AKTUELL
 
[ 31.03.2013 ]
KSC-Newsletter für März 2013
Bogensport: Der Monat März war für die Bogensportler des KSC ein anstrengender – am Ende aber auch ein sehr erfolgreicher Monat: Am 02. / 03. März 2013 fand die Deutsche Hallen-Meisterschaft im bayrischen Grafenrheinfeld in den Bogenklassen Recurve und Compound statt, für die sich vom KSC Tim Stübner und Felix Laarz qualifiziert hatten. Nach dem ersten Durchgang hatte Tim 256 und Felix 277 Ringe erzielt. Für beide ein sehr gutes Ergebnis. Alles lief bis dahin nach Plan. Im zweiten Durchgang konnte Tim Stübner sogar noch einen drauf legen und schoss 262 Ringe, während Felix Laarz beim vorletzten Schuss der Pfeil rausflutschte und er nur einen Ring traf. Somit verspielte er seine gute Ausgangsposition und brachte es „nur“ auf 265 Ringe. Mit hängendem Kopf beendete Felix seinen Wettkampf und musste mit großer Spannung auf die Auswertung des Wettkampfes warten. Am Ende ging für beide Strausberger die Deutsche Meisterschaft in der Halle glücklich aus. Tim Stübner belegte mit 518 Ringen den 9. Platz von 25 Startern, während Felix Laarz mit 542 Ringen die Bronzemedaille erkämpfte.

Am 17.03.2013 starteten 2 KSC-Mitglieder im Sportforum Berlin bei den Ostdeutschen Meisterschaften in der Halle. Am Vormittag startete Felix Laarz in der Recurvebogen – Schülerklasse A - zum ersten Mal bei ODM. Mit dabei waren 23 Sportler aus den ostdeutschen Sportschulen. So war Felix als „einfacher“ Vereinsbogenschütze allein unter der heranstrebenden Elite des deutschen Bogensports. Als Neuling und Außenseiter verkaufte er sich teuer, denn er konnte als Zweiter in den Finalkampf der besten 8 einziehen. Jetzt war Nervenstärke und ein ruhiger Puls gefragt, denn geschossen wurde im KO–System. Paarweise traten die Bogenschützen gegeneinander an. Wer als erster 6 Punkte erzielte, kam weiter.

Felix schaffte es bis ins Finale und bei einem Unentschieden von 5:5 Punkten musste sogar ein Stechen herhalten. Hier durfte man nur einen einzigen Pfeil schießen und wer mehr Ringe erzielte, wurde Sieger. In den letzten 5 Sekunden schlug der Pfeil von Felix bei 9 Ringen ein, während Sean Crantz vom BSC BB–Berlin die 8 traf. Nun brach der Jubel aus, denn Felix Laarz errang damit völlig überraschend die Goldmedaille.

Gabi Schultze startete in der Damen-Altersklasse mit dem Recurve-Bogen. Da hier nur 4 Frauen antraten, gab es kein Finalschießen, d.h. gewertet wurde das Gesamtergebnis aus den zwei Durchgängen mit 30 Pfeilen. Bei guter - aber lauter - Musik, absolvierte Gabi ihren ersten Durchgang. Nach 30 Pfeilen hatte sie 276 Ringe erzielt, was im Zwischenergebnis Rang 1 bedeutete. Die 270 Ringe im zweiten Durchgang (Gesamt: 546) reichten am Ende für den Sieg und die Goldmedaille. Zwei Starts – zwei Siege! Besser geht´s nicht.

Letzter Wettkampf im März waren die Deutschen Meisterschaften für Bögen ohne Visier in Seehausen/Sachsen-Anhalt. 174 Sportler aus ganz Deutschland reisten in die Wischelandhalle. Vom KSC hatten sich zwei Bogenschützen für die Teilnahme qualifiziert. Klaus Schultze nahm am Vorabend noch die Ehrung für den 2. Platz bei der Sportlerehrung des Jahres 2012 in MOL in Empfang. Er startete bei den Herren Ü45 Jagdbogen. Wieder einmal war es spannend bis zum letzten Pfeil. Nach dem ersten Durchgang hatte Klaus noch mit vier Ringen geführt, am Ende blieb ihm 1 Ring Vorsprung vor Frank Bobert (Bau Union Berlin) mit 510 zu 509 Ringen. Nach Bronze 2011 und Silber 2012 holte sich Klaus damit erstmals den Titel bei den Hallenmeisterschaften. Dietmar Kutz bestritt in der Klasse Herren Primitivbogen seine erste Deutsche Meisterschaft. In der Qualifikation stand er auf Rang 5, wollte sich aber gern verbessern. Das sah nach dem ersten Durchgang auch gut aus, er lag mit beachtlichen 190 Ringen auf Rang 3. Im zweiten Durchgang gelang ihm mit 196 Ringen, trotz zweier M’s (Nullen) sogar noch eine Steigerung. Trotzdem reichte es am Ende nur zum undankbaren 4.Platz, mit nur 2 Ringen Abstand auf die Bronzemedaille. Nach kurzem Ärgern über das knappe Ergebnis konnte er schon wieder lächeln: „Ich habe mein Ziel, die Qualifikations-Platzierung zu steigern, erreicht. Im nächsten Jahr kann ich dann die Medaillenränge in Angriff nehmen!“

