AKTUELL
 
[ 02.09.2013 ]
KSC-Newsletter Juli - August 2013
Neue Abteilung: Seit 1. Juli gibt es im KSC eine Abteilung Boxen. Mitglieder der Boxunion Strausberg gründeten den Boxclub Leisner im KSC und möchten so die Vielfalt im Verein auf ihre Weise noch vergrößern. Die Abteilung wird in Zukunft noch mehr Sportangebote machen, die sich besonders an Frauen und Kinder wenden werden. Abteilungsleiter ist Hans Leisner.

Fanfarenzug: Am 5. Juli startete der Fanfarenzug im Beisein der Bürgermeisterin zur Sommer-Vereinstournee. Erstes Ziel war die Europameisterschaft in Rastede. Hier trat er in der Marsch- und Standspielbewertung am Samstag gegen zwei andere Vereine in der Klasse II A „Fanfarenzüge“ an. Noch am gleichen Abend fand die Qualifikation für das Showfinale am Sonntag statt. Mit einem guten 4. Platz qualifizierte sich der Fanfarenzug des KSC Strausberg e. V. hinter der Showband "Spirit of 52" Rastede (Deutschland), dem Beatrix Drum & Bugle Corps (Niederlande) und der Satriwatrakhang Marching Band aus Thailand für das Showfinale und startete am Sonntag als drittletzter. Aufgrund der geringen Punktdifferenzen zwischen den Startern war, so wie es auch der Stadionsprecher sagte, noch alles drin. Nach einem spannenden Showfinale fand die Siegerehrung in den Nachmittagsstunden statt. Das Ergebnis freudig und überraschend für die Mitglieder: In der Marsch- und Standspielbewertung wurde der Fanfarenzug Strausberg in seiner Kategorie Erster und von allen 20 teilnehmenden Vereinen der verschiedenen Kategorien der Marsch- und Standspielbewertung Punktbester und somit Europameister. Im Showfinale konnte der Fanfarenzug seine Punktzahl aus der Qualifikation verbessern, gewann eine Goldmedaille und wurde hinter dem Beatrix Drum & Bugle Corpus aus den Niederlanden Zweiter. Mit dieser Platzierung hat sich der Fanfarenzug des KSC Strausberg e.V. gleichwohl für die Teilnahme an der WAMSB Championship 2014/2015 World Association of Marching Show Bands qualifiziert.
Anschließend war der FZ bis Freitag in Hamont (Belgien), um sich dort ein wenig zu erholen und zielgerichtet auf die Weltmeisterschaft in Kerkrade (13.-14. Juli) vorzubereiten. Bei der nur alle vier Jahre über mehrere Wochenenden stattfindenden WMC misst sich die Spitzengruppe in verschiedenen Kategorien. Am Samstag zeigte der FZ als vorletzter Starter (vor dem Potsdamer Fanfarenzug) im Limburg-Stadion seine Show. Die Atmosphäre im Stadion und die Zuschauer waren überwältigend. Am Ende stand es fest: Der Fanfarenzug konnte eine Silbermedaille erkämpfen. Am Sonntag trat er zum Marsch-Contest an. Hierfür trainierten die Mitglieder bereits in der Vorwoche hart einen Marsch mit komplett neuen, bisher von ihnen noch nicht gelaufenen Kurven. Das harte Training zahlte sich aus. Die Strausberger erhielten eine Goldmedaille. Es ist aber zu beachten, dass von der Medaillenfarbe eine Platzierung nicht festgemacht werden kann, da die Gesamtplatzierung erst am Ende der WMC feststeht.

Am 14. August übergab Anita Tack, Ministerin für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg, im Beisein der Landtagsabgeordneten Kerstin Kaiser (beide Die Linke) einen Scheck über 8.087,55 Euro aus Lottomitteln an 2 Vertreter des Fördervereins ´70 des Fanfarenzuges für den dringend notwendigen Kauf von Kleidungsstücken für die Fanfarenzugmitglieder. Herzlichen Glückwunsch!

Schwimmen: Bei nahezu idealen Bedingungen fand am 10. August das 88. Strausseeschwimmen statt, jedes Jahr eine besondere Herausforderung an die Organisatoren der Abteilung Schwimmen. Auf den Wettkampfstrecken 5.000 m, 2.500 m und 1250 m starteten etwa 300 Sportlerinnen und Sportler aus ganz Deutschland (plus 75 Querbeetschwimmer). Unter ihnen das KSC-Schwimm-Urgestein Wilfried Brunzel, der seit 60 Jahren am Strausseeschwimmen teilnimmt und Sieger in der AK 75 über 2.500 m wurde. Er wurde anlässlich seines kürzlichen 75. Geburtstages mit der KSC-Ehrennadel in Gold für seine langjährige ehrenamtliche Arbeit im Verein ausgezeichnet.

