AKTUELL
 
Bogensport ►
[ 21.06.2014 ]
Landesmeisterschaft in 3D in Berlin – Spandau
Am 21.06.2014 fand die diesjährige Landesmeisterschaft in 3D auf dem Gelände
des PSV-Bogensport Berlin statt. Dieser Verein ist seit 1983 eine eigene Bogensportabteilung im Polizei- Sport- Verein Berlin e.V.
Aus unseren Reihen gingen die Sportfreunde Dennis Franke (U12m, Jagdbogen),
Lara Presser (U17w, Jagdbogen), Lydia Laarz, U17w, Compound), Karsten Laarz (Ü45m, Compound) sowie Reiner Ackermann (Ü55m, Compound) ins Rennen.
Der Parcours war mit 28 Tierzielen gespickt. Das Gelände war anspruchsvoll, da der Wald sehr dicht war und somit die Sichtverhältnisse auf das Ziel eher unscharf wahrgenommen wurden. Eine von vielen schwierigen Bedingungen dort, mit denen einige Bogensportler zu kämpfen hatten, u.a. Lydia Laarz, die nach der Waldrunde den Wettkampf abbrechen musste, da sie keinen funktionsfähigen Pfeil mehr im Köcher besaß. Bei Karsten Laarz sah es ähnlich schlecht aus, nur dass hier alle Pfeile in Ordnung waren, aber seine Pfeilauflage gebrochen war. Karsten Laarz kam in der Waldrunde auf 349 Ringe, in der Jagdrunde 261 Ringe. Am Ende war dies der 4. Platz.
Reiner Ackermann und Dennis Franke (im Bild) starteten in einer Gruppe und puschten sich gegenseitig. Dennis bewies an diesen Tag kämpferisches Geschick. Er hielt den Bogen fest in der Hand und konnte die Entfernungen zum Ziel sehr gut schätzen. Diese gute Konzentration und das Abrufen des Erlernten brachte Dennis am Ende mit 288 Ringen in der Wald- und 190 Ringen in der Jagdrunde den Vizemeistertitel. Sieger wurde Kevin Klembt vom Hirschfelder Blide. Reiner Ackermann war noch besser und holte mit 367 Ringen in der Wald- und 305 Ringen in der Jagdrunde den Landesmeistertitel.
Auch Lara Presser bewies an diesem Wettkampftag Nervenstärke. Erst vor ein paar Wochen wechselte sie vom Langbogen auf den Jagdbogen. Im Training wurde verstärkt an der Schießtechnik gefeilt und somit war Lara in der Lage, in der Waldrunde 198 Ringe zu erzielen und 79 Ringe in der Jagdrunde. Dieses Ergebnis ist für den Anfang und die Kürze der Zeit ein Achtungszeichen, denn Lara holte zwar ebenfalls die Goldmedaille und somit den Landesmeistertitel, aber leider hatten sich keine weitere Jagdbogenschützinnen in ihrer Altersklasse angemeldet.
Und nun beginnt das Warten auf die Nominierung zur Deutschen Meisterschaft im 3D-Schießen.

Dokument ...

...zurück zur Übersicht