AKTUELL
 
Schwimmen ►
[ 19.01.2014 ]
Sheraton Poznan Cup
Zum internationalen Sheraton Poznan Cup nach Polen fahren zu dürfen, war für 22 Schwimmer der Leistungsgruppe und Masters des KSC Strausberg nicht nur besonders aufregend sondern auch eine große Herausforderung. Immerhin traf man dabei am 18. und 19. Januar neben 1.300 weiteren Startern aus Polen, Tschechien, Weißrussland, Russland, Ukraine, USA, Bulgarien und Ungarn auch auf die Schwimmer der polnischen Olympiamannschaft. Im Sonderwettkampf über 150 m Freistil konnte sich jeder in der offenen Wertung mit ihnen messen. Die extrem langen Wettkampftage von 8:00 bis 21:00 Uhr sowie die sehr volle Schwimmhalle machten es allen Sportlern aber nicht leicht. Mit 19 x Gold; 8 x Silber und 2 x Bronze machten die KSC Schwimmer mehr als nur auf sich aufmerksam.

Über die 50 m-Strecken der einzelnen Schwimmarten schwammen die Sportler vormittags in Vorläufen, um sich für die 8 Finalplätze am Abend zu qualifizieren. Immerhin schafften es 6 Schwimmer unserer Leistungsgruppe, sich einen Platz in den Finalläufen zu sichern. Mit einer Super Leistung im 50 m-Rückenfinale gelang es Felix Schulz (Jg. 94) seine Zeit aus dem Vorlauf um über 2 Sekunden zu verbessern und sicherte sich so die Goldmedaille. Ebenso gab es Gold für ihn über 50 m Brust und 100 m Lagen. Über 200 m Brust erschwamm er sich die Silbermedaille. Maximilian Karl (Jg. 96) erkämpfte sich im Finale über 50 m Brust die Silbermedaille. Lisa Fröschke (Jg. 95) siegte im Finale über 50 m Rücken und wurde 2. über 100 m Rücken. Dem langen Wettkampftag musste Emil Zimmermann (Jg. 02) Tribut zollen. Hatte er in den Vorläufen über 50 m Schmetterling mit der drittschnellsten Zeit eine Medaille schon zum Greifen nah, verließen ihn dann doch die Kräfte und er wurde 6. Luzie Leo (Jg. 02) sicherte sich einen tollen 5. Platz über 50 m Brust. Außerdem wurde sie auch 5. über 100 m sowie 4. über 200 m Brust.
Auch Sofie Kaden (Jg. 98) schaffte über 50 m Brust und Rücken den Sprung in die Finalläufe am Abend und wurde beide Male 6. Lara Gerdessen (Jg. 98) startete im 50 m Rückenfinale mit der 6. schnellsten Vorlaufzeit und verbesserte sich noch auf einen tollen 4. Platz. Moritz Reinke, der beim Wettkampf seinen 14. Geburtstag feierte, freute sich über einen 6. Platz über 200 m Rücken sowie einen 7. Platz über 50 m Freistil. Unser „Küken“ Ferry Manthei (Jg. 03) wagte sich sogar an die 400 m Freistil und wurde für eine neue persönliche Bestzeit mit dem 5. Platz belohnt.

Bei den Mastersschwimmern krönten Heike Kaden und Marina Wolinski alle ihre Starts mit einer Goldmedaille. Auch Kerstin Lede, Helga Boßdorf, Dieter Zobel und Ralf Brockhaus erschwammen sich für jeden Einzelstart eine Medaille. Ein ganz dickes Dankeschön für die Organisation und Betreuung der Kinder und Jugendlichen in der Schwimmhalle geht an Jana Gerdessen und Lars Richter. Sie halfen mit, dass unsere Mannschaft ganz ohne Sprachkenntnisse nicht einen Start verpasste.

Weitere Informationen ...

...zurück zur Übersicht