AKTUELL
 
Fanfarenzug ►
[ 11.05.2013 ]
Fanfarenzug zweifacher Deutscher Meister
Fast 15.000 Blasmusiker und Spielleute waren beim 5. Deutschen Musikfest dabei, das erstmalig mit Chemnitz in den neuen Bundesländern stattfand. Unter ihnen auch der Strausberger KSC-Fanfarenzug, der mit knapp 100 Teilnehmern zu den größten Vereinen zählte. Eine der Attraktionen des Musikfestes war die 3. Deutsche Meisterschaft für Spielleute des deutschen Dachverbandes BDMV.
75 Vereine stellten sich in teils genrespezifischen Kategorien einer Wertung, 43 kämpften um die höchsten deutschen Titel, gleichzeitig für eine Qualifikation zur Teilnahme an den nächsten Weltmeisterschaften der World Association of Marching Show Bands.

Strausbergs Fanfarenzug nutzte die Chance, gleich in zwei Kategorien anzutreten. Beachtenswert, sie verzichteten auf die Kategorie Marsch, in der sie bereits zweimal Weltmeister waren. Neu war für sie der Start in der Marschparade, aber traditionell in der Show. Neu war auch das aktive Mitwirken sehr leistungsstarker Sportspielleute bei dieser Meisterschaft, wie die Fanfarenzüge Berlin und Dresden.

Sehr beachtlich für das zahlreiche Publikum, vor allem Spielleutevereine aus den alten Bundesländern, das Antreten der Strausberger im verkürzten Bestand zur Marschparade. Offensichtlich war, dass es allen Strausbergern Spaß machte, vor so einer Kulisse ihr Können zu zeigen. Ohne eine Wertung eines internationalen Wertungsgerichtes zu kennen, unter ihnen der kanadische Präsident der WAMSB und ein niederländischer Wertungsrichter für die kommende Weltmeisterschaft in Kerkrade, stellten sie selbstkritisch kleinere Mängel fest.

Ein Raunen ging durch die Menge, als Strausberg im großen Bestand mit über 80 Aktiven zur Show-Wertung antrat. Beifall auf offener Szene für die Musik, für die zahlreichen Formveränderungen und die auflockernden Einlagen. Selbst von der Jury gab es Beifall. Außerhalb der Wertung für die Deutsche Meisterschaft war nur eine malaysische Hochschul-Band mit internationaler Reife etwas besser.

Das Ergebnis, zugleich Lohn der Bemühungen in letzter Zeit, sind die Meistertitel in der Kategorie Marschparade und Musikshow, zugleich die Qualifikation für die nächsten Welt-Meisterschaften in Brasilien und Dänemark. Zum Ergebnis zählt aber auch, das der Strausberger Fanfarenzug seiner Stadt und gemeinsam mit den Fanfarenzügen Dresden (2 x Vizemeister) und Berlin (1 x Meister und 1 x Dritter) den doch etwas gesondert aktiv tätigen Sportspielleuten große Ehre erwiesen und auf Gemeinsamkeiten verwiesen.

Für Strausbergs Fanfarenzug sind aber beide neuen Titel zugleich doppelte Verpflichtung. Für die nachfolgenden Meisterschaften „FANFARONADE 2013“ in Potsdam, für den Europa-Pokal in Rastede und die Weltmeisterschaften in Kerkrade. Immerhin gilt es auch den Platz unter den internationalen „Top-Ten“ der Marching-Show-Bands zu verteidigen.

Weitere Informationen ...

...zurück zur Übersicht