AKTUELL
 
[ 31.10.2013 ]
Newlsetter für Oktober 2013
Leichtathletik: Am 3. Oktober fand traditionell der Strausseelauf mit Start und Ziel am Fichteplatz statt. Rund 700 Teilnehmer liefen bei besten äußeren Bedingungen und viel Sonnenschein die 4,1 km (Halblauf) bzw. 9,1 km (Hauptlauf). Die Sieger waren am Ende alte Bekannte: Mayada Al-Sayad (LAC Berlin), die bereits 2011 den Lauf gewann, vor Jördis Koch vom KSC und Laura Kuckert (TV Forst). Bei den Männern gewann Christian Krannich (LAC Berlin) in sehr guten 29:40 min vor Alexander Pusch (Halberstadt) und dem KSC-Kinder- und Jugendtrainer Carsten Krüger (für LAC Berlin startend), die beide auch noch unter der „magischen“ 30-Minuten-Grenze blieben. Weitere KSC-Läufer standen in ihren Altersklassen auf dem Siegerpodest, u.a. Alexander Kornmilch, Arne, Stefan und Torsten Langbecker, Norbert Deutschmann, Hans Benthin und Martina Krause.

Sehr gut vorbereitet zeigte sich auch Paul Fengler (15), der den Halblauf mit neuem Rekord von 14:17 min gewann. Den zweiten Platz belegte KSC-Vereinskamerad Falko Staps. Bei den gleichaltrigen Mädchen gewann ebenfalls eine KSC-Starterin: Henriette Pauls siegte vor Pauline Kaden aus Berlin und Luisa Kisan (ebenfalls KSC). Alles in allem also eine sehr erfolgreiche Bilanz für die KSC-Starter. Rund 40 Helfer waren im Einsatz, um das Laufereignis zu organisieren. Die fachkundige Moderation lag in den bewährten Händen von Ulli Jantsch, die Band „Never out“ sorgte für einen stimmungsvollen musikalischen Farbtupfer. Ein besonderer Dank gilt allen Unternehmen, die die Veranstaltung z.T. schon jahrelang unterstützten: HOBA-Baustoffe, Sparkasse MOL, SWG, Stadtwerke Strausberg, LKK Klimatechnik usw.

Fanfarenzug: Der Fanfarenzug und sein Förderverein organisierten am Abend des 3. Oktober zum 14. Mal die Herbstfanfare als Dankeschön für ihre Fans und schlossen damit auch offiziell das Altstadtfest stimmungsvoll ab. Die Energiearena war gut besucht, wenn es auch etwas „frisch“ war, und man sich warm anziehen musste, um nicht zu frieren. Mit dabei war auch der Spielmannszug aus Premnitz, der für seinen Auftritt viel Applaus erhielt. Der Fanfarenzug zeigte zum letzten Mal seine diesjährige Show, mit der er 2013 sehr erfolgreich an der Europameisterschaft teilnahm. Abschluss war traditionell das Feuerwerk. Während der Veranstaltung dankte der FZ der Stadt Strausberg für die jahrelange Unterstützung und übergab seinen EM-Titel symbolisch an die Bürgermeisterin Elke Stadeler.

Am Vorabend des Tages der Deutschen Einheit fand traditionell des Knüppelteigfest im Kulturpark statt, an dem viele Kinder und deren Eltern teilnahmen, vorher in mehreren Fackelzügen durch die Stadt ziehend. Fanfarenzug-Gründungsmitglied Dieter Frackowiak wurde kürzlich mit der Ehrennadel des Landesmusikrats ausgezeichnet, insbesondere für sein jahrelanges Engagement für die Spielleute und Fanfarenzüge des Landes Brandenburg.

Boxen: Die Boxer des Boxclubs Leisner im KSC erkämpften bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften der GBA (German Boxing Association) in Bad Kleinen am 19./20. Oktober einen kompletten Medaillensatz. Mandy Keller holte sich den Meistertitel bei den Frauen bis 60kg. Dabei „bot sie einen hervorragenden Kampf und hat uns begeistert“, schätzte Trainer Hansi Leisner hinterher ein. Eine Silbermedaille erkämpfte Marius Härtling (Weltergewicht), Bronze ging an Brian Rettig (bis 75kg). Damit erfüllten sich die Erwartungen der Boxer an diese Deutschen Meisterschaften in vollem Umfang. Kampflos gewannen Romy Wiedenhöft (Frauen), Jeremy Fischer (AK 14) und Lucie Behla (AK 12).

Judo: Am 19. und 20. Oktober fuhren 23 Sportler in den Altersklassen U 10 – U 18 nach Bad Belzig. Mit ca. 600 Teilnehmern aus 5 Bundesländern und 53 Vereinen war dieses Turnier wie immer sehr gut besucht. Unsere Kämpfer konnten sich gut in Szene setzen und folgende Platzierungen erreichen: 1. Plätze: David Villalon Strauß, Leon Braesel, Jill Giede, Danil Mazur, Sophie von Zelewski und Joy Nelly Opitz. Vanessa Goldschmidt erkämpfte sich einen 2. Platz
und 3. Plätze erreichten Josephine Simm und Alexander Villalon Strauß.

Termine zum Vormerken
- 09.11.2013, 11.00 Uhr Aktivtag für Strausberger und Gäste, Bewegungs- und Mitmach-Angebote für Alle, Boxvorführung durch Boxclub Leisner im KSC, Racketcenter Strausberg
- 30.11.2013, 09.00 Uhr: Kleines Hallenturnier der Bogensportler, Mühlenberghalle Strausberg
- 01.12.2013, 15.00 Uhr: Adventskonzert des Kleinen Klubchores des KSC, Tonhalle Strausberg
- 12.12.2013, 18.00 Uhr: Offenes Atelier der Künstlergruppe KONTRAPOST, Atelier im Jugendsporthaus des KSC, Wriezener Straße
- 31.12.2013, 14.00 Uhr: Silvesterlauf, Treffpunkt am Sportplatz Marienberg

Zu allen Veranstaltungen sind Sie herzlich eingeladen!
Weitere Infos unter Tel.: 03341 421178

Weitere Informationen ...

...zurück zur Übersicht