AKTUELL
 
TeamGym ►
[ 31.05.2014 ]
„Das ist unser großer Plan: Zur EM nach Island fahr´n“
Am letzten Mai-Wochenende war es wieder soweit: Der erste Höhepunkt der Trainings-, Wettkampf- und Vereinsarbeit der Abteilung TeamGym fand zum 4. Mal in der Gretel-Bergmann- Sporthalle in Berlin statt. In diesem Jahr haben sich Kinder, Jugendliche und junge Frauen des KSC in insgesamt 5 Teams auf diesen Wettkampf vorbereitet. Die Anfänger und die bereits seit einigen Jahren erfolgreich im Verein trainierende DTB-Jugendmannschaft kämpften bereits am Vormittag um die Medaillen und konnten durch die gezeigte, konzentrierte Darbietung der erlernten Übungen auch im Wettkampf gute Leistungen abrufen. Der Lohn dafür war die Goldmedaille der Kinder in der Nachwuchsklasse (bis 10 Jahre), die ihre Konkurrenz vom TUS Oestringen mit insgesamt 3 Punkten hinter sich ließen. An allen drei Geräten zeigten sie bessere Leistungen als die Konkurrenz und durften sich somit über den verdienten ersten Platz freuen.
In der Allgemeinen Klasse (jahrgangsoffen) startete ebenfalls eine Mannschaft des KSC Strausberg. Einige dieser Kinder konnten bereits Wettkampferfahrungen beim letzten Berlin- Cup sammeln. Nachdem alle Übungen am Boden, der Tumblingbahn und dem Minitramp absolviert waren, konnten sich die Kinder dieser Mannschaft über einen verdienten zweiten Platz vor den Kindern vom TUS Oestringen und hinter der Mannschaft von der TSG Ahlten freuen. Besonders die Leistungen am Minitramp gilt es in der nächsten Wettkampfperiode zu steigern.
Das DTB-Jugendteam, als Team Brandenburg startend, vereinigte Turnerinnen des KSC Strausberg und des SC Potsdam. Mit Wertungen von 13 und mehr Punkten an der Tumblingbahn und am Boden, zeigten sie an diesem Vormittag mit Abstand die besten Übungen aller turnenden Mannschaften. Der SV Lohhof blieb dem Team Brandenburg jedoch dicht auf den Fersen. Noch vor der Siegerehrung hatten die Mädels den Punktestand errechnet. Punktgleichheit mit dem Bayrischen Team! Was jetzt? Die Hauptkampfrichterin entschied: Beide Teams erhalten die Goldmedaille! Eine Riesenfreude verbreitete sich unter den Teams und den mitgereisten Fans.
Die Veranstaltung in Berlin nutzten zwei der Teammitglieder des KSC, Liza Hentschke und Latoya Kliche, sowie deren Mama Anita dazu, die Sportler und Gäste auf das tragische Schicksal einer ehemaligen Mitstreiterin der beiden Mädchen von der Sportschule Berlin aufmerksam zu machen. Elisa Chirino bereitete sich noch Anfang des Jahres auf die Junioreneuropameisterschaft im Gerätturnen in Sofia vor, als es beim Training zu einem tragischen, folgenschweren Unfall kam, in dessen Folge Elisa sich schwer an der Wirbelsäule verletzte und seit März im UKB Berlin behandelt wird. Das Mitgefühl der Anwesenden erbrachte bis zum Ende der Veranstaltung eine Spendensumme von 457,29 € die der Familie überreicht werden konnten und dazu beitragen soll, Elisa einen guten Start in ihr neues Leben zu ermöglichen. Wer sich über den Genesungsfortschritt von Elisa informieren oder sie dabei unterstützen möchte kann dies bei Facebook auf der eigens dazu geschaffenen Seite:“ Stay Strong Elisa“ tun.
Am Nachmittag schloss sich unmittelbar der Wettkampf der internationalen Klassen an. Neben den beiden Teams aus Deutschland meldeten sich dafür ein Mixed- Team aus den Niederlanden und zwei Teams aus der Tschechien an. Alle Teams stehen in unmittelbarer Vorbereitung auf die Europameisterschaften und nutzten diesen Wettkampf dafür, den aktuellen Leistungsstand zu ermitteln und aus der Anzahl der Teammitglieder die Besten für die Teilnahme an der Europameisterschaft zu ermitteln. Für die beiden deutschen Teams ging es in diesem Wettkampf aber um so viel mehr. Bereits der letzte Wettkampf in Dornbirn am 1.Mai zeigte allen, wie hoch die Messlatte der Qualifizierungsnormen für die Teams ist. In Berlin galt es diese zu erreichen und somit von der angereisten Verantwortlichen des DTB für den Bereich TeamGym, Nicole Zapf, die Qualifizierungsbestätigung zu erhalten.
