die KSC-Wasserratten nur mit Tobias Fröschke über 100 m Delphin das Siegerpodest erklimmen konnten. Er gewann die Bronzemedaille.

Ferry Manthei, Max Janczikowski, Lennart Salabarria und Luci Voigt konnten sich über mindestens eine neue Bestzeit freuen. Doch auch Paul Mäbert, Tim Degen, Paul Zimmermann, Thomas Nachtigall, Florian Stallmach, Sofie Kaden, Anica Bauer und Lara Gerdessen blieben meist im guten Mittelfeld und das bei einem Jahrgangs-Starterfeld von bis zu 40 Schwimmern. Die Trainer Heike Kaden, Silvia Kurz und Lars Richter haben bei diesem Wettkampf aber auch noch viel Potential bei ihren Schützlingen entdeckt, was es bis zu den Landesmeisterschaften noch rauszukitzeln gilt.

Während die Größeren beim Berolina-Cup waren, starteten am Samstag auch 12 Schwimmer/innen des KSC Strausberg e.V. beim Unicef-Schwimmen in Frankfurt/Oder und hinterließen dort einen guten Eindruck. Edgar Knick, Luzie Leo, Tamina Bemm, Daniel Arnold, Erik Kutzmarski, Magnus Schönfeld, Melina Manzke, Emma Borgwald, Alice Antonini, Kevin Neufeld, Lukas Nachtigall und Markus Gerdessen sahnten insgesamt 14 Gold-, 11 Silber- und 3 Bronzemedaillen ab und krönten diesen überaus erfolgreichen Wettkampftag mit dem Sieg in der 4 x 25 m Lagenstaffel der Mädchen (Jg. 03 - 05) und ebenso mit dem Sieg der 4 x 25 m Lagen Staffel der Jungen im gleichen Jahrgangsbereich.

Schach: Noch ist das KSC Schach-Team nicht abgestiegen. Allerdings gab es im Februar zwei Niederlagen, womit der Neuling in der Regionalliga Ost mit Rang 9 wieder auf einem Abstiegsplatz liegt. Kam das 2:6 auswärts beim Tabellenfünften SKV Bad Freienwalde nicht unerwartet, obwohl das Ergebnis zu hoch ausfiel, so war das 3,5:4,5 gegen den SV Glück Auf Rüdersdorf III Zuhause mehr als ärgerlich und vor allem vermeidbar. So verlor Horst Röder an Brett 7 eine klar besser stehende Partie durch Zeit, und auch Frank Degebrodt war am Spitzenbrett lange auf Remiskurs, ehe er dann das Endspiel verdarb. Zum Glück für die Strausberger stehen noch zwei Punktspiele gegen unmittelbare Konkurrenten an. In jedem Fall muss aber am 17. März beim Schlusslicht SV Briesen ein Sieg her, der bisher alle sieben Punktspiele verloren hat. Zum Finale am 14. April ist ebenfalls ein Sieg gegen den ESV Eberswalde III Pflicht, der mit 3:11 Punkten lediglich einen Mannschaftszähler mehr aufweist. Spielbeginn des letzten Heimspiels in der Vorstadtschule (Anbau links) in der Heinrich-Dorrenbach-Straße 1 ist um 10.00 Uhr.

Basketball: Im vorletzten Saisonspiel reisten die KSC Strausberg Mustangs zum Oberliga-Absteiger nach Schwedt. Die Mustangs mussten auf 3 Stammkräfte verzichten. Nach einem ausgeglichenen Start waren es die Schwedter, die sich gegen Ende des 1. Viertel etwas absetzen konnten. Schwedt war stark in der Offensive und sicher in der Verteidigung. Strausberg hingegen agierte planlos und mit wenig Energie. Zwar erarbeiteten sich die Mustangs vergleichsweise viele Fouls, konnten die Freiwürfe an der Linie jedoch nur selten nutzen.

