AKTUELL
 
Schach ►
[ 27.04.2013 ]
Stadtmeisterschaften im Schnellschach 2013
Es ist ein kühler, aber nach den warmen Tagen ein erfrischender Samstagmorgen an diesem 27.04.2013 in Strausberg, als unsere Bürgermeisterin ihr Auto im Parkhaus abstellt und zur Kreismusikschule eilt. Sie wurde eingeladen, denn in Strausberg soll ein Schachturnier stattfinden und sie wurde gebeten, das Turnier mit dem ersten Zug zu eröffnen.
Stadtmeisterschaften im Schnellschach sinniert sie. Diese Schachspieler, was die sich immer ausdenken. Schnellschach? Eigentlich ist Schach doch ziemlich langsam. Das Ambiente im Saal der Kreismusikschule verleiht dem Turnier einen schönen Rahmen, aber leider sind nur wenige Schachspieler gekommen. Sie verbirgt ihre Enttäuschung und nach kurzer Auslosung schreitet sie zur Tat.

Zwei Schachelevinnen, Sophie und Hannah, des Strausberger Nachwuchses sind angetreten, ihr Können zu demonstrieren und an deren Brett führt sie im Blitzlichtgewitter der anwesenden Eltern den ersten Zug des Turniers aus. Der Königsbauer zieht von e2 nach e4, ein klassischer Eröffnungszug und das Turnier beginnt. Eine Weile schaut sie noch zu, unsere Bürgermeisterin, dann schenkt sie den Schachmatadoren ein bezauberndes Lächeln und entschwindet zum nächsten Termin.
Der Kampf hat begonnen und auf den Brettern wird sich nichts geschenkt. Pardon wird nicht gegeben und alle Partien haben einen Sieger. Kein Taktieren, kein Remisgeschiebe, es ist Kampf pur, was die Akteure bieten.
Der Youngster des Turniers, Moritz Petersen, ist es, der es den arrivierten Spielern zeigt, denn er entscheidet souverän alle Partien zu seinen Gunsten ohne auch nur einmal in Verlustgefahr zu geraten. Ein schöner Sieg für ihn verbunden mit der Ehre, zumindest für ein Jahr Meister der Stadt Strausberg im Schnellschach sein zu dürfen. Auf den Plätzen folgen dann Andreas Völschow und Stephan Cinkl.
Und unsere beiden Elevinnen? Sie haben gezeigt, dass sie bei ihrer Trainerin, Ines Salesch, viel gelernt haben und nähren die Hoffnung, dass in nicht allzu ferner Zukunft auch ein Strausberger Talent am Brandenburger Schachhimmel leuchten wird.

Weitere Informationen ...

...zurück zur Übersicht