AKTUELL
 
Schwimmen ►
[ 02.09.2013 ]
KSC-Schwimmer erfolgreich bei den Europameisterschaften der Masters in Einhoven
Anfang September machten sich 6 Schwimmer/innen des KSC Strausberg auf den Weg zu den diesjährigen Masters-Europameisterschaften ins niederländische Eindhoven. Vom 02.-07.09.2013 nahmen sie an den Hallen- und Freiwasserwettkämpfen durchaus erfolgreich teil. Schon bei der Anmeldung wurden die Strausberger als bekannte Gesichter begrüßt.
Wilfried Brunzel, als ältester KSCler dabei, startete bereits am ersten Wettkampftag über die 200m Lagen und wurde mit einer Urkunde für den 8.Platz belohnt.
Bereits am Dienstag durften auch seine Teamkollegen mit ins Wasser hüpfen. Klaus Pfeffer und Ralf Brockhaus nutzten die an diesem Tag stattfindenden 50m Brust, um sich an das Wettkampfbecken, die Startprozedur und das Wasser zu gewöhnen. Denn solch eine Europameisterschaft ist schon etwas anderes, als ein Wettkampf in bekannten Gefilden. Bevor man auf den Startblock steigen durfte, musste man erst eine ausführliche Vorstartprozedur überstehen, die bei dem guten Wetter zum Glück im Außenbereich stattfand. Marlen Hennig, die zum zweiten Mal bei solch einer EM dabei war und Helga Boßdorf, für die es eine EM-Premiere war schafften es, sich über die 50m Brust sogar unter den TOP10 ihrer Altersklasse zu platzieren. Wilfried Brunzel, als alter Wettkampfhase, erschwamm sich seine zweite Urkunde mit einem 6.Platz über 100m Delphin. Leider wurde er am Folgetag über seine persönliche Herausforderungsstrecke 200m Delphin disqualifiziert, da auf solch einer 50m-Bahn doch die Kräfte schneller weg sind, als auf der gewohnten 25m-Bahn. Dafür sicherte er sich Urkunde Nr.3 für den 8.Platz über 100m Brust. Marina Wolinski startete am Mittwoch über ihre erste Strecke, den 50m Rücken und kam auf einen guten 11.Platz. Am Donnerstag standen für Marina die 200m Rücken, für Ralf die 50m Delphin und für Marlen und Helga die 100m Freistil an, die alle mit Bravour meisterten und sich meist unter den TOP 15 platzierten.
Am Freitag fanden dann die letzten Hallenwettkämpfe statt. Für Helga und Marlen standen die gefürchteten 200m Brust auf dem Programm, die sie unter lauten Anfeuerungsrufen klasse absolvierten und sich sogar beide eine Urkunde für den 8.Platz erschwammen. Wilfried folgte den guten Vorlagen der Frauen und schwamm auf Platz 5 über 200m Brust in seiner Altersklasse. Auch Klaus und Ralf können auf ihre Leistungen über die 200m Brust stolz sein. Marina beendete die Hallenwettkämpfe mit einem guten 12.Platz über 100m Rücken.
Da alle auch zu den alteingesessenen Teilnehmern des Strausseeschwimmens gehören und dort auch immer erfolgreich sind, nahmen, bis auf Marina, alle am OpenWater Wettkampf teil. Das Außergewöhnliche war, dass dieser Wettkampf in einem Kanal stattfand. Hier hieß es neben Seerosen, kleinen Booten und unter Brücken drei Kilometer zurückzulegen. Da hier das Starterfeld über 800 Teilnehmer verzeichnete, wurde immer in 50er Wellen gestartet. Obwohl das Wetter die letzten Tage sommerlich schön war, mussten sich unsere KSCler durch kaltes Wasser im Kanal und leichten Regen von oben zum Ziel schwimmen. Da man die gesamte Strecke auch am Land ablaufen konnte, wurden alle Schwimmer von ihrer Teamkollegin Marina und der mitgereisten Betreuerin Silvia begleitet.
Auf der Heimfahrt wurden die Wettkämpfe noch einmal untereinander ausgewertet und alle waren sich einig, dass es zwar eine anstrengende, aber durchaus auch erfolgreiche und spannende Woche war. Schon jetzt wurde über eine Teilnahme an den nächsten Europameisterschaften philosophiert.

Silvia Kurz

...zurück zur Übersicht