AKTUELL
 
[ 30.04.2014 ]
KSC-Newsletter für April 2014

Leichtathletik: Im Seriencross-Wettbewerb 2014 stellten die Leichtathleten des KSC 4 Gesamtsieger: Luisa Kisan, Konstantin und Antonia Otto sowie Paul Fengler. In der AK U 12 belegten Sportler des KSC die ersten 6 Plätze. In der U 10 konnte der KSC neun Mädchen an den Start bringen. Um unseren Nachwuchs muss uns also nicht bange sein. In der AK 70 siegte Hans Benthin, der im KSC eigentlich Schwimmer ist – aber in den Vorjahren auch schon das Strausberger Sport Trio gewann, weil er so vielseitig und für sein Alter topfit ist. Nur ein halbes Jahr nach den letztjährigen Cross-Meisterschaften fand die Neuauflage in Ludwigsfelde statt. Der Leichtathletikverband entschied sich dazu, die Wettbewerbe der Altersklassen bis zur U 16 vom Herbst auf das Frühjahr zu legen. Auch wenn die Crossläufer des KSC nicht ganz an das überragende Ergebnis des letzten Jahres herankamen, so waren auch diese Meisterschaften von Erfolg gekrönt. Luisa Kisan (W 11) wiederholte ihren Vorjahreserfolg in einem packenden Sprintfinale. Außerdem gab es eine Silbermedaille in der Mannschaftswertung der U 12: Konstantin Otto, Tobias Strauß und Lennart Schulz sorgten mit einer ausgeglichenen Teamleistung und den Einzelplatzierungen 5, 6 und 9 für dieses Ergebnis. Weitere gute Einzelplatzierungen wurden von Richard Kisan (4)., Fabian Strauß (8., beide M 10) und Nele Zschech (W 8) als 6. erreicht.

Judo: Am 12. und 13. April fand das 14. Turnier um den Sparkassenpokal statt, gleichzeitig Sichtungsturnier des Brandenburgischen Judoverbandes. 530 Athleten aus 53 Vereinen von 6 Landesverbänden folgten der Einladung. Es wurde in den Altersklassen U 11, U 13, U 15, U 18 Männer / Frauen in jeweils 10 Gewichtsklassen um die Medaillen gekämpft. In jeder Altersgruppe erhielten die drei besten Vereine einen Pokal. Die beste Mannschaft aller Altersklassen konnte am Ende einen Mannschaftspokal als Gesamtsieger in Empfang nehmen. Die Bürgermeisterin, Frau Elke Stadeler, eröffnete die Wettkämpfe. Am Sonnabend belegten Leon Braesel, Alexander Villalon Strauß, Dennis Wegner, Maxim Romanow, Terence Hecht, Lilly Blum und René Wegner Podestplätze.

Der zweite Turniertag wurde vom Vorstandsmitglied der Sparkasse Märkisch-Oderland, Herrn Reinhard Kampmann, im Beisein des 1. Beigeordneten des Landratsamtes Märkisch-Oderland, Herrn Lutz Amsel, sowie des Vorsitzenden des Kreissportbundes, Herrn Dieter Schäfer, eröffnet. In seiner Grußansprache übergab Herr Kampmann der Abteilung Judo symbolisch einen Zuwendungsscheck über 2.123 Euro aus dem PS-Zweckertrag der Sparkasse Märkisch-Oderland. Diese Zuwendung dient der Anschaffung von Technik, um zeitgemäß die Turniere durchführen zu können. Zum Sparkassencup konnten sich die Gäste davon überzeugen, dass sich die ersten Fernsehgeräte als elektronische Anzeigetafeln im Einsatz bewähren. Im Weiteren unterstützte die Sparkasse MOL das Turnier dadurch, dass jedem Sieger ein T-Shirt mit dem Sparkassenlogo und dem Logo der Abteilung Judo überreicht werden konnte. Solch ein Sieger-T-Shirt erkämpfte sich am Sonntag auch Jill Giede in der AK U 13. Paul Huber erreichte in der gleichen Altersklasse einen 2. Platz. Eine weitere Bronzemedaille erkämpfte für den KSC Sophie von Zelewski.

