AKTUELL
 
Judo ►
[ 24.03.2013 ]
Eisig draußen, drinnen heiß - Judoturnier in Belzig
Mit sechs Kämpfern fuhren die Trainer Pühlhorn und Wegner sowie Kampfrichter Maik Sinkwitz am 24. März zum U 9 / U 11-Turnier nach Bad Belzig. Bereits um 6:30 ging es bei -13 Grad los. Unterstützt wurden wir mit guter Laune und einer Mitfahrgelegenheit für Maik von Familie Flohr. Einen großen Dank an Euch.

Für die Meisten war es das erste Turnier außerhalb des KSC und für Thore das Erste überhaupt. Schon die Hinfahrt ließ dann auch die Aufregung erkennen. „Wann sind wir da?“ kam alle 10 Minuten aus allen Kindermündern und lies uns schmunzeln. Angekommen in der Halle, kam dann auch gleich die erste Hürde, das Wiegen. Leider konnten wir nicht alle Gewichtsgruppen so besetzen, wie wir es vorhatten. Sowohl Otto Brüning als auch David Villalon-Strauß waren wenige 100 g über dem Limit und rutschten eine Gewichtsklasse nach oben.

Umso höher ist dann auch Otto´s Leistung zu würdigen, der erste Kampf endete unglücklich mit Hantei (Kampfrichterentscheidung) gegen Otto und er musste einen langen Weg über die Trostrunde antreten. Die nächsten vier Kämpfe gewann er im Golden Score zwar zügig, aber dies kostete ihm doch so viel Kraft, dass er den Kampf um Platz 3 mit Wazari verlor und sich nur über einen 5. Platz freuen konnte. Toll!!

Erfolgreicher war dann Ole Flohr; im Training „der Clown an sich“ zeigte er heute sein anderes „Ich“. Der erste gewonnene Kampf brachte ihn auf kurzem Weg in Richtung der Plätze. Zwar verlor er den Kampf um den Einzug ins große Finale, aber das kleine Finale gewann er klar auf Punkt und machte Mama, Papa und seine Trainer sehr glücklich. Weiter so !!!

Seinem Bruder Thore - der im Training den stärkeren Eindruck hinterließ - blieb heute trotz engagiertem Kampf nur die Erfahrung. Seine Gegner waren einfach besser und so kam dann das schnelle Aus. Trotzdem freute er sich jetzt schon auf das nächste Turnier in Strausberg. Kopf hoch!!

Traurig war heute vor allem unser einziger Routinier David. Er erwischte einen rabenschwarzen Tag. Erst die höhere Gewichtsklasse und dann gleich den ersten Kampf verloren; das hinterließ deutliche Spuren. In seinem zweiten Kampf nahm er zwar noch mal all seinen Kampfgeist zusammen und gewann. Doch der dritte Kampf brachte das vorzeitige Aus, da der Gegner schneller seinen Griff einnehmen und eindrehen konnte. Schade !!

Lange warten mussten unsere U 11er Arthur Bekker und Maxim Romanow. Erst sieben bzw. acht Stunden nach dem wir Strausberg verlassen hatten, konnten sie endlich auf die Matte. Maxim stellte dabei für seine höher graduierten Gegner eine echte Herausforderung dar. Immer wieder konnte der den Angriffen geschickt ausweichen. Letztendlich reichte dies aber nicht zum Gewinn und er verlor den ersten Kampf auf Punkt und den zweiten nach einem stark gehaltenen Kesa-gatame seines Gegners.

Den Abschluss machte Arthur in der 34 kg-Klasse. Auch Arthur zeigte eine sehr ansprechende Leistung, stand teilweise sehr gut am Gegner, konnte aber seine Angriffe nicht durchsetzen. So fiel er dann doch und beendete den Kampf ebenfalls im Haltegriff. Als er dann von der Matte kam, hieß es „den nächsten Kampf gewinne ich“. Doch der nächste Gegner war dann nicht weniger stark und so verlor Arthur auch diesen. Da hieß es dann zwar „jetzt bin ich doch traurig“ aber kurze Zeit später war alles wieder vergessen und so konnten unsere Jungs auf der Rückfahrt auch ein wenig Schlaf nachholen.

Am Samstag konnten wir uns schon über einen 1. Platz von Vanessa Goldschmidt freuen. Toll Vanny !!!

Weitere Informationen ...

...zurück zur Übersicht