AKTUELL
 
Schwimmen ►
[ 15.03.2014 ]
Norddeutschen Meisterschaften im Schwimmen
Am 15./16. März fanden in der Schwimm- und Sprunghalle im Europapark(SSE) die diesjährigen Norddeutschen Meisterschaften statt. 131 Vereine des NSV hatten knapp 600 Schwimmer für 2138 Einzelstarts und 189 Staffelstarts gemeldet. Es konnten ein Masterweltrekord, 2 Europarekorde und 2 Deutsche Masterrekorde aufgestellt werden.
Die Mannschaft des KSC, bestehend aus 3 Damen (Martina Krause, Marina Wolinski, Heike Kaden) und 5 Herren (Felix Schulz, Rainer Krause, Wilfried Brunzel, Klaus Pfeffer, Ralf Brockhaus) hielten sich in diesem umfangreichen und hochklassigen Starterfeld hervorragend!
Sie stellten 2 Norddeutsche Meister sowie 3 weitere Medaillengewinner! Wilfried Brunzel gelang gleich der doppelte Titelgewinn. Über 50m Brust erkämpfte er sich mit nur einer Zehntelsekunde Vorsprung den Sieg. Ebenfalls gewann er den Titel über 100m Schmetterling. Außerdem holte er noch Silber über 200m Brust, sowie Bronze über 200m Lagen.
Auch Martina Krause holte sich den Meistertitel gleich zweimal. Sie siegte über 50m Schmetterling und 50m Brust. Marina Wolinski musste sich nur einer Schwimmerin über 200m Rücken geschlagen geben und erlangte die Silbermedaille. Klaus Pfeffer und Heike Kaden schwammen beide über die 200m Brust-Distanz in ihren Altersklassen auf den Bronzerang und komplettierten die Medaillenausbeute des KSC Strausberg.
Aber auch der 19-jährige Felix Schulz, der einen seiner ersten Masterwettkämpfe bestritt, setzte mit 3 neuen persönlichen Bestzeiten und sehr guten Platzierungen die Erfolgsbilanz fort. Er schwamm über 100m Brust nur knapp an einer Medaille vorbei und wurde Vierter. Über 200m Brust kam er auf einen tollen 5. und über 50m Brust auf den 6. Platz.
Auch Rainer Krause trug mit zwei 5. Plätzen über 50m Schmetterling und 50m Freistil zum großartigen Abschneiden des KSC bei.


Internationaler Berolina-Cup Berlin 2014

Bereits eine Woche vorher starteten die Kinder und Jugendlichen ebenfalls im SSE beim Internationalen Berolina-Cup. Hier konnten besonders Tamina Bemm (Jahrgang 2004), sowie Lennart Salabarria Glanzpunkte setzen.
In einem riesigen Starterfeld (ca. 1000 Schwimmer und Schwimmerinnen) aus über 60 Vereinen des In- und Auslandes (u.a. Schweiz, Russland, Tschechien) gelang es den beiden Teilnehmern sich unter den ersten 6 zu platzieren. Tamina schwamm sogar über 100m Brust haarscharf an der Bronzemedaille vorbei auf den 4. Platz. Außerdem erkämpfte sie sich über 50m Brust einen guten 5. Platz. Lennart schwamm über 50m Schmetterling mit einer neuen persönlichen Bestzeit auf Rang 6!

...zurück zur Übersicht