9 KSC-Schwimmer fuhren am 25. August bei idealen äußeren Bedingungen nach Wittenberge, um am traditionellen Stromschwimmen in der Elbe teilzunehmen. Bei einer Fließgeschwindigkeit der Elbe von 3,5 m pro Sekunde ist es eine ganz besondere Herausforderung, der sich die Schwimmer stellen müssen. Florian Stallmach (Bildmitte) kam damit sehr gut zurecht und gewann die 1500 m-Strecke nach 2012 zum zweiten Mal in Folge. Altersklassensiege erkämpften Dieter Zobel (1500 m), Helga Boßdorf, Marina Wolinski, Wolfgang Weber und Hans Benthin (jeweils über 6000 m). Gerd Weber schwamm zu Silber, Peter Degebrodt und Ralf Brockhaus zu Bronze. Für einige Schwimmer war das eine erfolgreiche Generalprobe für die eine Woche später beginnenden Europameisterschaften der Masters-Schwimmer in Eindhoven/Niederlande.

Bogensport: 11 Bogensportler des KSC starteten am 11. August bei den Deutschen Meisterschaften im 3D-Schießen in Hasselfelde. Sie hatten sich bei den Landesmeisterschaften dafür qualifiziert. Die Bogensportdisziplin 3D wird seit Jahren immer beliebter. Es ist die Faszination, auf einen mit 32 Tierattrappen bestückten Parcours die Jagd im Wald nach zu empfinden. Dabei muss der Bogensportler nicht nur mit den Schwierigkeiten im Gelände klar kommen, sondern Ausdauer und Konzentration aufbringen, denn der erste Wettkampftag dauert einige Stunden, was für die jüngeren Sportler gewöhnungsbedürftig ist. In Hasselfelde waren 503 Sportler am Start. Die Bilanz für den KSC-Strausberg: 3.Plätze für Lasse Borges (U 14 m Recurve), Lydia Laarz (U 17 w Jagdbogen) und Reiner Ackermann (Ü 55 m Compoundbogen). Jonas Langlotz belegte bei seiner ersten Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft den 4. Platz, Saskia Höhn hatte am zweiten Tag bei der Hunterrunde mit ihrem Material Pech, denn die Pfeilauflage ist abgebrochen. So konnte sie „nur“ den 5. Platz erringen.

Am 24. und 25. August starteten Felix Laarz und Tim Stübner bei der Deutschen Meisterschaft FITA in der Altersklasse U 14 in Leipzig. Beide hatten sich hohe Ziele gesteckt: Tim wollte auf jeden Fall mindestens Achter werden, während Felix mit dem dritten Platz liebäugelte. Galt es am Samstag auf die Entfernung von 50 m und 40 m jeweils 36 Pfeile auf die Scheibe zu setzen, wurde am Sonntag auf die Entfernung von 30 m und 20 m gezielt. Der erste Wettkampftag verlief für beide gut. Sie lagen im Limit ihrer Zielsetzung. Leider änderte sich das am zweiten Tag. Felix schoss zwei Mal ins Leere, konnte somit nicht mehr an seine gute Leistung vom Vortag anknüpfen und belegte am Ende mit 1209 Ringen den 6. Platz. Tim zeigte am zweiten Tag Nerven und Kampfgeist. Mit einer starken Trefferleistung auf die 20 m-Entfernung, konnte er sich den 8. Platz mit 1198 Ringen erkämpfen.

Schach: Beim traditionellen „Briesener Open“ Schachturnier mit mehr als 130 Schachspielern aus ganz Deutschland belegte Dr. Manfred Picht in der Gruppe D den 8. Platz und landete damit unter den TOP 20!

Radsport: Die Nachwuchsfahrer des 1. RSC im KSC sind weiter sehr erfolgreich. Gina Haberecht und Sophie Zinke (U 13 w) belegten bei den Landesmeisterschaften im Paarzeitfahren am 4. August in Lehnin den 2. Platz, Kevin Schlosser und Robby Pohl bei den U 11 m einen guten 4. Platz. Im Vierermannschaftsfahren wurde die Mannschaft des 1. RSC mit Hannes Wiksch, Theo Zetsche, Lu Eckert und Leon Schöbel (U 13 m) Vize-Landesmeister.

