AKTUELL
 
[ 30.04.2013 ]
Newsletter - April 2013
KSC-Winterreise: Die diesjährige Skireise des KSC Strausberg e.V. ging ins italienische St. Peter im Ahrntal / Südtirol. Vom 31.03. - 5.04.2013 machten sich insgesamt 30 Kinder und Jugendliche aus den unterschiedlichsten Abteilungen des KSC auf den Weg zum Klausberg. 5 Tage ging es bei strahlendem Sonnenschein und ausreichend viel Schnee auf die Piste. Das Skigebiet hatte für alle Ski- bzw. Snowboardfahrer etwas dabei. So konnten die Fortgeschrittenen die zahlreichen blauen und roten Pisten unsicher machen, während die Anfänger mit den mitgereisten „Skilehrern“ Conny, Mulle, Maik und Andreas erste Versuche auf dem „Idiotenhügel“ wagten und Grundkenntnisse erwarben.

Bereits am dritten Skitag ging es dann auch für diese auf die blauen und roten Pisten. Neben den vielen Stunden im Skigebiet hatten die Kinder und Jugendlichen jedoch auch genügend Zeit, bei Tischtennis, Tischkicker oder anderen Spielen Freundschaften zu schließen und gemeinsam Spaß zu haben. Ein kleiner Höhepunkt der Woche war dann auch noch die Fackelwanderung quer durch die Stadt mit anschließender Gondelfahrt bei Nacht auf den Berg.

Da alle gut gebräunt nach Hause kamen, konnte man auch denken, dass sie im Sommerurlaub waren. Fest steht, dass alle sehr begeistert waren und gern wieder dabei sind, wenn es heißt, der KSC fährt in den Schnee.

Leichtathletik: Bei den Berlin-Brandenburgischen Landesmeisterschaften in den Langstrecken und Langstaffeln erkämpften KSC-Sportler 3 Medaillen. Wilfried Krüger belegte den 2. Platz über 10.000 m der M 55 in 44:53 min. In den Langstaffeln (3 x 800 m) erliefen die KSC-Staffeln der Jungen U 12 und U 16 jeweils den 3. Platz. Die Mädchen in der U 12 schrammten ganz knapp am Podestplatz vorbei.

Schwimmen: Am 20.4. trafen Schwimmer aus 21 Vereinen (davon 3 aus Polen) beim 6. Internationalen Nachwuchsschwimmfest in Cottbus aufeinander. Der KSC Strausberg war mit seinen 2 Leistungsgruppen vertreten. In 26 Wettkämpfen schwammen die Jungen und Mädchen der Jahrgänge 2005 bis 1996 um gute Zeiten und Medaillen. Dabei ging es für die meisten vor allem um das Erreichen der Pflichtzeiten für die im Mai stattfindenden Landesmeisterschaften und Bestenermittlungen.

Mit gleich 3 Medaillen war Florian Stallmach (Jg. 97) unser erfolgreichster Schwimmer. Er gewann die Bronzemedaille über 100 m Freistil sowie Silber über 200 m Freistil und 50 m Rücken. Tobias Fröschke erkämpfte sich in seinem ersten 200 m Rücken-Wettkampf eine Silbermedaille und holte ebenfalls Silber über 50 m Schmetterling. Emil Zimmermann schwamm über 50 m Rücken und 100 m Freistil jeweils auf den Bronzerang. Auch unsere jüngste Starterin, Emma Borgwald (Jg. 05), erkämpfte sich zwei Bronzemedaillen über 50 m Brust und 50 m Freistil. Ferry Manthei und Moritz Reinke rundeten mit Bronze über 50 m Schmetterling bzw. 50 m Rücken das gute Ergebnis der KSC Schwimmer ab.

Für eine handfeste Überraschung sorgte die 4x50 m Lagen Staffel der jüngsten Mädchen aus den Jahrgängen 02 bis 05. Emma Borgwald, Luci Voigt, Luzie Leo und Luisa Grießl erkämpften sich nach einem spannenden Finale die Bronzemedaille. Natürlich konnten bei solch einem stark besetzten Wettkampf nicht alle Kinder mit Medaillen nach Hause fahren. Teilweise mussten die begleitenden Trainer Silvia Kurz, Heike Kaden und Torsten Grießl über Enttäuschungen hinwegtrösten. So schwamm Marius Becker über 100m Brust haarscharf an der Bronzemedaille vorbei und wurde 4. Sofie Kaden, Markus Gerdessen, Tim Degen, Thomas Nachtigall, Nele Moses, Lara Gerdessen, Anica Bauer und Oliver Dockhorn schwammen mindestens einmal unter die Top Zehn ihrer Altersklasse. So bewies der KSC-Nachwuchs nach fast 9 Stunden Wettkampfdauer, dass er für die kommenden Landesmeisterschaften in guter Form ist.

