AKTUELL
 
Schwimmen ►
[ 27.04.2013 ]
Kleine Spatzen riesengroß
Am 27.04.2013 fuhren insgesamt 7 kleine Wassermäuse vom KSC Strausberg e.V. zum traditionellen Spatzenschwimmen nach Eberswalde. Hier trafen sie auf eine Konkurrenz aus mehr als 8 Vereinen, darunter auch Leistungsvereine wie den TSC Berlin und Schwedt.

Für den erst 4-jährigen Sandro Kurz (Jg. 2008) und für die Zwillinge Manfred und Richard Helm (Jg. 2006) war es der erste Wettkampf überhaupt in ihrer Schwimmerlaufbahn und man kann sagen, dass sie diesen hervorragend gemeistert haben. So sicherte sich Manfred Helm einen guten 12. Platz über 25 m Rücken und auch Sandro Kurz, der sich mit Kindern aus dem Jahrgang 2007 messen musste, konnte sich über einen tollen 6. Platz über 25 m Brustbeine freuen. Richard Helm, der erst seit kurzer Zeit überhaupt beim Schwimmen Zuhause ist, verbesserte seine Trainingszeiten um Weiten und kann, genau wie die anderen beiden, super stolz auf seine Leistungen sein.

Magnus Schönfeld und Kai Felske dagegen hatten bereits schon einige Wettkampferfahrungen und gingen etwas „cooler“ an die Sache ran. Und das hat sich auch gelohnt. Kai Felske sicherte sich im Jahrgang 2007 die Bronzemedaille über 25 m Freistilbeine und kam über 25 m Rücken auf einen guten fünften Platz. Überflieger des Tages war jedoch Magnus Schönfeld (Jg. 2007). Er holte sich mit großem Zeitvorsprung die Goldmedaillen über 25 m Rücken und 25 m Freistilbeine. Zusätzlich krönte sein Erfolg noch die Silbermedaille über 25 m Brustbeine.

Auch Lena Kuffner und Lukas Nachtigall, die am Nachmittag bei den älteren Kindern mit ins kühle Nass sprangen, konnten sich über gute Zeiten freuen. Zwar war auch bei ihnen die Konkurrenz aus den anderen Vereinen so stark, dass es leider nicht für Podestplätze reichte, aber sie schwammen oft unter die TopTen und können sich über neue Bestzeiten freuen.

Die mitgereisten Trainer Lara Gerdessen, Julia Kaeding, Silvia Kurz und Benjamin Weißheimer haben die Kleinen mithilfe der mitgereisten Eltern lauthals angefeuert und waren am Ende des Wettkampfes verdammt stolz auf ihre Schützlinge.
Text: Silvia Kurz

Weitere Informationen ...

...zurück zur Übersicht