AKTUELL
 
Leichtathletik ►
[ 02.11.2013 ]
Landesmeisterschaften im Crosslauf
Die Landesmeisterschaften in Ludwigsfelde am 2. November wurden zur erfolgreichsten Meisterschaft des KSC Strausberg seit vielen Jahren. Mit 13 Athleten nahm der KSC an der Veranstaltung teil, und zwölf von ihnen nahmen mindestens eine Medaille mit nach Hause.

Auf einer 1100 m langen Runde galt es vom ersten Meter an aufmerksam zu sein. Aus einem breiten Startbereich wurde nach ca. 200 m ein relativ schmaler Waldweg. In Feldern mit bis zu 50 Aktiven in einer Altersklasse lautete die Devise, sich am Anfang gut zu positionieren und diese Position „mit Haut und Haaren“ zu verteidigen. Diese Vorgabe wurde von allen KSC-Athleten gut umgesetzt. Je nach Alter, wurde die Runde zwischen einem und acht Mal absolviert.

Den Anfang machten die Jungen der U 10 mit Richard Kisan, Fabian Strauß und Finn Ole Schultheiß. Mit ihren starken Einzelplatzierungen von vier, fünf und sieben wurden die Drei mit dem zweiten Platz in der Mannschaftswertung belohnt. Dafür werden die drei besten Zeiten eines Vereins addiert. Silber sollte dann auch die Farbe des Tages werden. In der weiblichen U 12 wurden Henriette Pauls, Luisa Kisan und Antonia Otto ebenfalls Zweite mit ihrer Mannschaft. Während für diese Wertung zwei Jahrgänge zusammengefasst wurden, wurden die Einzeltitel in jedem Jahrgang vergeben. Für Henriette reichte es in der W 11 knapp hinter der Dritten zu einem guten vierten Platz. Luisa konnte dieses Ergebnis in der W 10 sogar noch toppen und kann sich nun „Landesmeisterin im Crosslauf“ nennen. Damit steigerte sich Märkisch-Oderlands Nachwuchssportlerin des Jahres 2012 um eine Podeststufe im Vergleich zum Vorjahr.

Eine weitere Silbermedaille im Team steuerten Konstantin Otto, Lennart Schulz und Tobias Strauß in der U12 bei. Silbern war auch die Einzelleistung von Konstantin. Zu einem zweifachen Sieg in der Mannschaft und im Einzel fehlte am Ende jeweils nur die Winzigkeit von einer Sekunde. So hat Konstantin zusammen mit Lennart und Tobias, die im Einzel Fünfter und Siebenter wurden, noch weitere Ziele für das nächste Jahr.

In der männlichen U 16 wichen die KSC-Athleten von der silbernen Grundstimmung ab. Paul Fengler, Falko Staps und Oliver Suthau wurden Dritter in der Mannschaftswertung. Einen Paukenschlag gab es in der Einzelwertung. Paul beendete seine Serie von vierten Plätzen bei Landesmeisterschaften und holte sich dieses Mal mit einem begeisternden Kopf-an-Kopf Schlussspurt den Tagessieg. Wilfried Krüger komplettierte mit einem vierten Platz in der M 55 das gute Gesamtergebnis.

Weitere Informationen ...

...zurück zur Übersicht