Wieder einmal stellten sich die Wettkampfoldies Marina Wolinski und Wilfried Brunzel der Herausforderung, bei einer Deutschen Meisterschaft die „langen Kanten“ in ihren Spezialdisziplinen zu schwimmen. Leider war diesmal eine Medaille für die Anstrengung nicht der Lohn. Marina Wolinski, erfolgsverwöhnt bei DM, schwamm ihre 200 m Rücken gewohnt routiniert und, wie vom Trainer „Kalle“ Dittberner mit auf den Weg gegeben, gleichmäßig die ersten 3 Bahnen. Leider stellten sich auf der letzten Bahn die gefürchteten Beinkrämpfe ein, so dass sie den Medaillenplatz nicht mehr angreifen konnte. Immerhin, Platz 5 bei einer DM - ein schöner Erfolg! Wilfried Brunzel schwamm über 200 m Brust auf Platz 4. Am 2.Tag sah er sich über die harten 400 m Lagen nach Schmetterling und Rücken auf Platz 3. Doch die Wende bei 200 m misslang gründlich. Der Wenderichter sah eine zu frühe Drehung in die Brustlage: Disqualifikation – schade, mögliche Medaille verpasst. Die beiden KSC-SchwimmerInnen werden die Erfahrungen der Meisterschaft im hessischen Wetzlar in die Vorbereitung auf ihren Wettkampfhöhepunkt, die Europameisterschaft im September in Eindhoven, gründlich auswerten.

Am 27.04.2013 fuhren 7 kleine Wassermäuse vom KSC Strausberg e.V. zum traditionellen Spatzenschwimmen nach Eberswalde. Hier trafen sie auf eine Konkurrenz aus über 8 Vereinen, darunter auch Leistungsvereine wie der TSC Berlin und Schwedt. Für den erst 4-jährigen Sandro Kurz (Jg. 2008) und für die Zwillinge Manfred und Richard Helm (Jg. 2006) war es der erste Wettkampf überhaupt in ihrer Schwimmerlaufbahn und man kann sagen, dass sie diesen hervorragend gemeistert haben. So sicherte sich Manfred Helm einen guten 12. Platz über 25m Rücken und auch Sandro Kurz, der sich mit Kindern aus dem Jahrgang 2007 messen musste, konnte sich über einen tollen 6 .Platz über 25 m Brustbeine freuen. Richard Helm, der erst seit kurzer Zeit überhaupt beim Schwimmen Zuhause ist, verbesserte seine Trainingszeiten um Weiten und kann, genau wie die anderen beiden super stolz auf seine Leistungen sein.
Magnus Schönfeld und Kai Felske dagegen hatten bereits einige Wettkampferfahrungen und gingen etwas „cooler“ an die Sache ran. Und das hat sich auch gelohnt.
Kai Felske sicherte sich im Jahrgang 2007 die Bronzemedaille über 25 m Freistilbeine und kam über 2 5m Rücken auf einen guten fünften Platz. Überflieger des Tages war jedoch Magnus Schönfeld (Jg. 2007). Er holte sich mit großem Zeitvorsprung die Goldmedaillen über 25m Rücken und 25 m Freistilbeine. Zusätzlich krönte sein Erfolg noch die Silbermedaille über 25 m Brustbeine.

Auch Lena Kuffner und Lukas Nachtigall, die am Nachmittag bei den älteren Kindern mit ins kühle Nass sprangen, konnten sich über gute Zeiten freuen. Zwar war auch bei ihnen die Konkurrenz aus den anderen Vereinen so stark, dass es leider nicht für Podestplätze reichte, aber sie schwammen oft unter die TopTen und können sich über neue Bestzeiten freuen.

Die mitgereisten Trainer Lara Gerdessen, Julia Kaeding, Silvia Kurz und Benjamin Weißheimer haben die Kleinen mithilfe der mitgereisten Eltern lauthals angefeuert und waren am Ende des Wettkampfes verdammt stolz auf ihre Schützlinge.

