AKTUELL
 
Drachenboot ►
[ 20.04.2013 ]
Saison-Auftakt der KSC-Dragons Strausberg
Bei viel Sonnenschein aber windigen 12 Grad gingen die KSC-Dragons mit Kind und Kegel auf der Olympia-Regattastrecke in Berlin Grünau an den Start zum 12. Köpenicker Drachenboot-Frühjahrs-Cup. Es hatten sich dort weitere 28 Teams versammelt, davon 4 Frauen-, ein Junior- sowie ein polnisches Drachenbootteam, um über die 200 m Sprintstrecke und die 1.000 m Langstrecke ihre Kräfte zu messen.

Nach dem sehr langen Winter und dem dadurch späten Abschmelzen des Straussees blieb uns vor der Regatta leider nur eine Woche intensive Trainingszeit. Unserer Leistungsfähigkeit entsprechend, hatten wir uns also, mit 8 Männern und 10 Frauen im Boot, nach dem ersten Start für den Fun-Cup qualifiziert. Dort galt es nun, sich gegen die sehr starke Konkurrenz in drei weiteren Rennläufen über die 200 m durchzusetzen. Mit einem Start-Ziel-Sieg im B-Finale und unserer Tagesbestzeit von 57,25 Sekunden erkämpften wir uns den 5. Platz!!! Im Sport-Cup konnte sich, wie im Vorjahr, das starke polnische Team „Amber Szczecin“ als bestes Mixed-Team des Tages behaupten.

Schon vom Wind etwas durchgefroren und mit leichtem Sonnenbrand im Gesicht, haben wir dann am späten Nachmittag noch einmal alle Kräfte für die 1.000 m mobilisiert. Da wir in unserer Gruppe als erstes Team starten konnten, hatten wir freie Fahrt voraus und im Abstand von jeweils ca. 20 Sekunden 7 Verfolgerteams im Nacken. Die hieß es nun auch auf Abstand zu halten. Mit einem gelungenen Start und einem ruhigen und langen Streckenschlag konnten wir dieses Ziel auch erreichen. Dank unserer Trommlerin Julia und unserem Steuermann Jens, die uns bis zum Schluss unter vollem Stimmeinsatz lautstark motiviert haben, konnten wir den Abstand zu den Verfolgern sogar etwas vergrößern. Im Ziel völlig erschöpft angekommen, waren wir uns sicher, dass das eine gute Teamleistung war und der Regattatag damit für uns einen tollen Abschluss fand. Erst bei der Siegehrung wurden dann die Platzierungen und Zeiten verkündet – für uns am Ende der 17. Platz von allen Mixed-Teams!!! Es war insgesamt ein schöner Saison-Auftakt und ein Ansporn, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein. (Text: Jacqui)

Weitere Informationen ...

...zurück zur Übersicht