Tanztheater: Das Tanztheater des KSC gestaltete die Märchenaufführung „Das kleine Nichts“ und die Gala „Gut gelaunt“ am 11. und 13. April in der AIK zu ganz besonderen Höhepunkten im Kulturkalender der Stadt. 70 Mitwirkende und viele Helfer im Hintergrund haben sich darauf ein Jahr lang vorbereitet und nun den verdienten Applaus von den begeisterten Zuschauern erhalten. Der Großteil der einzelnen Tanznummern war neu einstudiert worden. Viele Tiere spielten im Märchen eine wichtige Rolle, u. a. Bienen, Gänse, Pferde und ein Hund. Beide Veranstaltungen waren lange vorher ausverkauft, so dass man überlegt, ob 2015 bei der nächsten Gala evtl. 2 Aufführungen möglich sind.

Bogensport: Am 26. und 27. April fand in Hasselfelde (Sachsen-Anhalt) die offene
Landesmeisterschaft im 3D-Schießen statt. Vom KSC Strausberg nahmen Jonas Langlotz (U 14 m Recurve), Felix Laarz (U 17 m), Lydia Laarz (U 17 w, Compound) sowie Karsten Laarz (Ü 45 m, Compound) teil. Am Samstag, nach dem absolvieren der Waldrunde mit 28 Zielen, sah es für die Strausberger Bogensportler sehr gut aus: Jonas Langlotz und Felix Laarz lagen am Ende des Tages auf dem ersten Platz, während Lydia Laarz den zweiten Platz innehatte. Auch Karsten Laarz war als 6. nicht unzufrieden. Am Sonntag lieferten sich Jonas Langlotz und Gunnar Wendland (BSC Neuendorf) ein Kopfan-Kopf-Rennen. Erst am letzten Ziel gelang es Gunnar Wendland Jonas zu besiegen. Dagegen schwächelte Felix am zweiten Tag und musste erkennen, dass sein Mitstreiter Nils Noack (BSC Karlsruhe) eine saubere und deutlich bessere Jagdrunde schoss so dass Felix seine Führung vom Vortag abgeben musste. Am Ende konnten Jonas Langlotz (407 Ringe), Felix Laarz (556 Ringe) und Lydia Laarz (489 Ringe) mit einer Silbermedaille nach Hause fahren. Für Karsten Laarz blieb es mit 721 Ringen beim 6. Platz, über den er sich sehr freute.

Schach: Das Ziel ist geschafft! Kämpfte das KSC-Team in der Vorsaison als Aufsteiger in die Regionalliga Ost bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt, so ging es in dieser Spielzeit darum, mit mindestens einem 4:4-Unentschieden gegen den SV Glück Auf Rüdersdorf III den kaum für möglich gehaltenen dritten Platz zu sichern. Nun, es wurde in Runde 9 am 6. April zuhause nicht nur der dafür notwendige eine Mannschaftspunkt erreicht, sondern es gab sogar einen knappen - aber durchaus verdienten - 4,5 : 3,5-Sieg. Am Ende können die Strausberger Königsjäger doch sehr zufrieden sein, es als Mannschaft geschafft zu haben! Und das ist vor allem deshalb bemerkenswert, weil mit Frank Degebrodt ein jahrelanger Stammspieler lediglich ein einziges Mal zum Einsatz gekommen ist, der an Brett 5 natürlich eine sichere Bank gewesen wäre, wie sein Sieg beim 5 :3-Erfolg am zweiten Spieltag gegen den SV Preußen Frankfurt II beweist. Für Preußens Zweite, der im Schlussklassement auf Rang 2 lediglich zwei Brettpunkte zum Aufstieg fehlte, war es die einzige Niederlage in der Spielzeit 2013/14. Der KSC kam auf 13 : 5 Mannschaftspunkte, bei sechs Siegen, einem Unentschieden und zwei Niederlagen [gegen Aufsteiger SV Motor Eberswalde und SC Rochade Müncheberg]. Das sind nur zwei Punkte weniger als das punktgleich vor ihm platzierte Duo. Mit diesem dritten Rang wurde das beste Ergebnis im letzten Jahrzehnt auf Landesebene bei den Erwachsenen erreicht.