Leichtathletik: Zur zweiten Schnupperstunde im Nordic Walking trafen sich am 19. März 4 Unentwegte trotz 10 cm Neuschnee an der Judohalle und liefen 2 Platzrunden im SEP unter fachkundiger Anleitung von Steffen Braun. Zum Schluss vereinbarten sie, sich ab 2. April jeden Dienstag um 17 Uhr zu treffen, um diesen Sport jetzt regelmäßig durchzuführen.

Wer dachte, die drei bisherigen Seriencrossläufe hätten unseren Crossläufern schon genug an winterlichen Verhältnissen abverlangt, und nun wäre es an der Zeit für ein frühlingshaftes Finale, der wurde enttäuscht. Freuen konnten sich am 23. März allerdings die Freunde echter, harter Crossbedingungen. -8°C, Schnee und eisiger Wind bildeten den Rahmen. Deshalb wählten die Veranstalter einen Rundkurs auf dem Sport- und Erholungspark, um eisigen Verhältnissen aus dem Weg zu gehen. Schnee lag natürlich auch dort, dieser konnte aber ohne große Rutschpartien bewältigt werden. Nachdem die Ideallinie der ca. 500 und 900 m langen Runden vom Gröbsten der weißen Pracht durch emsige Hände befreit wurde, konnte der erste Startschuss erfolgen. Einige Gesamtsieger standen schon vor dem letzten Lauf fest. So konnten sich u.a. die KSC-Läufer Konstantin Otto (m U 12), Jördis Koch (W 20), und Wolfgang Weber (M 60) ihres Gesamterfolges schon sicher sein. Für Spannung war aber noch in vielen Altersklassen gesorgt. Richard Kisan konnte mit seinem zweiten Platz im letzten Lauf die hart umkämpfte Altersklasse U 10 männlich für sich entscheiden. Fabian Strauß fehlte dort am Ende leider ein einziger Punkt zum Treppchen.

Eine großartige Steigerung gelang Lennart Schulz, der sich nach einem vierten und fünften Platz in den bisherigen Läufen mit einem Sieg vor Konstantin den dritten Platz im Gesamttableau sicherte. Hart umkämpft, wie auch im letzten Jahr, war die U 16 männlich. Dort zog Paul Fengler mit seinen 20 vollen Punkten aus Strausberg noch an Falko Staps vorbei. Weitere Erfolge für unseren Verein waren: Marian Schulz (3. m U 8), Henriette Pauls (1., w U 12), Luisa Kisan (2. w U 12), Antonia Otto (3. w U 12), Arne Langbecker (3., m U 18), Daniel Dubjak-Kluge (3. M 30), Andy Beile (1. M 40), Michael Fehsenfeld (2. M 40) und Wilfried Krüger (2. M 50).