Schwedt baute seine Führung stetig aus und lag zu Beginn der 2. Halbzeit deutlich mit 42:23 vorn. Die Schwedter agierten weiter konzentriert, so dass das Spiel bereits Mitte des 3. Viertels entschieden war. Schwedt führte zu Beginn des letzten Spielabschnittes mit 36 Punkten. Im letzten Spielabschnitt setzten beide Teams vorrangig auf ihre Ersatzbänke. Durch einen starken Auftritt von Johann Usovitsch, der insgesamt auf 23 Punkte kam, konnten die Mustangs das letzte Viertel zwar knapp gewinnen, aber an der deutlichen Niederlage nichts ändern. Schwedt gewann klar mit 88:58. Strausberg hofft nun am letzten Spieltag auf einen Sieg gegen Potsdam, um sich dennoch für die Playoffs qualifizieren zu können.

Judo: Alexander Villalon Strauß und Justin Voß starteten für den KSC beim Pharmaturnier in Kremmen, das mit 440 Teilnehmern aus 46 Vereinen (u.a. aus Tschechien) hervorragend besetzt war. Beide Kämpfer schlugen sich wacker, auch wenn Justin vorzeitig ausschied. Alexander schaffte es immerhin bis ins Finale und brachte so eine Silbermedaille mit nach Hause.

Neue Sportangebote:
Der KSC bietet ab Anfang März 2 neue sportliche Angebote:
- Ab dem 6. März können Kinder zwischen 3 - 6 Jahren immer mittwochs von 17.00 - 18.00 Uhr am Kindersport in der Anne-Frank-Oberschule teilnehmen.
- Für alle sportbegeisterten Bewohner Strausbergs ab 50 plus bietet Luise Freytag immer dienstags von 16.00 - 17.00 Uhr in der Judohalle im SEP die Gelegenheit zur Bewegung und Gymnastik an.
- Und noch ein Hinweis: Am 19. März starten wir mit Nordic Walking in den Frühling! Machen Sie mit!


Termine
- 05.03.2013 16.00 - 17.00 Uhr: Beginn des Angebotes „Sport für 50 plus“ mit Luise Freytag, Judohalle im SEP (und dann immer dienstags)

- 06.03.2013 17.00 -18.00 Uhr: Beginn des Sportangebotes für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren mit Silvia Kurz, Sporthalle der Anne-Frank-Oberschule

- 19.03.2013 17.00 Uhr: Nordic Walking „Start in den Frühling“ mit Steffen Braun, Treffpunkt: Eingang Judohalle im Sport- und Erholungspark Strausberg

- 24.03.2013 ab 09.00 Uhr: Handballfest des KSC, OSZ-Sporthalle Strausberg

- 13./14.04.2013 ab 09.00 Uhr: Basketball-Jugendcamp, OSZ-Sporthalle Strausberg

- 20./21.04.2013 ab 09.00 Uhr: Sparkassen-Cup im Judo, Judohalle im SEP

- 24.04.2013 18.30 Uhr: Delegiertenversammlung des KSC, Jugendsporthaus des KSC

- 27.04.2013 10.00 Uhr: Stadtmeisterschaften im Schnellschach, Tonhalle Strausberg

Zu allen Veranstaltungen sind Sie herzlich eingeladen!

Die Abteilung Tanzsport sucht noch begeisterungsfähige Tanzpaare, die 1 Mal in der Woche zum Gesellschaftstanz kommen möchten! Geben Sie sich einen Ruck! Rufen Sie an: 03341 311601.

Das Tanztheater des KSC bietet jeden ersten und dritten Samstag wieder die Tango-Argentino-Runde mit Michael Sacher an: Ab 17.00 Uhr für Fortgeschrittene, ab 19.00 Uhr für Neueinsteiger. Außerdem gibt es verschiedene Kurse und Workshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene! Nachfragen unter 03341 250387 oder 03341 303090.

Weitere Infos auch unter
. Tel.: 03341 421178 und
. E-Mail: info@ksc-strausberg.de

Weitere Informationen ...

...zurück zur Übersicht