Das seit vielen Jahren auf internationalem Parkett erfolgreiche Damenteam aus Strausberg holte sich in diesem Jahr Verstärkung aus Bayern. Mit den 8 Strausberger Damen und einer Cottbusserin kämpften fünf Sportlerinnen aus Fürth und Umgebung um die Qualifizierung zur 10. Europameisterschaft in Island. Besonders für das Training der gemeinsamen Bodenübung stellte die räumliche Trennung der Teammitglieder eine besondere Schwierigkeit und Herausforderung dar. Bereits seit einigen Monaten nutzten die Damen gemeinsame Trainingslager in Strausberg um besonders an der Synchronität der Übung zu arbeiten. Erst seit dem Wettkampf in Dornbirn am 1.Mai treten die Teammitglieder als Team Deutschland zu Wettkämpfen an. An den Geräten Tumbling und Boden erreichte das Team sehr gute Wertungen. Auch dieser Wettkampf zeigte den Trainern, dass die Sprünge am Minitramp wie bereits in den vorherigen Wettkämpfen, aufgrund der unsicheren Landung das Gerät mit den meisten Abzügen ist und weiteren intensiven Trainings bedarf. In der Endabrechnung erhielten die Damen mit Abstand die höchste Gesamtwertung des Tages mit 49 Punkten. Die Damen- Nationalmannschaft aus Tschechien blieb mit 39,6 Punkten weit hinter den Deutschen zurück. Die Entscheidung, ob die Damen aber vom DTB zur EM nominiert werden, blieb bis zuletzt offen, da ein Wert beim Bodenprogramm um vier Zehntel unter der Norm lag. Erst bei der Siegerehrung löste die DTB Verantwortliche die Spannung, indem sie verkündete, dass der DTB einer Nominierung zustimmt, da bereits vor 4 Wochen der entsprechende Bodenwert in einem internationalen Wettkampf erreicht wurde. Die Freude bei allen war riesig. Nun kann weiter geplant und organisiert werden.
Eine weitere Besonderheit des Wettkampfes stellte der Start einer Berliner Damenmannschaft dar. Nach jahrelanger Wettkampfpause fassten sich die beim Berliner TSC trainierenden Damen ein Herz und meldeten sich zum Berlin- Cup an. Besonders dabei war nicht nur das Alter der Teilnehmer, meist über 30 Jahre, sondern auch der Umstand, dass 5 der Teammitglieder im Jahr 1998 mit ihrem Verein die ersten Europameister in dieser Sportart stellten. Dies und die immer noch gezeigten hohen Leistungen der Damen sind höchsten Respekt wert. Zur Siegerehrung brachten dann die Damen ihre zahlenmäßig der Mannschaftsstärke überlegene Kinderschar mit in die Halle.
Erstmalig in der Geschichte der Teilnahme an Europameisterschaften sollte auch ein Deutsches Junior-Team (13-17 Jahre) die EM-Teilnahme erreichen. Zusammengesetzt aus Turnerinnen des SC Potsdam, TV Cottbus, KSC Strausberg, TV Fürth und Roßtal mussten auch hier Qualifikationsnormen im Schwierigkeits- und Ausführungswert erreicht werden. Sowohl an der Tumblingbahn als auch bei der Ausführung der Bodenübung zeigten die jungen Damen, deren Alter zwischen 12 und 16 Jahren liegt, dass sie bereits jetzt in der Lage sind den internationalen Anforderungen gerecht zu werden. Am letzten Gerät, dem Minitramp, offenbarten sich dann aber doch einige Schwächen und Unsicherheiten, was eine niedrige Wertung zur Folge hatte. Allen war klar, dies wird eine knappe Entscheidung für Teilnahme an der Europameisterschaft. Nach der Siegerehrung erlöste Nicole Zapf die bis zum zerreißen gespannten Mädchen mit den Worten, “Ja das Juniorteam darf zu den Europameisterschaften fahren. Die Leistungen dieses und des Wettkampfes in Dornbirn zeigten, dass die vom DTB gestellten Qualifikationsnormen erfüllt wurden.“ Die Freude bei Sportlern, Trainer und Eltern war riesig. Im Vergleich zu dem in der gleichen Klasse startenden Tschechischen Team, die ja bei der EM eine direkte Konkurrenz darstellt schnitten die Tschechischen Mädchen in der Gesamtwertung um etwa 2 Punkte besser ab als die Gastgeber. Alle wissen, es ist noch viel zu tun. Da in diesem Jahr nur insgesamt 12 Sportler pro Team zur EM zugelassen werden, entscheiden die Trainer nach dem nächsten Trainingslager in Dänemark im August, wer von den Turnerinnen für die Mannschaften nominiert wird.
Das Organisationsteam bedankt sich besonders bei allen fleißigen Helfern, die mit vielen kleinen und großen Aktionen die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des Berlin-Cup erst ermöglichten und zu einem Erlebnis für alle machte.
Für die Teams starteten folgende Sportler:
Nachwuchsklasse: Hussein Al-Juboori, Pauline Eisenschmidt, Emma Weber, Emma Langenbach, Josephine Kähler (alle KSC Strausberg)
Allgemeine Klasse B: Tageg Al-Juboori, Hannah Milbredt, Angelina Masche, Freia Hesse, Elisa Nitze, Gesine Urban, Laura Bernecke, Isabel Winkler, Elea Hammerschik, Mieke Kroening, E: Fatema Al-Juboori (alle KSC Strausberg)
DTB Jugend: Annemarie Schmautz, Chelsea Krause, Kira Krause, Marisa Subklew, Marie Pohl, Friederike Meyer, Victoria Telle, Nina Nguyen (KSC Strausberg), Melina Rösler, Naomi und Allegra Rundel (SC Potsdam)
UEG Junior: Lena Kamann, Miriam Rösler, Sarah Grothe, Siri Barth, Jana Haape, Lena Moretto (SC Potsdam), Hanna Schwarz, Juliane Hauff (TV Cottbus), Lara Finn (KSC Strausberg), Anna Grimm (TV Fürth), Julia Steiner, Sarah Kupfer (Roßtal)
UEG-Senior: Andrea Schröder, Lisa Grimmling, Jennifer Kipping, Jessica Koch, Fabien Last, Liza Hentschke, Lilly Müller(KSC), Anne-Julia Neumann (TV Cottbus), Teresa Miethaner, Katharina Schreck, Katharina Krauter, Kathinka Goß (TV Fürth)

Dokument ...

...zurück zur Übersicht