Schwimmen: Nach dem Berolina Cup erwartete am ersten Märzwochenende einige Schwimmer/innen des KSC Strausberg der zweite Wettkampf innerhalb einer Woche. Diesmal ging es nach Schwedt, wo um die Pokale des Bürgermeisters gekämpft wurde. Mit einer 26-köpfigen Mannschaft, bestehend aus Schwimmern beider Leistungsgruppen, sowie einer Nachwuchs-Gruppe startete der Kampf um den schnellsten Lauf im Schwedter „Aquarium“. Trotz des knapp 8-stündigen Wettkampftages konnten sich am Ende die Strausberger Erfolge sehen lassen: Emil Zimmermann holte mit neuer Bestzeit über 50m Rücken gleichzeitig den Pokal für die beste Leistung in seinem Jahrgang. Auch Emma Borgwald sicherte sich durch ihre tolle 50 m Rücken-Zeit den Pokal für die Jahrgangsbeste. Beide konnten sich über 4 weitere Medaillen freuen. Tobias Fröschke erkämpfte eine Gold- und eine Silbermedaille. Außerdem gewannen Lukas Nachtigall, Ferry Manthei und Lisa Fröschke mindestens einen ersten Podestplatz. Für weitere Medaillen sorgten Alice Antonini, Tim Degen, Luzie Leo, Erik Kutzmarski, Marius Becker, Lennart Salabarria, Thomas Nachtigall, Paul Zimmermann, Lara Gerdessen, Sophie Kaden und Lars Richter. Trotz drei neuer Bestzeiten musste Philipp Dockhorn leider ohne Podestplatz nach Hause fahren, da in seinem Jahrgang vor allem die Schwimmer der Leistungsstützpunkte Neubrandenburg und Potsdam die Medaillen abholten. Sehr erfreulich präsentierte sich Florian Stallmach, der seine Bestzeit über 100 m Kraul auf nunmehr 1:02 verbesserte. Eine weitere Bestzeit wurde mit der Bronzemedaille durch die 8 x 50 m Kraul-Staffel belohnt. Insgesamt erkämpften die KSC-Schwimmer 2 Pokale des Bürgermeisters, 38 Medaillen und viele neue Bestzeiten – eine sehr gute Bilanz.

Am 23.3. starteten KSC-Schwimmer gleich bei 2 Wettkämpfen. Für die Kinder und Jugendlichen ging es zum Schwimmmeeting „Alter Fritz“ nach Potsdam. In der Schwimmhalle „Am Brauhausberg“ starteten neben unseren Schwimmern sogar vier DSV – Olympiaschwimmer. Yannick Lebherz, Silke Lippok sowie Steffen und Marcus Deibler unterzogen sich dort einem Formtest vor den Deutschen Meisterschaften. Bei einem so hochkarätig besetzten Wettkampf war es natürlich sehr schwer, weit vorne mitzuschwimmen. Dennoch mischten unsere Schwimmer immer wieder vorne mit! So sicherte sich Tobias Fröschke über 100 m Delphin die Silbermedaille, Anica Bauer holte Bronze über 200 m Rücken und Paul Zimmermann erschwamm sich ebenfalls Bronze über 100 m Brust. Sein Bruder Emil erkämpfte sich auch eine Bronzemedaille über 100m Rücken. Sofie Kaden verpasste mit zwei vierten Plätzen über 50m Brust sowie 400m Lagen nur knapp das Siegerpodest, wurde für ihre tollen Leistungen aber noch mit Urkunden geehrt. Ebenfalls Urkunden für 5. und 6. Plätze erkämpften sich Florian Stallmach, Luci Voigt, Ferry Manthei, Nele Moses, Lara Gerdessen und Tim Degen.

Die Masters-Schwimmer des KSC kämpften zur selben Zeit um den Sparkassenpokal in Frankfurt/Oder. 19 Mannschaften (sogar aus dem benachbarten Polen) wollten den Kelch mit in ihren Verein nehmen. Fast 40-mal stand einer der 24 KSC-ler auf dem Siegerpodest und holte so wertvolle Pokalpunkte. Auch die Freistilstaffeln flossen in die Pokalwertung ein. Die Frauen holten in der AK 200 (Martina Krause, Kerstin Lede, Marina Wolinski, Michaela Beer) und AK 120 (Silvia Kurz, Julia Kaeding, Kathrin Melz, Heike Kaden) jeweils Bronze. Bei den Männern sicherten sich Andreas Gerdessen, Thomas Berzcyk, Thomas Reinhardt und Lutz Posselt in der AK 160 Bronze. Die Staffeln der AK 200 (Jens Richter, Peter Degebrodt, Gerd Dietrich, Wolfgang Weber) und AK 240 (Klaus Pfeffer, Rainer Krause, Gerd Weber, Ralf Brockhaus) erschwammen sich sogar die Silbermedaille!

Wieder wurden auch bei diesem Wettkampf viele neue persönliche Bestzeiten aufgestellt. Dennoch reichte der enorme Kampfgeist des KSC-Teams am Ende nicht ganz zum Pokalgewinn. Aber auch über den silbernen Pokal freuten sich alle riesig … und Trainer „Kalle“ Dittberner kann wieder einmal mit Stolz auf „seine Schützlinge“ blicken, die vor allem für ihn immer wieder um ihre persönlichen Höchstleistungen ringen! Vielleicht gelingt es den Strausbergern ja im nächsten Jahr, den Frankfurtern den Pokal „wegzuschwimmen“.