Schach: Mit einem schwer erkämpften 4,5 : 3,5-Heimsieg gegen den ESV Eberswalde III sicherten sich die KSC-Schachspieler den Klassenerhalt in der Regionalliga Ost. In der letzten Runde der Saison 2012/13 am 14. April hätte aufgrund der besseren Brettpunkte auch ein 4 : 4-Unentschieden gereicht, aber das direkte Duell gegen den unmittelbaren Konkurrenten verlief dann doch höchst dramatisch. Zur Halbzeit der regulären vierstündigen Spielzeit lagen die Gastgeber nämlich 0,5 : 1,5 zurück. Als dann noch Martin Schulz seine Partie durch Zeitüberschreitung verlor, schienen die Eberswalder auf der Siegerstraße zu sein. Doch dann drehten die Strausberger in einem packenden Finale das Ergebnis dank dreier Siege von Mannschaftskapitän Carsten Meyer (Brett 2), Raymund Stolze (Brett 3) und Stephan Cickl (Brett 8) und gingen 3,5:2,5 in Führung. Andreas Völschow (Brett 1) ließ dann nichts mehr anbrennen, so dass das rettende 4 : 4 gesichert war. Für den Kampfgeist der ältesten Brandenburger Regionalliga-Mannschaft spricht übrigens, dass die beiden 78-jährigen Schach-Veteranen Alois Leichter (Brett 4) und Horst Röder (Brett 7) jeweils einen wichtigen halben Punkt im wahrsten Sinne des Wortes „erkämpften“.

Im Einzelnen erreichten die KSC-Schachspieler folgende Saison-Ergebnisse: Frank Degebrodt 0,5/von 2, Andreas Vöschow 5,5/8, Carsten Meyer 5,5/9, Raymund Stolze 4/5, Alois Leichter 0,5/7, Hans-Joachim Lange 2/7, Martin Schulz 1/8, Dr. Manfred Picht 0/5, Horst Röder 1/6, Stephan Cinkl 8/9. Außerdem wurde eine Partie kampflos gewonnen. In der Abschlusstabelle belegte der KSC den rettenden 8. Platz mit 5:13 Mannschaftspunkten und 29,0 Brettpunkten vor Eberswalde III (3 : 15) und dem SV Briesen (1 : 17). Aufsteiger in die Landesklasse Nord ist Tabellenerster Woltersdorf, Absteiger in die Regionalklasse Nord sind Briesen und Eberswalde III.

Erfreulich ist auch, dass KSC-Schachspieler wieder an Einzelturnieren im Land Brandenburg teilnehmen. So belegten beim sehr gut besetzen 10. Joachim-Kolbe-Gedenkturnier in Fürstenwalde Stephan Cinkl Platz 22 und Andreas Völschow Rang 30 unter 55 Teilnehmern. Beide Schachfreunde starteten auch bei den Landesschnellschach-Einzelmeisterschaften in Ludwigsfelde. In der Männerwertung (38 Starter) kamen für sie erneut gute Mittelfeldplätze heraus. Stephan wurde mit 3,5 Punkten aus sieben Partien 21., Andreas mit 3 Punkten auf Platz 24 (siehe auch http://www.schachbund.de/entry/637 ).

