AKTUELL
 
Basketball ►
[ 20.04.2013 ]
Oster-Basketball-Camp im OSZ Strausberg

Junge Basketballeinsteiger in OSZ-Sporthalle gefördert

Schnupperbasketball der Strausberg-Mustangs war ein voller Erfolg


Zum dritten Mal in Folge fand das Trainingscamp der Strausberg-Mustangs am vergangenen Wochenende in der Sporthalle im OSZ Strausberg statt. Trotz einer geringeren Beteiligung fanden sich viele bekannte Gesichter aus vergangenen Camps unter den Mini-Nowitzkis. Dies wurde von den Offiziellen als ein Indiez für die hohe Akzeptanz und den Spaßfaktor unter den Teilnehmern gewertet. So resümierte Alba-Jugendcoach Andreas "Glen" Siebert in seiner Abschlussrede "Ihr wart eine außerordentlich harmonische Trainingsgruppe. Daher war es mir eine große Freude mit euch zusammen zuarbeiten."

Exemplarisch für die gesamte Gruppe tat sich Lukas hervor der selber zurücksteckte um jüngere und unerfahrene Basketballkids zu unterstützen. So konnte auch die kleine Leni als einzigstes Mädchen mit tollen Aktionen und taffem Auftreten beweisen, dass Basketball alles andere als ein Männersport ist.

Aufgrund dessen konnten die Trainer ein sehr anspruchsvolles Trainingsprogramm mit vielen Spielformen umsetzen. So wundert es nicht, dass zum Sonntag-Mittagslunch ein 8 Litertopf mit Bolognese restlos leergemacht wurde. Das gab dann nochmal Kraft für das Abschlussmatch, wo die Trainer zufrieden die Fortschritte ihrer Schützlinge beobachten konnten. Da alle Kinder sich inviduell besonders hervor getan haben wurde bewusst auf die Wahl des MVP, des wertvollsten Spielers, verzichtet und jeder bekam eine Medaille mit Urkunde. So konnten die stolzen Eltern ihre kleinen Kämpfer um 15 Uhr in Empfang nehmen.

Marcus Peste, der Abteilungsleiter der Mustangs, dachte dann schon an das Herbstcamp "Das Ostercamp war ne super Sache. Die Kids haben in der lockeren fast familiären Atmosphäre Riesenfortschritte gemacht. Dennoch bemühen wir uns im Herbst von der Teilnehmerzahl an vorangegangenen Camps wieder anzuknüpfen." Außerdem verwies er auf eine weitere wichtige Nachwuchsarbeit für Basketballeinsteiger in Strausberg und Umgebung. Jeden Dienstag (in der Schulzeit) von 17.30 bis 19.00 Uhr können interessierte Jugendliche (Klassenstufen 7 bis 13) in der Sporthalle vom Fontane Gymnasium, unter Anleitung der Strausberg Mustangs, trainieren. Weitere Informationen sind auf der Seite des Schulsportvereins unter www.gymnasium –strausberg.de bereitgestellt. (Text: Matthias Michel, Foto: Saskia Ziese)

Weitere Informationen ...

...zurück zur Übersicht