Schach: Einen Spieltag vor Ende der Saison 2012/13 kann das KSC Schach-Team in der Regionalliga Ost aus eigener Kraft noch den Klassenerhalt sichern. Nach der mehr als ärgerlichen 3,5 : 4,5-Heimniederlage in Runde 7 gegen den SV Glück Auf Rüdersdorf III, wurde beim Tabellenletzten SV Briesen ein 4 : 4 im wahrsten Sinne des Wortes „erzittert“. Nur gut, dass zur gleichen Zeit Leidesgefährte ESV Eberswalde III Zuhause 2 : 6 gegen den SV Preußen Frankfurt II verlor. Für die Strausberger bedeutet das nun den Nichtabstiegsplatz 8. Beide Teams haben je 3 : 11 Mannschaftspunkte, aber Regionalliga-Neuling KSC mit 24,5 : 22,0 die bessere Brettpunktwertung. So gesehen reicht beim letzten Heimspiel am 14. April schon ein 4 : 4-Unentschieden, während die Waldstädter unbedingt gewinnen müssen. Spielbeginn in der Vorstadtschule (Anbau links) in der Heinrich-Dorrenbach-Straße 1 ist wie immer um 10 Uhr.

Bei den diesjährigen Schulschach-Meisterschaften des Landes Brandenburg gewann das Team des Fontane-Gymnasiums Strausberg den Titel in der Wettkampfklasse 2 (Jahrgang 1996 und jünger). Silvio Alten, Paul Ewert, Robin Werner, Tobias Gohlke und Emil Karlsson Hallbauer entschieden dabei sieben der insgesamt acht Begegnungen für sich – lediglich gegen das Drittplatzierte Leibnitz-Gymnasium Potsdam gab es eine unglückliche 1,5 : 2,5-Niederlage – und hatten am Ende des Rundenturniers mit neun Mannschaften 14 : 2 Mannschafts- und 25,5 Brettpunkte. Es ist übrigens der erste Schulschach-Landesmeistertitel für die Strausberger Bildungseinrichtung, die im November des vergangenen Jahres bereits den Schulschach-Landespokal holte. Mit dem Erfolg am 9. März in Fredersdorf-Vogelsdorf haben sich die von KSC-Trainer Raymund Stolze betreuten Königsjäger vom Fontane-Gymnasium gleichzeitig für die Deutschen Schulschachmeisterschaften 2013 qualifiziert, die vom 2. bis 5. Mai in Bad Segeberg stattfinden.

Die KSC-Schachabteilung ist im Übrigen in Sachen Schulschach eine der erfolgreichsten in Märkisch-Oderland. So wurde durch Kooperation Verein & Schule die bundStift-Schule 2010 und 2011 Landesmeister in der Wettkampfklasse 4. Dazu kommen für das Fontane-Gymnasium neben der Goldmedaille 2013 und der Pokalmeisterschaft 2012 noch zwei zweite Plätze 2010 (WK 4) und 2012 (WK 2). Bei den Landeseinzelmeisterschaften im Blitzschach in Vetschau/Ortsteil Raddusch, an der 19 Aktive aus sechs Vereinen teilnahmen, war auch ein Strausberger Quartett vertreten. Mit 12,0 Punkten aus 18 Partien belegte dabei Andreas Völschow einen sehr guten siebenten Platz. Nach zehn Runden hatte er mit 9,0 Zählern noch an der Spitze gelegen, wobei er u.a. dem neuen Landesmeister Rainer Kleeschätzky vom Landesligisten BSG Pneumant Fürstenwalde ein Remis abtrotzte. Die weiteren Platzierungen der KSC-Starter: 10. Stephan Cinkl (9,5), 17. Martin Schulz (3,0), 18. Hans-Joachim Lange (2,0).

Basketball: Die Strausberg Mustangs unterlagen im Spiel gegen USV Potsdam II mit 55 : 60 Punkten. Damit sind sie jetzt Tabellenletzter. Noch können sie aber den Abstieg aus eigener Kraft verhindern.

