AKTUELL
 
Bogensport ►
[ 23.03.2013 ]
Spannend bis zum letzten Pfeil
In diesem Jahr wurde die DM des DBSV 1959 e.V. für Bögen ohne Visier am 23. März in der Hansestadt Seehausen ausgetragen. 174 Sportler aus ganz Deutschland reisten in den nördlichen Teil von Sachsen Anhalt in die Wischelandhalle. Vom KSC hatten sich zwei Bogenschützen für die Teilnahme qualifiziert.

(Am Vorabend nahm er noch die Ehrung Sportler des Jahres für den 2. Platz bei den Herren in Empfang…) Klaus Schultze startete bei den Herren Ü 45 Jagdbogen mit 12 anderen Bogensportlern. Nach dem ersten Durchgang, 10 mal 3 Pfeile auf 18 Meter Entfernung, waren noch 6 Schützen auf Medaillen-Kurs. Klaus schoss sich hier mit sehr guten 262 Ringen auf Platz 1. Mit 4 Ringen Abstand zum zweiten Platz, Frank Bobert vom SV Bau-Union Berlin, ging es in den zweiten entscheidenden Durchgang. Dieser Vorsprung war nach den ersten 9 Pfeilen wieder weg. Es blieb weiter spannend bis zum letzten Pfeil – am Ende hatte er 1 Ring Vorsprung vor Bobert – 510 zu 509.

Das Kopf an Kopf-Rennen wurde auch hier deutlich: Beide hatten die gleiche Anzahl von Treffern bei den Zehnern (11) und den Neunern (22). Nach Bronze 2011 und Silber 2012 holte sich Klaus damit erstmals den Titel in der Hallenmeisterschaft. Steffen Graupner vom BSC Dessau sicherte sich mit 500 Ringen die Bronzemedaille.

Dietmar Kutz (Bildmitte, mit weißem Trikot) bestritt in der Klasse Herren Primitivbogen seine erste Deutsche Meisterschaft. (Der Primitivbogen ist ein Bogen, der nur aus Holz und anderen Naturmaterialien wie Horn, Tiersehnen, Leder und Pflanzenfasern gearbeitet ist.) In der Qualifikation stand er auf Rang 5, wollte sich aber jetzt steigern. Das sah nach dem ersten Durchgang sehr gut aus – er lag mit beachtlichen 190 Ringen auf Rang 3. Mit den zweiten 30 Pfeilen konnte sich Dietmar sogar noch einmal steigern – 196 Ringe. Das bedeutete am Ende Platz 4 mit nur 2 Ringen Abstand auf die Bronzemedaille. Nach kurzem Ärgern über das knappe Ergebnis konnte er aber schon wieder lächeln: „Ich habe das Ziel, meinen Quali-Platz zu verbessern, erreicht. Nächstes Jahr kann ich dann die Medaillenränge in Angriff nehmen!

Weitere Informationen ...

...zurück zur Übersicht