AKTUELL
 
Schach ►
[ 17.11.2013 ]
Erfolgreicher Saisonauftakt
Die Schachspieler des KSC waren sich vor der Saison 2013/14 einig: Noch einmal bis zum letzten Spieltag wollte man nicht um den Klassenerhalt bangen. Nun sind gute Vorsätze bekanntlich nur die eine Seite der Medaille, aber im Fall der Strausberger Königsjäger sind sie bisher durch einen gelungenen Start durchaus in Erfüllung gegangen.

Zum Auftakt gab es zwei Siege – genauso viel wie in den neun Begegnungen der vergangenen Spielzeit. Zunächst wurde in Eberswalde bei der dritten Mannschaft des ESV mit 4,5:3,5 gewonnen. Geradezu sensationell war dann in Runde 2 der Regionalliga Ost der Doppelpunktgewinn gegen den SV Preußen Frankfurt II. Die Oderstädter hatten vor einem Jahr noch mit 6:2 deutlich dem Aufsteiger KSC die Grenzen aufgezeigt. Diesmal gab es nun Zuhause ein 5:3 für den Außenseiter, denn die Oderstädter tragen sich nicht unberechtigt mit Aufstiegsambitionen.

Dass das dritte Match - erneut in Eberswalde, diesmal gegen den SV Motor – das etwas zu hoch mit 1,5:6,5 verloren ging, dürfte die Strausberger kaum beeindruckt haben. In der Setzliste der Spielklasse, der zehn Mannschaften angehören, sind die Waldstädter immerhin auf Rang 2 eingestuft. Mit 4:2 Mannschaftspunkten liegt der KSC auf Platz 5 – punktgleich mit dem Tabellenzweiten aus Frankfurt. Und es herrscht Zuversicht beim den KSC l-Aktiven, dass am vierten Spieltag [15. Dezember] beim Heimspiel gegen den überraschenden Tabellenletzten SKV Bad Freienwalde zumindest ein Unentschieden möglich sein wird, denn beide Mannschaften sind vom Leistungsvermögen in etwa gleichwertig. Der feine Unterschied ist vielleicht Carsten Meyer, denn der Strausberger gehört in dieser Spielklasse mit drei Siegen zu jenen erfolgreichen Acht mit 100 Prozent Punktausbeute.

Weitere Informationen ...

...zurück zur Übersicht