Judo: Am 9. März stand für die Judokas der Altersklasse U 11 das Einzelturnier in Oranienburg auf dem Programm. Dabei konnten die KSC-Sportler eine ganz starke Leistung abrufen und haben eine tolle Medaillenausbeute erreicht. Für Leon Braesel ging es in einem Freundschaftskampf besonders „schwer“ zu, er hatte einen Gegner mit 30 kg über seinem eigenen Gewicht. Der Kämpfer aus Bernau wog 81 kg! Leon zeigte aber keinen Respekt und entschied den Kampf nach ca. 30 Sekunden für sich - ganz stark! Die weiteren Platzierungen: Platz 1: Jill Giede, Leon Braesel und Paul Huber; Platz 2: Timo Fleschner; Platz 3: Felix Graupmann, Nico Opitz, Oliver Poppe und Mitsch Meinberg.

Am 24. März fuhren die Trainer Pühlhorn und Wegner sowie Kampfrichter Maik Sinkwitz mit 6 Kämpfern zum U 9/U 11-Turnier nach Bad Belzig. Bereits um 6:30 Uhr ging es bei -13 Grad los. Für die Meisten war es das erste Turnier außerhalb des KSC und für Thore das Erste überhaupt. Leider konnten wir nicht alle Gewichtsgruppen so besetzen wie wir es vorhatten. Sowohl Otto Brüning als auch David Villalon-Strauß waren wenige 100g über dem Limit und rutschten eine Gewichtsklasse nach oben. Umso höher ist dann auch Otto´s Leistung zu würdigen, der erste Kampf endete unglücklich mit Hantei (Kampfrichterentscheidung) gegen Otto und er musste einen langen Weg über die Trostrunde antreten. Die nächsten vier Kämpfe gewann er im Golden Score zwar zügig, aber dies kostete ihm doch so viel Kraft, dass er den Kampf um Platz 3 mit Wazari verlor und sich nur über einen 5. Platz freuen konnte.

Erfolgreicher war dann Ole Flohr; im Training „der Clown an sich“, zeigte er heute sein anderes „Ich“. Der erste gewonnene Kampf brachte ihn auf kurzem Weg in Richtung der Plätze. Zwar verlor er den Kampf um den Einzug ins große Finale, aber das kleine Finale gewann er klar auf Punkt und machte Mama, Papa und seine Trainer sehr glücklich. Seinem Bruder Thore - der im Training den stärkeren Eindruck hinterließ - blieb heute trotz engagiertem Kampf nur die Erfahrung. Seine Gegner waren einfach besser und so kam dann das schnelle Aus. Trotzdem freut er sich jetzt schon auf das nächste Turnier in Strausberg. Traurig war heute vor allem unsere einziger Routinier David. Er erwischte einen rabenschwarzen Tag. Erst die höhere Gewichtsklasse und dann gleich den ersten Kampf verloren; das hinterließ deutliche Spuren. In seinem zweiten Kampf nahm der zwar noch mal all seinen Kampfgeist zusammen und gewann. Doch der dritte Kampf brachte das vorzeitige Aus, da der Gegner schneller seinen Griff einnehmen und eindrehen konnte. Schade !!

Lange warten mussten unsere U 11er Arthur Bekker und Maxim Romanow. Erst sieben bzw. acht Stunden nach dem wir Strausberg verlassen hatten, konnten sie endlich auf die Matte. Maxim stellte dabei für seine höher graduierten Gegner eine echte Herausforderung dar. Immer wieder konnte der den Angriffen geschickt ausweichen. Letztendlich reichte dies aber nicht zum Gewinn und er verlor den ersten Kampf auf Punkt und den zweiten nach einem stark gehaltenen Kesa-gatame seines Gegners. Den Abschluss machte Arthur in der 34kg-Klasse. Auch Arthur zeigte eine sehr ansprechende Leistung, stand teilweise sehr gut am Gegner, konnte aber seine Angriffe nicht durchsetzen. So fiel er dann doch und beendete den Kampf ebenfalls im Haltegriff. Als der dann von der Matte kam, hieß es „den nächsten Kampf gewinne ich“. Doch der nächste Gegner war dann nicht weniger stark und so verlor Arthur auch diesen. Da hieß es dann zwar „jetzt bin ich doch traurig“ aber kurze Zeit später war alles wieder vergessen. Am Samstag konnten wir uns schon über einen 1. Platz von Vanessa Goldschmidt freuen.