Basketball: Bereits zum dritten Mal fand ein Wochenend-Trainingscamp der Strausberg-Mustangs in der Sporthalle im OSZ Strausberg statt. Trotz einer vergleichsweise geringen Beteiligung fanden sich viele bekannte Gesichter aus vergangenen Camps unter den Mini-Nowitzkis. Dies wurde von den Offiziellen als ein Indiz für die hohe Akzeptanz und den Spaßfaktor unter den Teilnehmern gewertet. So resümierte Alba-Jugendcoach Andreas "Glen" Siebert in seiner Abschlussrede "Ihr wart eine außerordentlich harmonische Trainingsgruppe. Daher war es mir eine große Freude mit euch zusammenzuarbeiten." Exemplarisch für die gesamte Gruppe tat sich Lukas hervor, der selber zurücksteckte um jüngere und unerfahrene Basketballkids zu unterstützen. So konnte auch die kleine Leni als einziges Mädchen mit tollen Aktionen und taffem Auftreten beweisen, dass Basketball alles andere als ein Männersport ist. Aufgrund dessen konnten die Trainer ein sehr anspruchsvolles Trainingsprogramm mit vielen Spielformen umsetzen. So wundert es nicht, dass zum Sonntag-Mittagslunch ein 8-Litertopf mit Bolognese restlos leergemacht wurde. Das gab dann nochmal Kraft für das Abschlussmatch, wo die Trainer zufrieden die Fortschritte ihrer Schützlinge beobachten konnten. Da alle Kinder sich individuell besonders hervor getan haben, wurde bewusst auf die Wahl des MVP, des wertvollsten Spielers, verzichtet, und jeder bekam eine Medaille mit Urkunde. So konnten die stolzen Eltern ihre kleinen Kämpfer um 15 Uhr in Empfang nehmen. Abteilungsleiter Marcus Peste dachte dann schon an das Herbstcamp: "Das Ostercamp war ne super Sache. Die Kids haben in der lockeren, fast familiären Atmosphäre, Riesenfortschritte gemacht. Dennoch bemühen wir uns im Herbst von der Teilnehmerzahl an vorangegangene Camps anzuknüpfen." Außerdem verwies er auf eine weitere wichtige Nachwuchsarbeit für Basketballeinsteiger in Strausberg und Umgebung. Jeden Dienstag (in der Schulzeit) von 17.30 bis 19.00 Uhr können interessierte Jugendliche (Klassenstufen 7 bis 13) in der Sporthalle vom Fontane Gymnasium, unter Anleitung der Strausberg Mustangs, trainieren. Weitere Informationen sind auf der Seite des Schulsportvereins unter www.gymnasium–strausberg.de bereitgestellt.

Am letzten Spieltag der Landesliga waren die Mustangs des KSC spielfrei, mussten auf Schützenhilfe anderer Vereine hoffen, um den letzten Tabellenplatz noch zu verlassen. Das klappte leider nicht, so dass sie Letzter blieben. Aufgrund der Regularien im Verband muss das noch nicht automatisch den Abstieg bedeuten. Das Problem ist: Die Mustangs müssten bereits eine geeignete Nachwuchsmannschaft für den Spielbetrieb melden können – und das geht zurzeit noch nicht. Trotz der durchgeführten Kinder- und Jugendcamps (s.o.) gibt es noch keine spielbereite Mannschaft im Nachwuchsbereich.
Judo: Mehr als 550 Judo-Sportler aus 54 Vereinen konnte der KSC zum 13. Sparkassen-Cup willkommen heißen. Wie in den Vorjahren kamen viele leistungsstarke Judokas zu dem von der Sparkasse Märkisch-Oderland unterstützten Sichtungsturnier des Brandenburgischen Judoverbandes. Unter den Zuschauern waren der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse MOL, Uwe Schumacher, das Vorstandsmitglied Reinhard Kampmann, Vizelandrat Lutz Amsel, Bürgermeisterin Elke Stadeler sowie SEP-Geschäftsführer Andreas Gagel, die eine ganze Reihe interessanter Kämpfe zu sehen bekamen.
KSC-Judokas erkämpften 4 x Gold, 5 x Silber und 8 x Bronze, eine insgesamt zufriedenstellende Ausbeute an vorderen Platzierungen.
Drachenbootsport: Bei viel Sonnenschein, aber windigen 12 Grad, gingen die KSC-Dragons mit Kind und Kegel auf der Olympia-Regattastrecke in Berlin Grünau an den Start zum 12. Köpenicker Drachenboot-Frühjahrs-Cup. Es hatten sich dort weitere 28 Teams versammelt, davon 4 Frauen-, ein Junior- sowie ein polnisches Drachenbootteam, um über die 200 m Sprintstrecke und die 1.000 m Langstrecke ihre Kräfte zu messen.
Nach dem sehr langen Winter und dem dadurch späten Abschmelzen des Straussees blieb uns vor der Regatta leider nur eine Woche intensive Trainingszeit. Unserer Leistungsfähigkeit entsprechend, hatten wir uns also, mit 8 Männern und 10 Frauen im Boot, nach dem ersten Start für den Fun-Cup qualifiziert. Dort galt es nun, sich gegen die sehr starke Konkurrenz in drei weiteren Rennläufen über die 200 m durchzusetzen. Mit einem Start-Ziel-Sieg im B-Finale und unserer Tagesbestzeit von 57,25 Sekunden erkämpften wir uns den 5. Platz!!! Im Sport-Cup konnte sich, wie im Vorjahr, das starke polnische Team „Amber Szczecin“ als bestes Mixed-Team des Tages behaupten.

