AKTUELL
 
Bogensport ►
[ 15.03.2014 ]
Zwei Meisterschaften, sechs Starter und sechs Medaillen
Das ist die hervorragende Bilanz der Bogensportler des KSC Strausberg bei den diesjährigen Hallenmeisterschaften des Deutschen Bogensportverbandes (DBSV) Recurve und Compound 15./16.03.14 in Minden und Bögen ohne Visier 22.03.14 in Wolfen.
Mit einem kompletten Medaillensatz kehrten die drei Strausberger Damen Lydia Laarz, Gabi Schultze und Anke Kutz von ihrer Meisterschaft am vorletzten Wochenende aus Minden zurück.
Am Samstag gab es die erste Überraschung: Der Silber-Erfolg von Lydia Laarz in der U 17. Sie schoss ihren ersten großen Wettkampf mit dem Compoundbogen und ging als vorletzte der Qualifikation an den Start. Erst vor einem halben Jahr hat sie die Bogenklasse gewechselt, vom eher traditionellen Jagdbogen zum technisch anspruchsvolleren Compoundbogen mit Visier. Im Wettkampf half ihr dann das beharrliche Training der letzten Wochen und auch ihr Bruder Felix, der immer wieder hilfreiche und beruhigende Worte fand. Ganz nebenbei schraubte sie ihre persönliche Bestleistung, die zugleich Brandenburger Rekord bedeuten, von 508 Ringen auf 533 Ringe. Besser war nur die Qualifikations-Beste Cindy Geppert (551 Ringe, Bautzner SV). Bronze ging an Clara Stieg (524 Ringe, VfR Kirchgandern).
Am späten Sonntagnachmittag gingen dann die anderen beiden Damen an den Start. Auch hier war der Ausgang eher überraschend und so nicht erwartet worden. Am Ende stand Anke Kutz mit 545 Ringen ganz oben auf dem Treppchen, ein Ring vor der Vorjahressiegerin Silke Bertram (544 Ringe, Döbelner BS 72e.V.) und ihrer Vereinskameradin Gabi Schultze (539 Ringe). Während Gabi und Silke mit ihren erreichten Ringzahlen nicht ganz zufrieden waren, freuten sich doch alle drei über die erreichten Medaillen. Dass es am Ende bei Anke für ganz oben reichte, damit konnte niemand rechnen, lag doch ihr letzter Start bei einer DM schon acht Jahre zurück.
Gabi und Anke konnten sich auch, wie Lydia, sehr über familiäre Unterstützung freuen. Die Ehemänner der beiden trugen ihren Teil zum Erfolg bei: Mit Daumendrücken, Betreuungs- und Fahrdiensten.
Am Wochenende darauf gelang es auch dem Herrentrio Klaus Schultze (Ü 45 Jagdbogen), Dietmar Kutz (Herren Primitivbogen) und Michael Kirchhof (Herren Langbogen) drei Medaillen zu erkämpfen.
Als erster ging Langbogner Michael Kirchhof an den Start. Nachdem er im Vorjahr knapp die Qualifikationshürde verpasste, gelang ihm in diesem Jahr der Sprung auf Treppchen. Angespornt von Coach und Mitstreiter Dietmar „Didi“ Kutz konnte er seine guten Trainingsergebnisse diesmal auch im Wettkampf in 477 Ringe umsetzten. Vor ihm platzierten sich nur Micheal Süsselbeck, BSC Rheinberg 2001 (502 Ringe) und Holger Kreiner, SV Coppenbügge (490 Ringe).
Am Nachmittag machten es dann Klaus und Dietmar in ihren Alterklassen ebenso spannend, wobei Klaus die wohl kämpferisch größte Leistung zeigte. Denn nach dem ersten Durchgang (nach 30 Pfeilen) lag er nur auf Platz acht des starken Feldes. Aber im Gegensatz zu seinen Mitkonkurrenten gelang es ihm, sich im zweiten Durchgang deutlich zu steigern. Fünf mehr geschossene Zehner gaben am Ende den Ausschlag für Bronze. Es siegte Hans-Peter Strahl vom SV Cottbus Briesen mit 503 Ringen, vor Frank Bobert SV Bau-Union Berlin, ebenfalls 503 Ringe, aber 6 10er Treffer weniger und Klaus Schultze mit 497 Ringen. Dass Deutsche Meisterschaften ihre eigenen Gesetze haben, bewies der Sieger Hans-Peter Strahl, denn als Nachrücker aus der Qualifikation angereist, konnte er nur starten, weil ein anderer seinen Startplatz nicht wahrnehmen konnte.
Spannend auch bei Dietmar Kutz: Er lag nach der ersten Hälfte noch auf Rang zwei. Nach einem kleinen „Einbruch“ reichte es aber glücklicherweise noch zu Bronze. Damit gab es für ihn die in den vergangenen Wettkampfjahren lang ersehnte Medaille. Kann er doch auch schon auf acht aktive Jahre zurückblicken.
Damit schließt sich der Kreis und erstmals gelang es allen Strausberger Teilnehmern, sich eine Medaille zu erkämpfen.

Foto v.l.n.r.: Lydia Laarz, Silber, Anke Kutz, Gold und Gabi Schultze Bronze

...zurück zur Übersicht