AKTUELL
 
TeamGym ►
[ 12.05.2013 ]
Zum ersten Mal gemeinsam auf großer Wettkampffahrt
Nachdem der Feiertag an Christi Himmelfahrt noch fleißig zum Trainieren genutzt wurde, hieß es dann am Freitag früh für unsere 3 TeamGym-Mannschaften in den Bus einsteigen und anschnallen. Ziel war das 800 km entfernte österreichische Dornbirn. Dort fand der 1. Internationale Cup-Wettkampf in diesem Jahr statt.

Gegen 18:00 Uhr erreichten wir sicher unser Ziel. Nachdem die Wettkampfstätte kurz angesehen wurde, musste noch schnell das Quartier in der Schule zur Übernachtung bezogen werden. Schließlich wollten sich noch alle bei einem Abend-Training mit den Bedingungen der Halle vertraut machen. Der Wettkampftag starte früh mit den Nachwuchs- bzw. Schülerklassen.

Insgesamt waren 40 Teams aus Österreich, Italien, Tschechien, Großbritannien, Estland und Deutschland gemeldet. Ab spätem Vormittag hieß es dann für unsere Kindermannschaft Nerven behalten, denn ihr Wettkampf begann. In der Youth-Class starteten 4 Teams. Unsere Jüngsten(10 - 13 Jahre) begannen den Wettkampf mit der Bodenübung, die bis auf ein paar Kleinigkeiten sauber geturnt wurde. Leider sollten die folgenden Sprünge an der Tumblingbahn und am Minitramp nicht alle wie gewünscht klappen. Am Ende konnte sich das Kinderteam über einen 2. Platz, hinter den starken Italienern, freuen. Die Wertung erfolgte zwar unterteilt in Mädchen-Mannschaft und Mixed-Mannschaft, aber selbst wenn die Wertung aller 4 Mannschaften gemeinsam erfolgt wäre, hätten sich die Strausberger Mädchen über einen 3. Platz freuen können.

Ab dem Nachmittag wurde es dann in der Halle auch voll, denn es begann der Wettkampf der auf höchstem Niveau turnenden UEG-Mannschaften. Auch für unsere UEG-Jugendmannschaft startete dann der Wettkampf zusammen mit 5 weiteren Teams. Die Jugendmannschaft besteht zurzeit aus Turnerinnen des TV 1861 Cottbus und des SC Potsdam. In dieser Zusammensetzung nahmen sie zum ersten Mal an einem Wettkampf teil. Diesen turnten die Mädchen auch sehr ordentlich. Bei den Sprungreihen gab es keine Stürze. So belegte sie am Ende unter starker Konkurrenz den 4. Platz.

Das Damenteam mit Turnerinnen des KSC Strausberg und des TV Cottbus begann den Wettkampf mit einer neuen Bodenchoreographie. Die Ausführung der schwierigeren Pflichtanforderungen gelang noch nicht vollständig. Trotzdem schön anzusehen! An den beiden Sprunggeräten Tramp und Tumbling waren Unsicherheiten besonders in den jeweils ersten Sprungreihen deutlich. So reichte es am Ende „nur“ zu Platz 4, hinter den souverän turnenden Britinen und den gastgebenden Österreicherinnen. Dritte wurde das tschechische Team aus Trebic.

Nach den Siegerehrungen und obligatorischen Fotos hieß es dann, Sachen packen und ab in den Bus, denn wir hatten ja noch den langen Heimweg vor uns. Noch etwas erschöpft und müde kamen wir dann am frühen Morgen in Strausberg an.

Auch wenn nicht alles so wie gewünscht geglückt ist, so hatten doch alle Mannschaften während der Wettkämpfe neue Erfahrungen sammeln können. In den nächsten Wochen wird sicher umso eifriger trainiert, denn schließlich starten alle 3 Teams am 8. Juni 2013 beim 3. Berlin-Cup. Dieser wird vom KSC Strausberg, TV 1861 Cottbus und dem SC Potsdam in der Gretel-Bergmann-Halle in Berlin ausgetragen. Zum Wettkampf haben sich 22 Teams aus Deutschland, Dänemark und Tschechien angemeldet.

Weitere Informationen ...

...zurück zur Übersicht