Die Landesmeisterschaft U 13 wurde am 25. August vom 1. RSC im KSC auf der Radrennbahn Fredersdorf ausgerichtet. Bei Top-Wetter und guter Vorbereitung gingen die Nachwuchssportler des 1. RSC hochmotiviert an den Start, zumal Theo Zetzsche mit Platz 1, Hannes Wilksch mit Platz 2 und Sophie Zinke mit Platz 4 in der Landesauswahlliste ihr Potential im Titelkampf schon nachgewiesen hatten. Der Wettkampf um die Meistertitel setzte sich zusammen aus 500 Meter Zeitfahren, Kampfsprint und Punktefahren.
Hannes Wilksch ließ nichts anbrennen und holte sich in allen 3 Disziplinen die maximale Punktzahl. So holte er sich neben dem Landesmeistertitel auf der Straße auch noch den auf der Bahn. Über seinen Schatten hinaus fuhr Leon Schöbel. Mit Platz 2 über 500 Meter und einem zweiten Platz im Kampfsprint waren die Weichen für Platz 3 gestellt. nach seiner langen verletzungsbedingten Auszeit musste Theo Zetzsche mit der Holzmedaille zufrieden sein. Sophie Zinke ging mit einem klaren Ziel an den Start: „Ich will heute gewinnen“. Bestzeit über 500 m, Platz 1 im Kampfsprint und Platz 2 im Punktefahren war das Rennen zum Meistertitel. Gina Haberecht, die im 1. Wettkampfjahr in der U 13 startet, errang einen achtbaren 6. Platz. Bahntrainer Sven Haberecht suchte lange nach der optimalen Mannschaftszusammenstellung für den Teamsprint, denn es galt, den Titel vom Vorjahr zu verteidigen. Team SRB 1 mit Sophie Zinke, Theo Zetzsche und Hannes Wilksch fuhren Bestzeit und verteidigten damit ihren Titel. Team SRB 2 mit Gina Haberecht, Leon Kiesewalter und Leon Schöbel verfehlten leider mit 0,42 Sekunden den dritten Platz. 3 x Landesmeister auf der Bahn in der Altersklasse U 13, so ein Ergebnis gab es für die Strausberger schon lange nicht mehr. Landescheftrainer Bernd Drogan zollte den jungen Sportlern und der Nachwuchsarbeit im 1. RSC hohen Respekt.

Drachenboot: Das 12. Drachenbootrennen in Jessern lockte trotz extremer Hitzeprognose von über 35°C und Sonne satt am 27. Juli 34 Drachenbootteams an den Schwielochsee. Unser Team startete in der Kategorie Mixed über 250 m. Statt der geforderten mindestens 6 Frauen im Boot hatten wir ganze 10 x Frauenpower am Paddel. Nach der Mittagspause und immer noch steigenden Temperaturen hatten wir uns nach dem 3. Vorlauf für das A-Finale der Mixed-Fun-Teams qualifiziert. Aufgrund der nun schon unerträglichen Hitze wurde beschlossen, in jeder Kategorie nur noch die A-Finals auszufahren. Dann hieß es zum letzten Mal an diesem Tag: „Are you ready… attention…go!“ Im Ziel angekommen, hatten wir bereits ein gutes Gefühl, aber es war sehr eng und die Platzierungen wurden erst zur Siegerehrung bekannt gegeben. Also noch einmal warten und schwitzen im doppelten Sinn. Dann die erlösenden Worte der Moderatorin: „Der erste Platz für die KSC-Dragons aus Strausberg!!!“ Mit unserer Tagesbestzeit von 1:08:208 hatten wir es tatsächlich geschafft, den ersten Finalsieg! …und einen schönen Pokal gab es natürlich auch.

Am 18. August gingen 15 Drachenbootteams beim 8. Rüdersdorfer Drachenbootcup an den Start. Bei wunderbarem Wetter, aber kräftig Wind im Rücken, verlangte das Einschwimmen am Start von den Teams erhöhte Konzentration und Disziplin. Dank des guten ORG-Teams, den Steuerleuten und der Starterin alles kein Problem, und so ließ der Zeitplan insgesamt 4 statt 3 geplante Rennläufe zu. In den ersten beiden Vorläufen ging es wie immer um die Klassifizierung in den Sport- und Fun-Cup. Gleich im ersten Lauf konnten wir mit unserer Tagesbestzeit von 1:06:338 min einen guten Einstieg in den Wettbewerb finden. Leider fehlten uns noch einige Sekündchen zu den Spitzenteams aus Fürstenwalde, die die 250 m-Strecke in 1:01 min runtergebrettert sind. So hatten wir uns dann nach einem weiteren gewonnenen Vorlauf im vorderen Drittel im Fun-Cup platziert. Mit einem Start-Ziel-Sieg im Zwischenlauf sicherten wir uns mit unseren 7 starken Frauen (statt der geforderten 4) den Einzug ins Finale. Einen Pokal hatten wir nun schon sicher. Vielleicht könnten wir ihn ja noch versilbern oder gar vergolden. Entsprechend der eng beieinander liegenden Zeiten der anderen beiden Finalisten sollte es auf jeden Fall noch einmal richtig spannend werden. Der Wind und unsere Kräfte haben am Ende nicht ganz gereicht, um ganz nach oben auf´s Treppchen zu gelangen. Aber auch der 3. Platz ist ein tolles Ergebnis für diesen herrlichen Renntag und der schöne Pokal gesellt sich zu den anderen im Regal. … Und die riesengroße Flasche Sekt, die es noch dazu gab, reicht diesmal für alle in unserem stetig wachsenden Team vom Straussee.

