AKTUELL
 
Kontrapost ►
[ 03.05.2014 ]
Pleinair in Brüssow
Zum diesjährigen Studienwochenende traf sich die Künstlergruppe Kontrapost Anfang Mai im malerischen Städtchen Brüssow im Nordosten Brandenburgs zum Malen und Zeichnen in der Natur. Die Aufgabe und Themenstellung war: „Landschaft und Porträt“ - in farbigen Bildern oder Zeichnungen festzuhalten.
Schon beim ersten Rundgang regten die charakteristischen Motive der Stadt zum Skizzieren an, so wie später die vielfältige weitläufige Landschaft der Umgebung zum Zeichnen und Malen in den verschiedensten Techniken reizte. Einige Gruppenmitglieder arbeiteten bildhauerisch in Ton. Die Ergebnisse mit verschiedensten Themen fielen sehr ausdrucksstark aus.
Unser künstlerischer Leiter, Ulrich Jörke, gab jedem zum Abschluss eines kreativen „Arbeitstages“ im Rüstzeitheim (Herberge und zentraler Treffpunkt) wichtige Hinweise für die Vollendung der am Tage geschaffenen Bilder oder Skulpturen. Das kreative Wochenende, zu dem Familienangehörige und Gäste immer willkommen sind, endete traditionell mit Grillen und entspanntem Beisammensein am Lagerfeuer-Platz neben der Herberge….
Ein Hinweis: Die Pleinairergebnisse sind am 11. Oktober beim Tag des Offenen Ateliers oder in der nächsten Ausstellung von KONTRAPOST zu sehen.

...zurück zur Übersicht