AKTUELL
 
Volleyball ►
[ 09.05.2014 ]
Bei Freunden zu Gast
Am 9. Mai 2014 machten sich, nun schon zum 19. Mal, zehn Sportler der Abteilung Volleyball des KSC Strausberg auf den Weg nach Polen. Sie folgten der Einladung ihrer Freunde aus Chodziez. Von den Sportfreunden, die seit 1995 dabei waren, sind heute noch Carmen Koschke, Jörg Weller, Thomas Meurer und Bernd Seidel übrig. Alle, außer Carmen , nun schon jenseits der 50 angelangt, aber immer noch mit viel Freude dabei.
Am Abend in Chodziez angekommen, wurden wir von Steffen Pulsack, langjähriger Freund sowie Gastgeber und Initiator dieser Treffen, begrüßt. Der Samstagvormittag war ausgefüllt mit einem Stadtrundgang, bei dem uns der Gastgeber mit der Entwicklung der Stadt zu einem Anziehungspunkt für Touristen bekannt machte. Wir waren erfreut und beeindruckt, was in den vergangenen Jahren, auch mit Hilfe von EU-Geldern, durch die Bürger geschaffen wurde.
In der Drei-Felder-Sporthalle des Gymnasiums begann um 14.00 Uhr das Volleyballturnier mit vier Mannschaften. Zwei Teams stellte Chodziez, eines die Strausberger und das vierte war ein gemischtes Team mit zwei Spielern aus Chodziez und vier Spielern vom KSC. Es spielte jeder gegen jeden mit zwei Gewinnsätzen. Die Mannschaften waren vom Niveau her ausgeglichen besetzt, so dass Spannung vorausgesagt war. Eine Überraschung gab es gleich im ersten Spiel. Die gemischte Mannschaft besiegte die Männer vom KSC mit 2:1 (20:25,25:22,15:9), während der Vergleich zwischen der ersten und zweiten Mannschaft des Gastgebers mit einem Sieg der leicht favorisierten ersten von 2:0 (25:19,25:19) endete.
Die zweite Runde wurde mit einem Sieg der zweiten Mannschaft von Chodziez über die sich energisch zur Wehr setzende gemischte Mannschaft eröffnet. Das Spiel endete 2:0 nach Sätzen (25:14,29:27). Die Spieler des KSC Strausberg mussten gegen das erste Team des Gastgebers erneut eine Niederlage hinnehmen. Das Spiel endete 2:0 (25:16,25:16).
Die dritte Runde sollte nun die Entscheidung über die Platzierung bringen. Die Strausberger Volleyballer vom KSC zeigten endlich ihre wahre Stärke. Sie spielten sicherer, setzen ihre Angreifer, Stefan Kruschel und Martin Schmidt, erfolgreich ein und standen auch im Block besser. So gelang gegen die zweite Mannschaft des Gastgebers der erste Sieg nach Punkten (25:19,25:21), während sich das gemischte Team, allerdings auch erst im Tiebreak, dem späteren Sieger, der ersten Mannschaft von Chodziez, mit 2:1(18:25,25:19,11:15) geschlagen geben musste. Am Schluss waren sich alle einig: Ein gelungenes Turnier auf - für Volksportler - hohem Niveau, bei dem alle ihren Spaß hatten.

Abschlusstabelle:
1. Chodziez-1, 6:1, 9 Punkte
2. KSC Strausberg, 3:4, 4 Punkte
3. Chodziez-2, 2:4, 3 Punkte
4. gemischtes Team, 3:5, 3 Punkte

Mit einem gemeinsamen Abendessen, bei dem Sieger und Platzierte geehrt wurden, fand das Turnier und somit unser Wochenende bei
„alten“ Freunden in Chodziez seinen Abschluss.

...zurück zur Übersicht