Schon vom Wind etwas durchgefroren und mit leichtem Sonnenbrand im Gesicht haben wir dann am späten Nachmittag noch einmal alle Kräfte für die 1.000 m mobilisiert. Da wir in unserer Gruppe als erstes Team starten konnten, hatten wir freie Fahrt voraus und im Abstand von jeweils ca. 20 Sekunden 7 Verfolgerteams im Nacken. Die hieß es nun auch auf Abstand zu halten. Mit einem gelungenen Start und einem ruhigen und langen Streckenschlag konnten wir dieses Ziel auch erreichen. Dank unserer Trommlerin Julia und unserem Steuermann Jens, die uns bis zum Schluss unter vollem Stimmeinsatz lautstark motiviert haben, konnten wir den Abstand zu den Verfolgern sogar etwas vergrößern. Im Ziel völlig erschöpft angekommen, waren wir uns sicher, dass das eine gute Teamleistung war und der Regattatag damit für uns einen tollen Abschluss fand. Erst bei der Siegehrung wurden dann die Platzierungen und Zeiten verkündet – für uns am Ende der 17. Platz von allen Mixed-Teams!!! Es war insgesamt ein schöner Saison-Auftakt und ein Ansporn, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.

Delegiertenversammlung: Am 24.4.2013 fand im Jugendsporthaus die diesjährige Delegiertenversammlung des KSC statt. Die Delegierten beschlossen Änderungen in der Satzung und Schiedsordnung sowie eine neue Ehrenordnung des Vereins. Die Vereinsmitglieder bedankten sich bei den langjährigen Hauptsponsoren und Unterstützern des Vereins, der Sparkasse MOL, HOBA Baustoffe, Strausberger WohnungsbauGesellschaft und Stadtwerke Strausberg.

In den KSC-Vorstand wurden Gregor Weiß (Präsident), Thomas Pühlhorn (Vizepräsident), Thomas Beutler (Schatzmeister), Silvia Kurz, Antje Gust, Thorsten Kühnel und Petra Stoppel (alle als Beisitzer) gewählt. Eine Reihe von KSC-Mitgliedern wurde ausgezeichnet: Dr. Hagen Kattner (langjähriger Geschäftsführer) wurde zum Ehrenmitglied des Vereins bestimmt, Thomas Pühlhorn, Sebastian Hesse, Uwe Grieger (alle Abt. Judo) und Sven Haberecht (1. RSC) wurden mit der KSC-Ehrenmedaille geehrt; die neue Ehrennadel des KSC erhielten Ulrich Jörke (30 Jahre künstlerischer Leiter der Künstlergruppe Kontrapost) in Gold sowie Andrea Rathmann (1. RSC) in Bronze. Wenige Tage zuvor wurde Doris Domann beim Kreissporttag mit der Ehrennadel des Kreissportbundes MOL ausgezeichnet.

Termine zum Vormerken
- 04.05.2013 09.00 Uhr: 23. Strauspokal im Bogensport, Bogensportanlage hinter der Energiearena
- 05.05.2013 15.00 Uhr: Frühlingskonzert des Kleinen Klubchores, Tonhalle Strausberg
- 31.05.2013 18.00 Uhr: Soundcheck vor der Fanfaronade, Energiearena
- 08.06.2013 10.00 Uhr: 9. Landesseniorensportspiele (mit Abnahme Sportabzeichen), SEP
- 15.06.2013 13.00 Uhr: 20 Jahre SEP – Geburtstagsfest mit Abteilungen des KSC: Auftritte, Vorführungen, Mit-Mach-Angebote
- 16.06.2013 10.00 Uhr: Regionalmeisterschaften der Leichtathleten im SEP

Zu allen Veranstaltungen sind Sie herzlich eingeladen!

Die Abteilung Tanzsport sucht noch begeisterungsfähige Tanzpaare, die 1 Mal in der Woche zum Gesellschaftstanz kommen möchten! Geben Sie sich einen Ruck! Rufen Sie an: 03341 311601.

Das Tanztheater des KSC bietet jeden ersten und dritten Samstag wieder die Tango-Argentino-Runde mit Michael Sacher an:
. Ab 17.00 Uhr für Fortgeschrittene
. ab 19.00 Uhr für Neueinsteiger.
. Außerdem gibt es verschiedene Kurse und Workshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene! Nachfragen unter 03341 250387 oder 03341 303090.
Weitere Infos auch unter 03341 421178 und E-Mail: info@ksc-strausberg.de

Weitere Informationen ...

...zurück zur Übersicht