Leichtathletik: Beim Sommersportfest der Leichtathleten am 24. August wurde erstmalig ein Dreikampf durchgeführt, bei dem zwei Disziplinen frei gewählt werden konnten und der abschließende 800 m-Lauf nach der Gundersen-Methode durchgeführt wurde. Hier startet der Punktebeste nach den ersten Disziplinen als Erster und wird von der dahinter liegenden Meute gejagt. So lag Josephine Böttcher (LAC Berlin) vor dem abschließenden 800 m-Lauf auf dem 6. Gesamtrang, der sich aber einige Schweißperlen später in einen ersten Rang umwandelte. Eng ging es auch im Lauf der m U 16 zu. Paul Fengler (KSC) und Jurek Odenbach (LAC Berlin), die fast zeitgleich als Fünfter und Vierter ins Rennen gingen, lieferten sich bis zur Ziellinie einen engen Kampf, den Jurek am Ende für sich entschied. Sportlich gesehen war das Sommersportfest für die KSC-Athleten ein guter Tag. Neben Paul Fengler konnten Jessica Hecht (1., w U 18), Marko Salisch (2., m U 18) und Antonia Markert (3., w U 16) weitere Podestplätze im Mehrkampf ihrer Altersklasse erkämpfen. Im traditionellen Vierkampf der U 12 und U 14 konnten Konstantin Otto (2., m U 12), Henriette Pauls (2., w U 12) und Antonia Otto (3., w U 12) vorne mitmischen.

Tanztheater: 12 Mitglieder der großen Gruppe sind vom 24. August bis 3. September auf Einladung des Landkreises MOL und des Bürgermeisters der Stadt Kamyschin ins Wolgograder Gebiet gefahren. Im Gepäck hatten sie ein tänzerisches Programm, um Strausberg dort kulturell ansprechend zu vertreten.

Gesamtverein: Am 16. August trafen sich 60 Mitglieder der verschiedensten Abteilungen des KSC zu einem gemütlichen Beisammensein neben der Judohalle bei Small Talk, Rotwein, Bier und Gegrilltem. Begrüßt wurden erstmals auch Vertreter der neuen KSC-Abteilung Boxen. Es war ein schöner Abend zu Beginn der neuen Trainings- und Wettkampfsaison.

Einen Tag später feierten die Abteilungen Judo, TeamGym und karnevalistischer Tanz gemeinsam ihr Sommerfest. Vor der Judohalle waren eine ganze Reihe sportlicher Spiele für die Kinder aufgebaut, dazu Hüpfburg, Torwand und vieles mehr, es gab leckeren selbstgebackenen Kuchen, Bratwurst und Steak. In der Judohalle fand das traditionelle Volleyballturnier mit 8 Mannschaften statt, das die SG 30 gewann. Abends saßen Sportlerinnen und Sportler sowie die Eltern der Sport treibenden Kinder noch lange gemütlich beisammen.

Für ihr jahrelanges ehrenamtliches Engagement wurden Jennifer Kipping (TeamGym) und Marion Flöter (Judo) mit der Ehrennadel des KSC in Bronze ausgezeichnet.

Termine zum Vormerken:
- 07.09.2013 - 14.00 - 18. 00 Uhr: 8. Sport- und Spielfest Hegermühle, Schulhof Grundschule Am Annatal
- 21. - 22.09.2013: AIKIDO-Vereinslehrgang mit Pierre Congard, Judohalle im SEP
- 21.09.2013 - 09.00 Uhr: Volleyballturnier mit polnischen Gästen aus Chodziez, Mühlenberghalle
- 28.- 29.09.2013 jeweils ab 9.00 Uhr: Bildhauer-Workshop der Künstlergruppe Kontrapost,
Jugendsporthaus des KSC
- 02.10.2013 - 18.00 Uhr: Knüppelteigfest mit dem Fanfarenzug, Kulturpark
- 03.10.2013 - 08.00 Uhr: 77. Strausseelauf, Fichteplatz
- 03.10.2013 - 18.00 Uhr: 14. Herbstfanfare, Energiearena
26. - 27.10.2013 jeweils 09.00 Uhr: Basketball-Jugendcamp, OSZ-Sporthalle

Die Nordic-Walker treffen sich jeden Dienstag um 17.00 Uhr vor der Judohalle. Machen Sie mit! Zu allen Veranstaltungen sind Sie herzlich eingeladen!

Weitere Infos auch unter Tel.: 03341 421178 und E-Mail: info@ksc-strausberg.de

Weitere Informationen ...

...zurück zur Übersicht