Sportler des Jahres: Am 22. März wurden im Volkshaus Strausberg-Nord die Sportler des Jahres 2012 in MOL geehrt. Ermittelt wurden sie nach einem neuen Modus: Die Leser der MOZ konnten die Sportler des Jahres bestimmen, somit ist der Preis auch ein besonderer Sympathiepreis für die einzelnen Sportler und Mannschaften. In allen Kategorien sind KSC-Sportler unter die ersten 3 gelangt: Bei den Frauen belegten Gabi Schultze (Bogensport) und Katharina Sckeyde (Judo) die Plätze 2 und 3, hinter Olympia-Silbermedaillengewinnerin Julia Richter. Die gleiche Platzierung, selbst in den Sportarten, gab es bei den Männern. Klaus Schultze (Bogensport) belegte Platz 2 vor Sebastian Hesse (Judo). Bei den Mädchen siegte Luisa Kisan (Leichtathletik); Gina Haberecht (1. RSC) belegte Platz 3. Bei den Jungen gab es einen 3-fach-Triumph durch KSC-Sportler: Es siegte Bastian Büchel (1. RSC) vor Konstantin Otto (Leichtathletik) und Felix Laarz (Bogensport). Die TeamGym-Mannschaft (6. Platz bei den Europameisterschaften) siegte bei den Erwachsenen-Mannschaften, der Fanfarenzug belegte bei den Jugendmannschaften den 2. Platz. Außerdem wurden 3 Trainer/Betreuer vom KSC geehrt: Dorothea Brunzel, Carsten Krüger und Sven Haberecht.

Neue Sportangebote: Der KSC bietet seit Anfang März 2 neue sportliche Angebote: Seit dem 6. März können Kinder zwischen 3 - 6 Jahren immer mittwochs von 17 - 18 Uhr am Kindersport in der Anne-Frank-Oberschule teilnehmen. Dieses Angebot wurde bisher schon gut angenommen. Es gibt aber noch einige freie Plätze.

Das Sportangebot für alle ab 50 plus mit Luise Freytag (immer dienstags von 16 - 17 Uhr in der Judohalle im SEP) ist noch nicht so richtig angenommen worden, kann also noch Verstärkung gebrauchen. Nutzen Sie also die Gelegenheit zu Bewegung und Gymnastik.

Termine zum Vormerken:
- 02.04.2013 17.00 Uhr: Treff der Nordic-Walking-Gruppe (und dann immer Dienstags 17 Uhr)
- 13.04.2013 10.00 - 15.00 Uhr: Blutspendeaktion mit dem Fanfarenzug
- 13.04.2013 09.00 Uhr: Basketball-Jugendcamp, OSZ-Sporthalle Strausberg
- 14.04.2013 09.00 Uhr: Basketball-Jugendcamp, OSZ-Sporthalle Strausberg
- 20.04.2013 09.00 Uhr: Sparkassen-Cup im Judo, Judohalle im SEP
- 21.04.2013 09.00 Uhr: Sparkassen-Cup im Judo, Judohalle im SEP
- 24.04.2013 18.30 Uhr: Delegiertenversammlung des KSC, Jugendsporthaus des KSC
- 27.04.2013 10.00 Uhr: Stadtmeisterschaften im Schnellschach, Tonhalle Strausberg
- 01.05.2013 14.00 - 17.00 Uhr: Kinderfest mit dem Fanfarenzug, Energiearena
- 04.05.2013 09.00 Uhr: 23. Strauspokal im Bogensport, Bogensportanlage hinter der Energiearena
- 05.05.2013 15.00 Uhr: Frühlingskonzert des Kleinen Klubchores, Tonhalle Strausberg
- 31.05.2013 18.00 Uhr: Soundcheck vor der Fanfaronade, Energiearena

Zu allen Veranstaltungen sind Sie herzlich eingeladen!

Die Abteilung Tanzsport sucht noch begeisterungsfähige Tanzpaare, die einmal in der Woche zum Gesellschaftstanz kommen möchten! Geben Sie sich einen Ruck! Rufen Sie an: 03341 311601.

Das Tanztheater des KSC bietet jeden ersten und dritten Samstag wieder die Tango-Argentino-Runde mit Michael Sacher an: Ab 17.00 Uhr für Fortgeschrittene, ab 19.00 Uhr für Neueinsteiger. Außerdem gibt es verschiedene Kurse und Workshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene! Nachfragen unter 03341 250387 oder 03341 303090.

Weitere Infos auch unter 03341 421178 und info@ksc-strausberg.de

Weitere Informationen ...

...zurück zur Übersicht