AKTUELL
 
Bogensport ►
[ 04.05.2013 ]
Strauspokal wandert wieder
Gewinner des 23. Strauspokals im Bogensport wurde am 4. Mai die erste Mannschaft des Bogen- und Schießsport-Club Olympia Berlin. Mit 3667 Ringen setzte sie sich gegen die Konkurrenten vom KSC Strausberg (3457) und der zweiten Mannschaft des BSSC (2796) durch.
Nach Siegen in den vergangenen drei Jahren musste sich das Team des KSC Strausberg mit Gabi Schultze, Christa Holtkamp und Felix Laarz in diesem Jahr der deutlich jüngeren Konkurrenz geschlagen geben.
Den Strauspokal der KSC-Abteilung Bogensport gewinnt die Mannschaft, deren drei vorab benannten Recurve-Schützen die höchste, zusammengezählte Gesamtringzahl schießen.
Die Kaufmännische Krankenkasse hat in diesem Jahr den Pokal neu gestiftet, nachdem es der Mannschaft des KSC im letzten Jahr gelungen war, den Wanderpreis zum dritten Mal in Folge und damit endgültig zu gewinnen. Zuvor war der Preis 19 Jahre lang unter auswärtigen Vereinen kursiert. Bleibt abzuwarten, ob es erneut so lange dauern wird, bis der Pokal wieder einmal heimkehren wird.
Für Tim Stübner war der Strauspokal 2013 der Einstieg in die Altersklasse U14. Brauchte er als U12er nur über die Distanzen 30 und 20 Meter je 36 Pfeile zu schießen, so war er jetzt zusätzlich über 50 und 40 Meter gefordert. Das bedeutete auch, nicht erst ab mittags wie bisher, sondern den ganzen Tag an der Schießlinie zu stehen. Trotz nur wenig Trainings in der noch jungen Saison konnte Tim diese körperliche und geistige Ausdauerleistung bis zum Schluss erbringen. „Tim schießt super konzentriert, er wird über 1000 Ringe kommen“, freute sich schon vor der letzten Passe Trainer Dietmar Kutz. „Über 50 und 40 Meter hatte ich mehr erwartet“, schränkte Tim nach dem Wettkampf ein. Insgesamt war aber auch er mit seinen 1072 Ringen (5. Platz) sehr zufrieden. Seine direkten Konkurrenten waren übrigens - die Gewinner des Strauspokals.
Weitere Ergebnisse:
U14 männlich Recurve: Felix Laarz (2., 1239)
Damen Ü40 Recurve: Gabi Schultze (1., 1187)
Damen Ü60 Recurve: Christa Holtkamp (Einzelstarterin, 1031)
Herren Langbogen: Nico Conrad (Einzelstarter, 398)
Herren Ü45 Jagdbogen: Klaus Schultze (1., 1160)
Herren Ü45 Compound: Reiner Ackermann (3., 1261)
Alle Ergebnisse unter www.bbsv-sportwart.de.

Weitere Informationen ...

...zurück zur Übersicht