AKTUELL
 
Bogensport ►
[ 30.11.2013 ]
Kleines Hallenturnier zur Adventszeit
Sechzig Bogensportler waren der Ausschreibung zum Kleinen Hallenturnier des KSC Strausberg am 30. November gefolgt, bei dem es neben Pokalen für die Sieger traditionell Schokoladen-Weihnachtsmänner für alle Teilnehmer gab. Damit waren bis auf zwei alle Startplätze vergeben und die Mühlenberg-Halle gut belebt.

„Haben Sie auch Tee?“ Mit dieser Frage wandte sich bald nach Schießbeginn die Mutter eines Schützen an den Verpflegungsstand. Denn winterliche Verhältnisse bestimmten zunächst das Hallenklima, weil die programmgesteuerte Heizung nicht angelaufen war. Es war also merklich kühl in der Halle, bis der Bereitschaftstechniker der Stadtverwaltung nach gut einer Stunde die Anlage wieder in Betrieb setzte. Solange wirkte der Tee gleich doppelt – erst als Handwärmer im Becher, danach innerlich. Dem sportlichen Verlauf tat dies jedoch keinen Abbruch, wie die Ergebnisse zeigten.

In der am stärksten besetzten Bogenklasse Herren Ü 45 Recurve traten sechs Schützen an. Michael Schneider vom Müllroser SV entschied mit 551 Ringen diesen Wettkampf für sich und nahm Pokal und Schokoladen-Weihnachtsmann mit nach Hause. Die Plätze zwei und drei belegten Mario Kaschull vom TSV Lindenberg (541 Ringe) und Frank Forkert, BSG Pneumant Fürstenwalde (528 Ringe).

Die zweitstärkste Konkurrenz trugen fünf Damen Ü 40 mit dem Recurve-Bogen aus. In dieser Gruppe gewann Gabi Schultze (KSC) mit 555 Ringen vor ihrer Vereinskameradin Anke Kutz (532) und Patricia Fechner (520) von der SG Einheit Zepernick.

An die KSC-Schützen gingen noch zwei weitere erste Plätze. Bei den Jungen U 14 Recurve gewann Lasse Borges (488) vor Lukas Schubert (478), SG Einheit Zepernick. Und Reiner Ackermann (558) gelang bei den Herren Ü 55 Compound der Sieg vor Rolf Neumann (538), SSV PCK 90 Schwedt.

Weitere Platzierungen der KSC-Schützen erreichten: Pauline Groth, 232, 2. Platz U 17 Jagdbogen; Klaus Schultze, 504, 2. Platz Ü 45 Jagdbogen; Karsten Laarz, 529, 3. Platz Ü 45 Compound

Die Faszination des Bogensports liegt für viele Schützen darin, für ihren Erfolg ganz allein verantwortlich und nicht von anderen Mannschaftsmitgliedern abhängig zu sein. Deshalb ist auch die Turnierteilnahme ohne Konkurrenz eine Herausforderung, der sich die Schützen stellen, um an ihrer Leistung zu arbeiten. Einzelstarter des KSC waren Lara Presser, U 17 Langbogen, 291 Ringe und Michael Kirchhof, Langbogen, 458 Ringe.

Dass Sport und Wettkämpfe nicht ohne uneigennützige Helfer gedeihen können, hatte gleich zu Beginn des Tages Dieter Zobel angesprochen. Im Namen des Vorstandes ehrte der Geschäftsführer des KSC Strausberg den Schatzmeister der Bogensport-Abteilung, Harry Schulz, für seinen hervorragenden, langjährigen Einsatz für den Bogensport. Nach der Siegerehrung fasste schließlich Reiner Ackermann den Tag zusammen: „Wir haben gemeinsam an der Schießlinie gestanden, gut geschossen und viel Spaß gehabt – was wollen wir mehr?!“

Bildunterschrift:
An der Schießlinie: Nur mit Körperbeherrschung und Konzentration gelingt ein präziser Schuss! (Text: Rolf Borges)

Weitere Informationen ...

...zurück zur Übersicht