AKTUELL
 
Volleyball ►
[ 21.09.2013 ]
Gäste aus Chodziez entführten den Pokal
Am 21.09.2013 hatten die Volleyballer des KSC Strausberg zum 17. Turnier um den Pokal der Freundschaft mit polnischen Sportfreunden eingeladen. Zu Gast war zum 10. Mal eine Mannschaft aus dem 300 km entfernten Chodziez. Weitere Teilnehmer waren der Pokalverteidiger, die Volleyballer vom SV Mühlenberg IV, sowie der KSC mit 2 Teams. Gespielt wurden 2 Sätze, jeder gegen jeden.

Das Auftaktspiel bestritten der SV Mühlenberg und der KSC-2 (Senioren-Mannschaft). Die Senioren vom KSC wehrten sich tapfer. Nach gutem Start endete der 1. Satz 25:16. Chancenlos blieben sie im 2. Satz, der 25:8 endete.

Die Gäste aus Chodziez gaben im 2. Spiel gegen die 1. Mannschaft des KSC ihr Debüt. Mit 2:0 (25:14, 25:17) siegten sie gegen einen gut kämpfenden Gegner, der dem eingespielten Team der Gäste aber nicht gewachsen war. Mit 2:0 (25:15, 25:21) endete auch das Spiel der „Jungen“ (KSC-1) gegen die „Alten“ (KSC-2), wobei die Senioren eine gute Figur machten und sich insbesondere im 2. Satzachtbar aus der Affäre zogen.

Wie im vergangenen Jahr, war das Spiel der Mühlenberger gegen die polnischen Sportfreunde das Schlüsselspiel. Beide Mannschaften spielen einen für Volkssportler ansehnlichen Volleyball auf hohem technischen und taktischen Niveau. Variable Angriffe, gute Blockarbeit und Feldabwehr zeichnen beide Teams aus. Nach dem die Volleyballer aus Chodziez aufgrund vieler Fehler des Gegners den 1. Satz mit 25:16 für sich entscheiden konnten, war der 2. Satz hart umkämpft. Acht Satzbälle waren nötig, ehe die Polen auch diesen Satz mit 29:27 entschieden hatten.

Die Männer des KSC-1, die mit Carmen Koschke als Zuspielerin die einzige Frau des Turniers in ihren Reihen hatten, drehten im Spiel gegen Mühle IV noch einmal richtig auf und boten dem Gegner Paroli. Mit 24:26 und 22:25 unterlagen sie nur knapp. Das Spiel Chodziez gegen KSC-2 endete 2:0 (25:10, 25:11). Das Vorhaben der Sportfreunde des KSC-2, nicht 2-stellig zu verlieren, haben sie als Erfolg verbucht.

Abschlußtabelle:
1. Chodziez - 12:0
2. SV Mühlenberg IV - 8:4
3. KSC-1 - 4:8
4. KSC-2 - 0:12

Somit siegten unsere Gäste aus Chodziez (Bild), bei denen wir im Frühjahr 2014 zum Gegenbesuch erwartet werden. Sie entführten den Wanderpokal für ein Jahr nach Polen. Mit einem gemeinsamen Abendessen fand der Besuch unserer polnischen Sportfreunde seinen Abschluss.

...zurück zur Übersicht