Dass im Pokal-Viertelfinale am 27. April dann gegen Landesliga-Vizemeister Lok Brandenburg mit 1 : 3 verloren wurde, ist trotzdem durchaus als Achtungserfolg zu werten. In dem Quartett stand mit dem bald 80-jährigen Alois Leichter auch der älteste KSC-Aktive, der in seinem Regionalliga-Team mit 6 Punkten aus 9 Partien das beste Einzelergebnis erzielen konnte, was mit einem Zuwachs von 73 DWZ-Punkten honoriert wurde. Ebenfalls 6/9 erreichten Abteilungsleiter Carsten Meyer und Raymund Stolze.

Apropos Zuwachs. Dank des unermüdlichen persönlichen Einsatzes von Ines Salisch sind im Nachwuchsbereich bereits sieben Mädchen und Jungen Mitglieder der Abteilung Schach geworden – Tendenz steigend. Die beiden Besten von ihnen (Sophie Petersen und Theo Zollmann) haben sogar ihre erste DWZ erkämpft und nehmen dabei in der offiziellen Rangliste aller Aktiven im Land Brandenburg die Plätze 1335 und 1318 ein. Und was die KSC-Nachwuchsspieler angeht, so wartet auf sie am 27. Juni beim bereits 7. Sparkassen-Regionalcups im Blitzschach eine besondere Herausforderung: Dann heißt es nämlich bei einem Schnellschach-Match im Vorprogramm ab 15 Uhr „Schlagt die Banker!“. Austragungsort der Veranstaltung, die wie immer in Kooperation mit dem Neuenhagener TC 93 durchgeführt wird, ist das Vereinsheim der Tennisspieler in der Hildesheimer Straße.

Künstlergruppe Kontrapost: Sigrid Michel , Mitglied der Künstlergruppe Kontrapost, eröffnete am 10.04.2014 zum Thema „VON DER ODER ZUR SPREE“ eine persönliche Ausstellung im Dr. Harnisch-Haus, Liebigstr.39, in Berlin-Friedrichshain. Ihre Bilder in Aquarell, Gouache und Grafik sind bis Ende Juni im Foyer des Hauses zu sehen und können täglich besucht werden.

Fanfarenzug: In den Osterferien bot der Fanfarenzug im Rahmen eines 3-Tage-Projekes einen Schnupperkurs für Anfänger an, den zahlreiche Kinder nutzten, um sich an Instrumenten zu versuchen. Es bleibt abzuwarten, wie viele dann wirklich „bei der Stange“ bleiben. Der Anfang ist aber für einige Kinder gemacht und darauf kam es an. Achtung! Noch ein Hinweis auf die die bevorstehende diesjährige „Fanfaronade“ am 14. Juni in Brandenburg/Havel, bei der hoffentlich viele Strausberger Fans den Fanfarenzug anfeuern werden. Wir planen die Bereitstellung eines Fan–Busses. Um den Bedarf ermitteln zu können, bitten wir alle Interessenten sich am Infostand beim Kinderfest oder auch über info@fanfarenzug-strausberg.org bis zum 05.05. zu melden.

Termine zum Vormerken
. 01.05.2014 14.00 – 17.00 Uhr: Kinderfest mit dem Fanfarenzug, Energiearena
. 03.05.2014 09.00 Uhr: 24. Strauspokal im Bogenschießen, Bogensportanlage Wriezener Straße
. 04.05.2014 15.00 Uhr: Frühjahrskonzert des Kleinen Klubchores, Tonhalle
. 07.05.2014 18.30 Uhr: Delegiertenversammlung des KSC, Jugendsporthaus

Weitere Infos unter Tel.: 03341 421178 oder E-Mail: info@ksc-strausberg.de

Weitere Informationen ...

...zurück zur Übersicht